Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verständnisfrage - Dateiinfo vs. Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Verständnisfrage - Dateiinfo vs. Variablen (571 mal gelesen)
Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 13. Jan. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann benutzerdefinierte Dateiinfos erzeugen (z.B.: MeinNachname). Und dann gibt es Variablen wie SW-Mass, wo die Masse hinterlegt ist. Meine erste Frage wäre, gibt es prinzipielle Unterschiede, oder sind die Sachen intern identisch?

Jetzt zu meiner zweiten Frage: Wir haben Kunden, die haben die Dateiinfo "Zeichnungsnummer", andere in "DWG_NO", und wir haben einen Kunden, der benutzt den Dateinamen als Zeichnungsnummer. Folglich ist bei ihm im Schriftfeld $PRP:"SW-File Name" eingetragen.

Für die Verwaltung der Teile wäre es natürlich schon, wenn wir die Nr. immer in der selber Dateiinfo hinterlegen könnten, z.B.: "inter_Zeichnungsnummer".

Kann man Dateiinfos anderen Dateiinfos zuweisen? Kann man Dateiinfos Variablenwerten zuweisen? Geht das überhaupt? Ich habe es nämlich nicht hingekriegt.

Ranma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Jan. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

eigenschaften

oder

$PRP

als suchbefriff in der hilfe verwenden

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harley an!   Senden Sie eine Private Message an Harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harley

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 14. Jan. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ranma,
unter SWXSolidWorks verweise ich auf die Antwort von "dopplerm" (kann ich auch nicht mehr dazu sagen). Solltest du allerdings die VAR-Box von DPS verwenden (haben ja einige), kannst du mit ACCESS die Dateiinfo.mdb für alle möglichen Kunden anpassen. Über die Eigenschaften erhältst du dann auch nur die eingetragenen Felder "angeboten". In Kurzform: Felder in Datenbank "kundenspezifisch" anlegen, Platzhaltertext in Dateiinfo unter diesen Feldern eintragen, im kundenspez. Dokument mit "Blattformat bearb." diese Texte mit den Feldern verknüpfen, das Doukument als Vorlage abspeichern -> fertig. Jetzt hast du ein für allemal Ruhe mit unterschiedlichen Kundenfeldern in deiner internen Verwaltung - ich hoffe ich hab das richtig verstanden. (die geänderte Datiinfo.mdb solltest du zur Sicherheit allerdings nochmal extra speichern für VAR-Box Updates)
Gruß Harley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 16. Jan. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm
Danke für den Tip. Stand im Wald und sah keine Bäume. Vergessen, daß es die online-Hilfe gibt. Auf das Stichwort $PRP wäre ich auch nicht gekommen. Kann man mal sehen wie blind man sein kann.

Klappt jetzt alles bestens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage bleibt noch...

Im der Zeichnung funktioniert $PRPSHEET:"test"
Wenn ich aber versuche das ganze unter Menü->Dateieigenschaften einzutragen dann nicht.

Muß man irgendetwas anders machen. Ich dachte ich hättest es jetzt kapiert. Anscheinend doch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz