Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil Hilfe für anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Blechteil Hilfe für anfänger (748 mal gelesen)
sergio12
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von sergio12 an!   Senden Sie eine Private Message an sergio12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergio12

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg

 
Hallo erstmal


Bin Neueinsteiger in der 3D CAD welt und habe das Konzept der 3D welt auch nach dem abarbeiten einiger Tutorials noch nicht ganz verstanden.
Nun möchte ich eine Blechabwicklung eines Trichters erstellen und komme nicht
über das abkanten der vier schrägen hinaus (Bild) .
Mein Problem liegt darin das ich nicht weiss wie ich vorgehen soll um die schrägen Kanten
korrekt zu erstellen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 24. Jan. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sergio12,

grundsätzlich kann man solche schrägen Geschichten am besten mit dem k-Faktor, meist 0,5, am besten lösen;
Bei 90°-Biegungen nimmt man die Biegeverkürzung oder Biegezugabe, je nachdem welche Werte Ihr habt.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jan. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serio,
und herzlich willkommen im SWXSolidWorks Brett.

Ruf die SWXSolidWorks-Hilfe auf, und schau dir mal "Gehrung-Lasche" an. Das Stichwort ist blöd geschrieben, ich tippe immer Gehrungslasche, aber ich denke das hilft dir weiter.
Mit diese Funktion hatte bei mir eine kleine Stolperstelle, wenn die Lasche nicht im Uhrzeigersinn geht, versuch es einfach entgegengesetzt.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich


Assem1-Blech.pdf


Blechtrichter-Beispiel.zip


Part1-Blech-Einteilig-Test.zip

 
Hallo sergio,

ich hab Dir mal ein Beispiel gemacht mit einem geteilten Trichter.
Ist nicht fertig, aber zum grundsätzlichen Ansatz kann es Dir vielleicht weiterhelfen.

MFG Robert Hess.

Edit1: Jetzt auch mit richtigem ZIP-Päckchen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Jan. 2006 editiert.]

Edit2: Jetzt Auch als einteiliges Blech mit Abwicklung.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.zip

 
Moin Sergio,

hatte ganz vergessen dir hier Hallo zu sagen ...
Also imAnhang auch ein Beispiel, wie es gehenkann,wenn Du einen einteiligen Trichter brauchst, also nur mit einer Nahtstelle.
Hoffe es hilft dir weiter.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

SolidWorks 2020 SP5
keytech 13
Simulation Professional
Windoof 10
SpaceExplorer

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil.zip

 
Hi Sergio,

für diese schrägen Fälle bevorzuge ich immer gern die "alten" Blechfeatures von SW, d.h.:
- Teil zuerst aus dem Vollen schnitzen.
- Auswanden.
- Zum Blechteil machen.
- geschafft....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manoc:
Hi Sergio,

für diese schrägen Fälle bevorzuge ich immer gern die "alten" Blechfeatures von SW, d.h.:
- Teil zuerst aus dem Vollen schnitzen.
- Auswanden.
- Zum Blechteil machen.
- geschafft....

HTH

Gruß Martin


Hallo,

dieses Vorgehen wurde in der letzten Zeit schon einige Male diskutiert.

man sollte klassische Blechteile auch immer als Blechteil erstellen. Bei einfachen Teilen ist  es vielleicht egal, aber spätestens wenn  noch viele laschen, Gehrungslaschen -oder noch viel Schlimmer Skizzierte Biegungen oder geschlossene Ecken verwendet werden müssen kann man Fehlermeldungen sammeln.

Deshalb gibts in meinen Augen nur einen richtigen Weg:

ein Blechteil wird auch als Blechteil konstruiert.

Du be4stellst ja auch keinen Stahlblock um Ihn erst auszufräsen, zu schlitzen, falch zu kloppen um ihn am ende kanten zu können.

Ich hab mir nicht alle Beispiele angesehen, kann mir aber vorstellen das der einteilige Trichter mittels "Ausgeformter Biegung" schon dabei ist. Ansonsten mal mit der Suchfunktion nach genau dem Suchbegriff suchen.  Es gab in den letzten Wochen irgendwann mal ein schönes Thema wie man auch die kleinen Ungenauigkeiten der Ausgeformten Biegung umgehen kann.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergio12
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von sergio12 an!   Senden Sie eine Private Message an sergio12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergio12

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke noch vielmals für die zahlreichen Antworten.
Ich arbeite mich gerade durch die vielen Lösungsvorschläge und Tipps.
Das geht ja richtig flott hier !

Gruss Sergio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredy2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fredy2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fredy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredy2

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2002

SWX 2003 SP5.0, ProfiDB 7.2.5, Windows 2000 Professional SP4, Dell P4 1,8Ghz, 512MB RAM, NVIDIA Quadro2 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergio12 10 Unities + Antwort hilfreich

... klar geht das flott hier!! Das geht sogar so flott, dass ich kaum zum Beantworten der Anfragen komme 

Hab eben leider kein Internetzugang am Arbeitsplatz 

Gruß
Fredy

------------------
Dell Workstation PWS 340 Pentium4 1.8GHz 512kB RAM SWX2003 (SP?) Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz