Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen in benutzdefinierten Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Gleichungen in benutzdefinierten Stücklisten (3515 mal gelesen)
Harald 2
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

erstellt am: 26. Jan. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stueckliste.PDF

Hallo,

ich schaff's nicht!

Wie kann ich in einer benutzerdefinierten Excelstückliste am ende der Zeile die Kosten ermitteln?

PREIS/STÜCK bekommt die Stückliste vom entsprechenden Bauteil (hinterlegt in den beutzerdefinierten Eigenschaften).

MENGE bekommt die Stückliste von der Baugruppe.

Beim Erstellungsvorgang in Excel wird in der entprechenden Spalte (PREIS/GESAMT)auch gerechnet, jedoch bei der fertigen Ansicht fehlen die Daten.

Beim stöbern im Forum hab ich leider nicht's finden können.

Wer kann helfen?

gruß
Harald

[Diese Nachricht wurde von Harald 2 am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nicht unbedingt die Excelbasierende Stückliste benötigst, dann verwende doch jene von SolidWorks, bei der gibt es einen Gleichungs - Editor. Da funzt das Ganze auch.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

ich hab's probiert - bei mir funktioniert es, auch mit einer Excel-Stüli.

Ferndiagnose ohne Deine Excel-Vorlage ist natülich schwierig 

Beste Grüße,
Ralf

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Kannst du nicht mal diese Excel Stüli-Vorlage reinstellen und
schreiben wie die Eigenschaften heissen welche mit einer Gleichung
verknüpft sind?

------------------

OM

Harald 2
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bomtemp-Bestellliste.zip

Hallo,

anbei das Excel-File.

gruß
Harald

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das File.

Alles klar. So hatte ich es direkt eingegeben nachdem ich die
Stückliste bereits auf der Zeichnung eingefügt hatte. Habe dann
noch versucht der ganzen Spalte, unabhängig von der Zeile diese
Berechnung beizubringen. Hab bis jetzt keine Lösung gefunden.

------------------

OM

Ex-Mitglied
Harald 2
Mitglied
Selbständig

Solidworks 2022 SP5.0

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kikacop,

kannst Du bitte die angepasste Bomtemp-Bestellliste als Download zur Verfügungs stellen?

Die von D1r beschriebenen Zellformatierungen funktionieren bei mir leider nicht (oder ich mach etwas falsch).

vorab vielen Dank

gruß
Harald

Ex-Mitglied
Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 27. Jan. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...Habe dann noch versucht der ganzen Spalte, unabhängig von der Zeile diese Berechnung beizubringen. Hab bis jetzt keine Lösung gefunden.
Das ist dann wohl eher eine Frage für die Profis im Excel-Forum 

Harald 2
Mitglied
Selbständig

erstellt am: 28. Jan. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kikacop,

bei mir funktioniert das irgenwie nicht (ich hab deine Vorlage verwendet).

Solidworks sollte eigentlich MENGE x PREIS/STÜCK rechnen und dann in die Spalte PREIS/GESAMT eintragen.

Folgendes hab ich in der Hilfe gefunden:
Gleichungen in Tabellen
Sie können in Zellen von Beschriftungstabellen (mit Ausnahme von Stücklisten, die auf Excel basieren) Gleichungen oder Formeln einfügen.

Also geht das gar nicht in Excel?

gruß
Harald

Ex-Mitglied
Harald 2
Mitglied
Selbständig

Solidworks 2022 SP5.0

erstellt am: 29. Jan. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe1.sldasm.zip

Hallo,

anbei die Baugruppe.

gruß
Harald

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 29. Jan. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald 2:
...anbei die Baugruppe...
Zitat:
Original erstellt von kikacop:
...Kannst Du eine Baugruppe mit zwei Teilen von dir reinstellen?...
Hallo Harald,
jetzt fehlen nur noch die Einzelteile 
Am einfachsten Deine BG öffnen, dann (Pull-Down-Menü) Datei->Referenzen suchen...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

Harald 2
Mitglied
Selbständig

erstellt am: 29. Jan. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch_2.zip

ok,

2ter Versuch.

gruß
Harald

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 29. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste.jpg

Hallo Harald,

bei mir funktioniert es, wie Du im angehängten Screenshot sehen kannst. Ich habe die Stücklistenvorlage von kikacop verwendet. Gehäuse und Kolbenstange haben keinen Eintrag in den Eigenschaften für Preis, wohl aber Preis/Stück - und der ist leer.

Wenn ich jetzt einen Preis anlege und einen Wert dafür vergebe, wird der in der Stückliste auch aktualisiert. Der Gesamtpreis wird aber nicht aktualisiert. Ebenso wenn ich eine weitere Stecknippel-Verschraubung einfüge.

Erst mit dem Doppelklick auf die Tabelle, werden die Berechnungen in den Zellen nachgeführt (ist aber -glaub' ich- schon mal Thema hier gewesen...).

Windows2000SP4, SolidWorks2006SP2.1, Excel2000SR1.

Beste Grüße,
Ralf

Harald 2
Mitglied
Selbständig

erstellt am: 29. Jan. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der DOPPELKLICK war's.

Herzlichen Dank an die Helfer, Unities sind unterwegs (und das an einem Sonntag - müsste eigentlich 100% Aufschlag geben).

Zitat
.. nachgeführt (ist aber -glaub' ich- schon mal Thema hier gewesen...).

Das ist immer so ein Problem, oft wurde mir durch's Forum schon weitergeholfen aber in diesem Fall hab ich vergeblich gesucht, bzw. wahrscheinlich den DOPPELKLICK irgendwo Überlesen.

Also noch mal besten Dank
Harald

[Diese Nachricht wurde von Harald 2 am 29. Jan. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz