Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsname auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Konfigurationsname auslesen (342 mal gelesen)
alex2411
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alex2411 an!   Senden Sie eine Private Message an alex2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex2411

Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2005

Solid Works 2007 SP4.0

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Bauteil mit 3 Konfigurationen.
Jetzt habe ich mir eine Übersichtszeichnung mit Tabelle erstellt und will nun in der Tabelle die Konfiguartionsnamen eintragen.
Das will ich natürlich nicht immer per Hand sondern automatisch machen lassen.
Wie kann ich an den Konfigurationsnamen kommen?
Hat da jemand ne Idee?

Ich will auch nicht jedesmal erst unter der jeweiligen Konfiguration erst wieder eine Tabelle ausfüllen, die die Angaben erhält.
Irgendwie muß man doch einen Verweis zum Konfi-Namen bekommen!

Hat jemand "die" Idee zur Lösung?
Habe mich natürlich schon mal bei den Beiträgen umgeschaut aber nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Teil eine neue Tabelle einfügst, kannst Du doch die vorhandenen Konfigurationen mitsamt allen unterschiedlichen Parametern automatisch aufnehmen lassen. Diese Tabelle kann dann auf die Zeichnung - ist das ein Weg?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex2411
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alex2411 an!   Senden Sie eine Private Message an alex2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex2411

Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2005

Solid Works 2007 SP4.0

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An den Lösungsansatz haben wir auch schon Gedacht.
Aber dann können wir auch in den Eigenschaften in der Tabelle der jeweiligen Konfi das ganze eintragen.
Wäre dann auch nicht wesentlich schwieriger.
Einen Versuch über die Excel-Tabelle werde ich mal starten, aber ich wünschte mir, wir könnte einen Verweis zum Konfi-Namen legen, so wie das bei den Eigenschaften auch geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 13. Jan. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also eine Idee hab ich jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe ...

also innerhalb von deiner Zeichnung möchtest du die Konfigurationen auflisten ... Ich denke mir das könnte klappen wenn du als erstes
ein swx Textfeld (später im code DIM mNote as Note) einfügst. Diesem Note musst du via TagName einen von dir erzeugtem TagNamen geben(z.b. CONFIGNAMES|TEILENUMMER) TagNames werden immer mitgespeichert wenn diese vergeben wurden...

soviel zu Schritt 1 ...
Hier #2
mit dem folgenden code kannst du die Referenzen auf die ModelDocs bekommen und die configs

Sub maina()

    Dim swApp                      As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                    As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swDrawModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swDraw                      As SldWorks.DrawingDoc
    Dim swView                      As SldWorks.View
    Dim sModelName                  As String
    Dim nDocType                    As Long
    Dim nErrors                    As Long
    Dim nWarnings                  As Long
    Dim cfgNames As Variant
    Dim refModel As ModelDoc2
    Dim mNote As Note
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swDraw = swModel
    Set swView = swDraw.GetFirstView
    Set swView = swView.GetNextView
        sModelName = swView.GetReferencedModelName
        sModelName = LCase(sModelName)
       
        If InStr(sModelName, ".sldprt") Then
            nDocType = swDocPART
        Else
            nDocType = swDocASSEMBLY
        End If
       
        Set refModel = swView.ReferencedDocument
        Debug.Print refModel.GetConfigurationCount
       
        cfgNames = refModel.GetConfigurationNames
        Do While Not mNote Is Nothing
                  If mNote.TagName = "CFGNAME:" & "TEILENUMMER" Then
                          mNote.SetText = "hier text aus cfgNames einfügen"
                  End If
                 
            Set mNote = mNote.GetNext
        Loop

End Sub


mit einwenig anpassung kannst du so (wegen Teilenummer im TagNamen) eine Verbindung zwischen einem SWX Feld und einem ModelDoc incl configs erzeugen.

<omg ich bin verwirrt ... brauche Feierabend ... >
Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex2411
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alex2411 an!   Senden Sie eine Private Message an alex2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex2411

Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2005

Solid Works 2007 SP4.0

erstellt am: 19. Jan. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh, jetzt bin ich verwirrt.
Ich wollte da zunächst kein Makro schreiben.
Ich wollte lediglich Verweise in meiner selbsterstellten Übersichtstabelle einsetzen.
D.h. in ein Feld soll der Konfi-Name.
So ähnlich wie das auch imTextfeld gemacht werden kann.
Nur da weiss ich wie man sich das hindängelt.
Also wenn du da ne Idee hättest wäre ich mehr als froh!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 19. Jan. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zweifel stark daran - das es eine nicht API Interaktion zwischen deiner Tabelle und den Konfigs geben wird ....

deswegen muss ich nun passen ...
<aber bin ja nicht jeder>

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz