| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schweissen (1814 mal gelesen)
|
Kanne35 Mitglied Ing
|
erstellt am: 26. Jan. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, siet geraumer Zeit arbeite ich mit SW 2006 und habe lange Zeit mit einem anderen CAD System gearbeitet. Ich muss eine Baugruppe bestehend aus 10 Einzeilteilen zusammen Schweissen. Das Problem ist ich habe keine Ahnung wie das Schweisstol arbeitet. - Muss ich eine Lizenz anziehen oder haben? - Kann ich Schweissnaht Vorbereitung erstellen? - Ganz wichtig für mich die Frage, ist nach dem Schweissen die Baugruppe ein Teil? Dabei geht es mir um die Schweisstückliste kann eine solche erstellt werden??? Ich hoffe Ihr könnt einem Umsteiger helfen. Danke im voraus an alle Beiträge!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
Hallo Kanne, Willkommen im weltbesten Forum. Mein Tip; arbeite erst mal die Beispiele im Onlinelehrbuch von SWX durch und dann klären wir hier die restlichen Fragen. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
|
Kanne35 Mitglied Ing
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 28. Jan. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
Hallo Kanne, beim Schweissen hast Du 2 Möglichkeiten: 1. In der Baugruppe schweissen mit EInfügen Shcweissnaht. SolidWorks erstellt aber so für jede Schweissnaht ein einzelnes Part. Vorteil: viele Schweisstypen vorhanden. Nachteil: schon erwähnt. Die Stückliste wäre eine normale Stückliste mit eventuell speziellen Spalten., 2. Im Part mittels Multibody arbeiten. Dies ist die neuere Schweissfunktionalität. In dieses Einzelteil kannst Du auch andere Einzelteile platzieren mit Einfügen Teil: Vorteil: Strukturbauteile anwendbar, Zuschnittsliste kann eingefügt werden. Nachteil: nur Kehlnaht möglich. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
Hallo Johannes, Wenn ich in einem Einzelteil arbeite, wie soll das den gehen ? Schweissnaht als separates Teil konstruieren und dann in mein Schweissbauteil einfügen? Scheint etwas umständlich zu sein ! Oder wie meinst Du das genau ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kanne35
|