Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungen in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Bemaßungen in Stückliste (634 mal gelesen)
Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gern in einer abgeleiteten Stückliste aus einer Zeichung Maße der Bauteile mit erfassen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Eigenschaften eines Partes in der Stückliste darstellen lassen. Einer Eigenschaft kannst du natürlich auch ein Mass zuweisen.

Diese Eigenschaft kannst du dann in der Stückliste als Spalte eintragen.

Bei der Zuweisung des Masses in der Eigenschaft muss die Massvariable z.B. D1@Linear austragen1 in Gänsefüsschen stehen.

--> "D1@Linear austragen1"

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So in der Art hab ich mir das auch gedacht.

nur in der Excelbasierten Stückliste tacht immer nur mein orginal eintrag auf -> "D1@Skizze1"

Ich bin bisher so vorgegangen
1. Excelbasierte Stückliste einfügen, Vorlage "bombtemp(all)" oder so ähnlich
2. Eintrag der Verknüpung (s.o) in die gewünschte Zeile (Beispiel Bauteil 2)

Frage:Muss ich eine neue spalte anlegen?

dank derweil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich bestätigen, auch bei SWXSolidWorks 2006SP3 kommt nicht der Wert sondern der Varieblenname mit den Gänsefüsschen.

Bei den andern Stücklistenvorlagen tut es.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das bringt leider keinen Erfolg, imme rnoch das slebe Problem, doch vielelicht mach ich ja auch was beim eintragen falsch.

Füge bisher immer eine neue spalte ein für die Bemaßung,
dann schreibe ich in die Zeile des Bauteil, wo ich die Maße benötige den erwähnten Teil.

hmmmm

macks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.


Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2002

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Muss eigentlich funktionieren . Benutze diese Methode für die Rohteilmaße . Die Hilfe (Stückliste , Benutzerdefinierte Eigenschaften ) beschreibt die notwendigen Modifikationen der Standardvorlage recht gut.
m.f.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kikacop:
Du musst im Excel  über Einfügen - Namen - Definieren dem Feld den Namen der Dateieigenschaft zuweisen. Heisst dein Maß in der Dateiegenschaft "Länge" muss dieser Name der Zelle zugewiesen werden. 

Hallo kikacop
Habe ich so gemacht als Test, hat aber leider nur den Variablennamen
in der Stückliste angezeigt, und die den Wert, welcher die Variable enthalten. Habe ich eine "SolidWorks - Stückliste" verwendet, wurde der Wert der Variable hineingeschrieben.
Ist ev. ein Fehler in der Software, in SWX2006SP3 auch so nachvollzogen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit so gut, jetzt bin ich auch dahinter gestiegen, nur jetzt hab ich das Problem das er nur die verweise zu den Skizzenmaßen anzeigt "D1@Skizze.." das obwaohl bei den Dateieigenschaften nnun alles übetragen wird...

ich bin ehrlich gesagt fraglos, ich hab eigene Vorlagen erstellt bzw. vorhandene genutzt immer das selbe ergebnis

nichts desto trotz ihr habt mir schon gut weitergeholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macks
Mitglied
Holztechnologe


Sehen Sie sich das Profil von Macks an!   Senden Sie eine Private Message an Macks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macks

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2006

SWX 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICH HABS

also man muß bei den dateieigenschaften, den kompletten verweis des maßes angeben

beispiel: "d1@skizze1@@_Standart@bauteil.sldprt" dann funtioniert es.
das stand schon mal im forum im november 2004

also dann danke für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz