Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweissen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Schweissen (1562 mal gelesen)
Kanne35
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Kanne35 an!   Senden Sie eine Private Message an Kanne35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanne35

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

siet geraumer Zeit arbeite ich mit SW 2006  und habe lange Zeit mit einem anderen CAD System gearbeitet.
Ich muss eine Baugruppe bestehend aus 10 Einzeilteilen zusammen Schweissen. Das Problem ist ich habe keine Ahnung wie das Schweisstol arbeitet.
- Muss ich eine Lizenz anziehen oder haben?
- Kann ich Schweissnaht Vorbereitung erstellen?
- Ganz wichtig für mich die Frage, ist nach dem Schweissen die Baugruppe ein Teil? Dabei geht es mir um die  Schweisstückliste kann eine solche erstellt werden???

Ich hoffe Ihr könnt einem Umsteiger helfen.

Danke im voraus an alle Beiträge!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanne,

Willkommen im weltbesten Forum.

Mein Tip; arbeite erst mal die Beispiele im Onlinelehrbuch von SWX durch und dann klären wir hier die restlichen Fragen. 

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin Kanne,

Oldie ist manchmal sehr charmant   

aber Recht hat er ... 

die sind wirklich gut 

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanne35
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Kanne35 an!   Senden Sie eine Private Message an Kanne35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanne35

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt vieleicht recht, aber ich habe Zeitdruck.
Die Doku ist okey, habe auch Ansätze gelesen. Jedoch kommt das Schweissen bißchen zu kurz. Vorallem mit der Stückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 28. Jan. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanne,

beim Schweissen hast Du 2 Möglichkeiten:
1. In der Baugruppe schweissen mit EInfügen Shcweissnaht. SolidWorks erstellt aber so für jede Schweissnaht ein einzelnes Part.
Vorteil: viele Schweisstypen vorhanden.
Nachteil: schon erwähnt.
Die Stückliste wäre eine normale Stückliste mit eventuell speziellen Spalten.,

2. Im Part mittels Multibody arbeiten. Dies ist die neuere Schweissfunktionalität. In dieses Einzelteil kannst Du auch andere Einzelteile platzieren mit Einfügen Teil:
Vorteil: Strukturbauteile anwendbar, Zuschnittsliste kann eingefügt werden.
Nachteil: nur Kehlnaht möglich.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 30. Jan. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
...Nachteil: nur Kehlnaht möglich.

Gruss
Rapti


man kann auch andere Teile als Schweissnaht deklarieren, siehe hier

ciao

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Jan. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Wenn ich in einem Einzelteil arbeite, wie soll das den gehen ? Schweissnaht als separates Teil konstruieren und dann in mein Schweissbauteil einfügen? Scheint etwas umständlich zu sein !
Oder wie meinst Du das genau ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanne35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im Einzelteil muß das Schweissfeature eingefügt sein, dann kann man eine Schweisswurst zwischen zwei Schweissteile modellieren und dabei Referenzen nutzen und dann per RMB sagen, daß es jetzt eine Schweissnaht ist.
ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz