Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler bei bottom-up

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Fehler bei bottom-up (469 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oben.zip


seite.zip


vorne.zip

 
Moin moin SWX-Gemeinde, 

kann es sein, daß ausgehend bei Position
Seite und Oben sich ein Fehler eingeschlichen hat ? 

Ich meine damit, daß das 2. Teil
welches in der BG auf dem 1. Teil erstellt wurde
um eine Achse bzw. in eine andere Ebene gedreht wurde,
wie in dem Teil dann zu sehen ist.   
Bei Vorne geht alles, so wie es soll. 

Auf einem anderen Rechner mit 2006 verhält sich dies genauso. 

Ist es bekannt  und habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jan. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,
welchen Fehler meinst Du denn  ???

Beste Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

ich meine daß bei oben-zip z.B. es so ist,
daß ich auf der Ebene oben mein Teil (das untere) gezeichnet habe und das in der BG (also bottom-up) darauf gezeichnete Teil (also das obere), wenn ich es öffne es in der Ebene vorne liegt.
Es hätte aber in der Ebene oben liegen müssen.
Ich hoffe es war verständlicher ...

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jan. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

das war schon immer so. Ein neues Teil in die BG einfügen wird immer auf der Ebene/Fläche plaziert, die Du auswählst. Du bist dann sofort im Skizziermodus des neuen Teils in der BG. Diese Skizze ist auf der Ebene 'vorne' des ET. War -soweit ich weiss  - schon immer so und muss warscheinlich durch Verbesserungsvorschlag geändert werden  .

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist der Grund dafür warum ich die Funktion "neues Teil" aus der Baugruppe raus noch nie verwendet habe.

Neue Teile mache ich immer über die normale "Neu-Funktion", skizziere grob aber lagerichtig auf der richtigen Ebene und füge das Teil erst dann ein. Dann kann ich gescheit Verknüpfen und die Skizze immer noch extern referenzieren. Hat auch den Vorteil, dass ich keine ominösen Platziert-Verknüpfungen habe, die ich noch nie kapiert habe. Und ich muss beim Öffnen der Einzelteile nicht lange überlegen wo vorne und hinten ist.

------------------
Gruß
Manuel
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

[klug******er Modus ein]
Deine Vorgehensweise müsste doch eigentlich "TOP-DOWN" heißen, oder?
Bottom Up, bedeutet doch dass ich die Teile erst zeichne (also das "Bottom") und dann in die Baugruppe fertig einfüge ("up").
[klug******er Modus aus]

[edit]
interessant, ich hab da eigentlich keine ***** geschrieben? -
[edit aus]

[Diese Nachricht wurde von Timm am 20. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

Zitat : War -soweit ich weiss  - schon immer so und muss warscheinlich durch Verbesserungsvorschlag geändert werden  .

Hm, das ist es dann wohl, denn das was Manuel anschließend schrieb, ist auch der Grund, warum ich es nicht wirklich benutzt habe ...
Ist schon verwirrend das ganze und könnte praxisnaher bzw. logischer gestaltet werden ...
Dann würde man es auch so, wie es propagiert wird, richtig in SWX benutzen können und dann wär es `ne Supersache. Aber so ?

Ich würds gern als Verbesserungsvorschlag schicken ...
Wie mach ich das denn am besten ?


------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das normal so, daß ich bein Einfügen des Teils die Ebene 1 (vorne) in der Baugruppe wähle, danach die leere Skizze verlasse und eine neue Skizze auf einer beliebigen anderen Ebene oder Fläche beginne.
Damit hat man den Teileursprung dann schön auf dem Baugruppenursprung mit gleicher Ausrichtung der Standardansichten.
IMHO ist da kein Verbesserungsbedarf vorhanden.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan, 

vielen Dank für diesen Hinweis ...   
wenn man`s weiß ist das alles auch kein Problem mehr. 
Dafür gibt`s von mir auf jedenfall 10 Ü`s
obwohl Du ja eigentlich viel mehr verdient hättest. 
Netten

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass alle Einzelteile einer BG den gleichen Ursprung haben kenne ich von den Catia-Jungs und bei großen BGs sehe ich da auch Vorteile, vor allem bei der Kontrolle. Ich selber finde es aber praktischer wenn der Ursprung in jedem Teil an einer sinnvollen Stelle liegt, z.B. bei Wellen auf der Achse, bei symmetrischen Teilen in der Mitte, bei Platten da wo sie angeschraubt werden.

Dass es hierüber verschiedene Meinungen gibt weiss ich spätestens seit endlosen Diskissionen mit einem Mitarbeiter über genau dieses Thema. Wobei dieser die dritte Variante bevorzugte: Ursprung liegt halt irgendwo 

------------------
Gruß
Manuel
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kaehner:
Wobei dieser die dritte Variante bevorzugte: Ursprung liegt halt irgendwo 


*schmunzel* 

Chaos vorprogrammiert 

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 23. Jan. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Timm,

Zitat:
Original erstellt von Timm:
Deine Vorgehensweise müsste doch eigentlich "TOP-DOWN" heißen, oder?
.

Ich glaub damit hast Du sogar Recht.
So ist es nunmal, daß man sich Sachen nicht wirklich merkt, die man auch nicht benutzt.

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilhelm39
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wilhelm39 an!   Senden Sie eine Private Message an wilhelm39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilhelm39

Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cad manu,

die Funktionalität, dass SWXSolidWorks zum Erstellen eines neuen Teils in der BG die Arbeitsebene fordert lässt sich doch abstellen. Dann kann Du Dir in aller Ruhe Gedanken machen wie Du Dein ET platzierst.

Was die Konstruktionsmethode betrifft ist es weder "bottom up" noch "top down" sondern eher "middle out" wenn Du in einer BG modellierst, in der schon Geometrie vorhanden ist. In "bottom up" bastelst Du die ET, machst eine BG auf und holst sie Dir nacheinander rein um sie zu verbauen.
Zu "top down" würde ich die Skelett-Technik anführen, d.h. man macht sich zuerst Gedanken übder die BG-Struktur und legt evtl. schon Schnittstellen und Unterbaugruppen an. Wenn die Struktur steht holst Du Dir die ET rein, bzw. bastelst Sie in die erstellte Vorgabe-Struktur rein.
"middle out" ergibt sich aus "bottom up" und "top down" denn nicht alle Teile lassen sich von der BG losgelöst modellieren und einfügen, d.h. sie müssen in der BG konstruiert werden.
Die Skelett-Technik zählt sicher zu den Königsdisziplinen und ist systemunabhängig wichtig für gut funktionierende BG.

schöne Grüsse !

------------------
HP RS 25 80486-25
CoPro und KS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 24. Jan. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Wilhelm,

Zitat : die Funktionalität, dass SWX zum Erstellen eines neuen Teils in der BG die Arbeitsebene fordert lässt sich doch abstellen. Dann kann Du Dir in aller Ruhe Gedanken machen wie Du Dein ET platzierst.

Wie meinst Du das genau ?
Es ist ja nicht so, daß ich mir Gedanken machen muß, wie ich es platziere ... ich weiß schon ganz genau, wie ich es machen möchte wo es hin soll, wie es aussieht und vorallem für spätere Änderungen am einfachsten ist, war nur leider erstaunt darüber, daß man es nicht so logisch umsetzen kann in SWX und das man es zwar hin kriegt, aber nur sowie Stefan es beschrieben hat.

Najaundmit middle magst Du vielleicht auch Recht haben, aber letzendlich ist es mir egal ob top down oder middle, am besten sollte es logisch funktionieren und das hatte ich nun grad ein bischen vermisst.

Vielleicht verwirrt es andere auch ... ?

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz