Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Haus bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Ein Haus bauen (10846 mal gelesen)
Dreistomark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreistomark an!   Senden Sie eine Private Message an Dreistomark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreistomark

Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03_Küche.jpg

 
Hallo Miteinander!

Hat jemand von Euch schon einmal ein Haus mit SWXSolidWorks eingerichtet/konstruiert? Ich wollte unser Einfamilienhaus mal etwas durchplanen und da unser Architekt "nur" AutoCAD hat, und meine Frau leichte Schwierigkeiten mit 2D hat, möchte ich dieses in 3D darstellen. Hierfür fehlen mir (natürlich) jede Menge Modelle von Fenstern, Türen, Treppen, Wendeltreppen, Toiletten, Badewannen, Waschbecken, Wasserkräne usw.
Hat das schon einmal einer von Euch gemacht und mir die Modelle zur Verfügung stellen? Währe echt nett!
Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Es gibt jede Menge Einzelteile, aber garantiert nie das was du brauchst. In Stefan seiner Bibliothek findest du ein paar Sachen, unter 3DContentcentral ebenfalls.

Ralf  hat seinen Billardtisch leider schon an die Raumstation geschickt, aber warscheinlich ist eine Kopie in Arbeit, die dann bei Stefan landet.

Wenn ich dazukomme, sende ich Stefan im Laufe der Woche noch einen Tisch und Stühle dazu für die Bibliothek.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreistomark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreistomark an!   Senden Sie eine Private Message an Dreistomark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreistomark

Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort!
Nicht das wir uns falsch verstehen; ich hätte nur mal gerne einen Anhaltspunkt für die Konstruktion. Denn ändern ist immer einfacher als das Rad neu zu erfinden. 
Außerdem ist das ja "nur" zur Veranschaulichung - es sollen daraus keine Baupläne entstehen oder so...

Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
ich würde auch mal gerne deine Küche sehen, geht aber nur wenn der Anhang Kueche heißt! 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
da wir Haustüren mit SolidWorks konstruieren, könnte ich danmit aushelfen. Grösse und ungefähres Aussehen mailen, dann schaue ich mal was wir da haben.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich


Bad.jpg

 
Hallo Carsten,

habe schon einige Innenraummodelle mit SWX modelliert und seinerzeit die ganzen Armaturen und Bäderhersteller "abgeklappert" - die haben CAD-Daten aber fast ausschließlich 2D DXF...und das Modell welches Du konkret brauchst gibts sowieso nie.

Also entweder über 3D Cont. was halbwegs passendes suchen oder fleißig sein. Im Bild ist alles neu modelliert - eine Menge Arbeit. Aber für´s Eigenheim - da macht es doch auch Spaß!

Viel Erfolg für Dein Vorhaben, ich hoffe wir bekommen das Ergebnis mal zu sehen, zumindest virtuell.

Gruß Lennart

PS: Eine Tür / Fenster kann ich Dir natürlich schicken - aber das ist nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich


Joe-Duschkabine2.JPG


Joe-Duschkabine3.JPG

 
Hallo Wüstengimpel,
schönes Bild!
Aber - so von Mann zu Mann - immer wenn ich diese Pinkelbecken mit Deckel sehe/benutze, bekomme ich ein komisches Gefühl 

Nur so btw und noch ein Schnellschuss von einer Dusche.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Hallo Johannes,

da wir Männer ja sowieso NIE Klodeckel zuklappen (genetischer Fehler) - eine echte "Perlen vor die Säue"-Erfindung!

Deine Bilder: Mit Hintergrundspiegelung in den Fließen?! Schön, schön. Nach dem gleichen Verfahren erstellt wie diese Werkstatt-Spiegelung? Ich habe das noch nie ausprobiert.

Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsache, der Hintergrund spiegelt sich darin, noch gar nicht gesehen!!! Ich vermute mal, daß sich die Werkstatt inkl. Poster   darin spiegeln.
War nur ´ne Feierabend-Aufgabe für einen Interessenten. Quick & Dirty, wenn man bei einem Bad davon sprechen darf 
Fehlt noch der Promille-Modus (die Tiefenunschärfe) von SWX2006. War halt nur so mit SWX2k5 hinmodelliert und fotographiert.
Ansonsten mit dem Deckel geb ich dir recht, vor allem gibt es doch auch so schon zu wenig Nachwuchs...

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreistomark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreistomark an!   Senden Sie eine Private Message an Dreistomark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreistomark

Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03_Kueche.jpg

 
Hallo Uwe,

mein Fehler - ich hoffe jetzt klappts...


Zitat:
Original erstellt von ublum:
Hallo Carsten,
ich würde auch mal gerne deine Küche sehen, geht aber nur wenn der Anhang Kueche heißt! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreistomark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreistomark an!   Senden Sie eine Private Message an Dreistomark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreistomark

Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haustuer_dummy.zip

 
Hallo Hans,

anbei ein Dummy (SWXSolidWorks-2004) der Haustür. Vielleicht hast Du ja etwas im Fundus.

Gruß
Carsten

Zitat:
Original erstellt von Hans Mueller:
Hallo Carsten,
da wir Haustüren mit SolidWorks konstruieren, könnte ich danmit aushelfen. Grösse und ungefähres Aussehen mailen, dann schaue ich mal was wir da haben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dreistomark,
beim Paul Salvator findet man neben Bildern auch ein paar nützliche Modelle und Links zu weiteren Seiten.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Carsten, immer noch Urlaub??

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreistomark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreistomark an!   Senden Sie eine Private Message an Dreistomark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreistomark

Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

na klar, muss doch ein Haus bauen...

Bin aber wahrscheinlich nächste Woche wieder in der Firma.

Gruß
Carsten


Zitat:
Original erstellt von StefanNie:
Na Carsten, immer noch Urlaub??


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 17. Jan. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich


ein_paar_moebel.zip

 
Hallo Carsten,
hier ein paar Möbel fürs Wohnzimmer; wenn Du sie brauchen kannst, lad Dir die 917 kB.
Die Möbel sind schon in meinem alten Zimmer gewesen, also gebraucht und deshalb umsonst.
Grüße, Gerd

PS: wer die Originale sehen will, muss vorbei kommen: www.riedmuehl-ranch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

haste schon mal versucht die Modelle aus Arcon auszulesen, zu
konvertieren ? Da gibt´s doch haufenweise 3D-Möbel.
Mit der Vollversion kann man das komplette Haus planen und direkt
die komplette Liste für die einzelnen Gewerke ausgeben.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreistomark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Ich hab auch mal unser Häuschen in SolidWorks nachmodelliert, einfach um eine Vorstellung der Räumlichkeiten und vor allem der Außenfarben zu bekommen. Pass etwas mit den Einheiten auf. Ich habe alles in mm konstruiert, und SolidWorks wurde dadurch bei mir sehr langsam, obwohl ich noch keine Inneneinrichtung drin hatte.
Und wer braucht schon bei einem Haus so viele Stellen hinter dem Komma? Die Maurer jedenfalls nicht 

------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz