Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsbibliothek anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Konstruktionsbibliothek anlegen (572 mal gelesen)
Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zwecks neueinführung der software sw 2006 in unserer firma, soll eine konstruktionsbiblithek angelegt werde.
dazu sollen baugruppen zur verfügung stehen.
momentan habe ich schon etwas herum probiert, hab eine baugruppe mit verschiedenen konfigurationen erstellt. das problem besteht jedoch darin, wenn ich diese baugruppe in eine neue baugruppe einfüge, bezieht sich die eingefügte baugruppe immer auf die konstruktionsbibliothek. das heißt ändere ich in meiner neuen baugruppe das teil, ändern sich sämtliche gleiche teile mit.

zeil soll es also sein, eine ursprungsbaugruppe zu haben, die ich in meine neue baugruppe einfüge, durch eine tabelle mit meine speziefischen maßen definiere usw. ohne die urspungsbaugruppe zu verändern. ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

gibt es weiter die möglichkeit eine einfügemaske zu erstellen (ähnlich einen dynamischen block) wo ich die maße beim einfügevorgang eingebe, (maße sind in einer tabelle der baugruppe hinterlegt)?

danke schon mal

gruß macks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macks,
ich denke, dass es dafür eine fertige Lösung gibt, die wir schon seit längerem erfolgreich bei uns einsetzen: Varix der Fa. Pascam. Kostet natürlich ein paar Euronen, tut aber - und zwar sofort. Ich kann mir ein Arbeiten ohne Varix kaum noch vorstellen :-).

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich schau gleich mal nach.

falls noch jemand andere ideen hat...ich bin neugierig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es denn die möglichkeit baugruppen mit samt den ref bauteilen in eine neue baugruppe zu ziehen, beispielsweise über die design library? dann wär mir auch geholfen, so das automatisch kopien der teile in meinem konstruktions/projektordner gespeichert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Landkreis Rosenheim, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macks,

ich würde folgende Arbeitsweise vorschlagen:
Zunächst solltest du die Daten in der Konstruktionsbibliothek mit Schreibschutz versehen, damit niemand versehentlich die Standarddaten ändern kann.
Danach kannst du eine Unterbaugruppe normal aus der Bibliothek in den Arbeitsbereich ziehen und dabei nach Bedarf ändern.
Die Änderungen der Unterbaugruppe kann man dann einfach mit folgendem Verfahren speichern (klingt komplizierter als es ist):
1. Die neu eingefügte Unterbaugruppe im eigenen Fenster öffnen.
2. Die Funktion "Speichern unter" anwählen, neues Verzeichnis und neuen Namen eintragen. Keinen Haken bei "Als Kopie speichern"!
3. Bevor "Speichern" gedrückt wird, den Punkt "Referenzen" anwählen!
4. In dem neuen Untermenü alle Komponenten auswählen.
5. Dann mit der betreffenden Funktion das Verzeichnis ändern.
6. Mit "Ersetzen" alle Namen systematisch ändern.
7. Untermenü mit "ok" schließen und im Obermenü "Speichern" drücken.

Dieses Verfahren erzeugt eine neue Unterbaugruppe und ersetzt auch gleich die in der Oberbaugruppe eingefügte durch die neue. Die Unterbaugruppe kann danach wieder geschlossen werden.

Übrigens, dir ist schon klar, dass alle SWXSolidWorks-Dateien unbedingt systemweit einmalige Namen haben sollten. Im Arbeitsspeicher kennt SWXSolidWorks nämlich nur Dateinamen und hat bisher keine Möglichkeit mehrere gleichnamige Dateien unterschiedlicher Herkunft gleichzeitig zu laden. Es kommt dann zwar eine Warnung, aber wenn man da falsch reagiert, kann man leicht auch auf der Festplatte die eine Datei mit der anderen überschreiben.

MfG  WLT

[Diese Nachricht wurde von WLT am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz