Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makrofehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makrofehlermeldung (274 mal gelesen)
awi_2
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von awi_2 an!   Senden Sie eine Private Message an awi_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi_2

SolidWorks 2012 SP5

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, jedes mal wenn ich mein Makro über "Makro ausführen" starten möchte bekomme ich eine nette Fehlermeldung: "Die SW-Makro-Datei N:/ ....swp ist im falschen Format und kann nicht in eine VBA Makrodatei umgewandelt werden"
Wenn das Makro aus dem Bearbeitenmodus starte funktioniert es.
Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt?

gruß awi

------------------
awi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jan. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Awi,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de 

Ich kenne die Meldung, allerdings nur wenn versucht wiord eine alte SWB auszuführen. Diese Makros sind noch im alten VB3 Basic geschrieben und werden durch SolidWorks ab 2003 automatisch in SWP (VBA-Projekte) umgewandelt. Das Makro behält denselben Namen, bekommt nur eine andere Endung. Dabei muss die neue Datei makroname.swp in demselben Ordner angelegt werden können wie die ursprüngliche Datei.

Hast du jetzt nicht die nötigen Rechte oder es ist schon ein entsprechendes SWP vorhanden, aber im Zugriff, kann SolidWorks das neue VBA-Makro nicht erstellen und du bekommst diesen Fehler.

Allerdinsg schreibst du, dass du ja bereits ein SWP versuchst auszuführen ... und dabei hab ich es noch nie erlebt. Kannst du das Makro vielleicht mal anhängen, falls möglich?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

awi_2
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von awi_2 an!   Senden Sie eine Private Message an awi_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi_2

SolidWorks 2012 SP5

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normteile_fuer_EDM.zip

Hallo Stefan,

ich hatte eines deiner Makros umgeschrieben."Danke" Schau es dir bitte mal an. Ich weis wirklich nicht was ihm fehlt?
Ich habe eben versucht die Endung auf "swb" zu ändern - und dann ein "swp" Makro daraus zu generieren (fehlgeschlagen danach hatte ich nur noch ein paar merkwürdige Schriftzeichen in der swp)
gruß awi

------------------
awi

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jan. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Awi,

das ist recht einfach: du hast mein Makro zerstört        ...   

Im Ernst, das mit dem automatischen Starten von Makros hat schon so seine Bewandnis, ich hab da nicht umsonst ein zusätzliches Basic-Modul drin, in dem nur eine einzige Prozedur steht, die dann das Formular aufruft ... daran orientiert sich SolidWorks, damit es weiß, mit welcher Prozedur es starten soll. Ist im echten Leben noch etwas komplizierter, aber im Prinzip kann man sagen, SolidWorks sucht sich die Startprozedur in einem Modul selbst.

Du hast nun aber das Modul entfernt und die vermeintliche "Sub main" einfach in den Codeteil des Formulars kopiert in der Hoffnung, das SolidWorks das da schon irgendwie findet. Diese Hoffnung war nicht von Erfüllung gesegnet 

Interaktiv starten der VBA-Interpreter einfach in dem Modul/Formular in der Prozedur, wo gerade dein Cursor steht ... deswegen kann das dann funktionieren, wenn du es im Editor vorher öffnes 

Also mach wieder ein Modul rein, kopier die Prozedur Main mit dem Aufruf des Formulars wieder zurück und dann wird es auch über Makro ausführen gehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

awi_2
Mitglied
Technischer Zeichner

SolidWorks 2012 SP5

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

super sofort verwirklicht läuft jetzt  :-)

------------------
awi

[Diese Nachricht wurde von awi_2 am 25. Jan. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz