Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RAM Speicher und Auslagerungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  RAM Speicher und Auslagerungsdatei (8243 mal gelesen)
Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 12. Jan. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein PC ist mit 2GB RAM ausgerüstet. Windows XP erstellt aber grundsätzlich eine Auslagerungsdatei. Die Datei ist in etwa immer so groß, wie die aktuelle Nutzung des RAM. Wird die Auslagerungsdatei größer wie 1 GB, wird der Rechner sehr schnell langsam, besonders beim Speichern.

Meine Frage ist nun, warum nutzt Windows nicht mit dem RAM.

Auch wenn ich in der Systemeinstellung den virtuellen Arbeitsspeicher auf allen Laufwerken deaktiviere interssiert das Windows über haupt nicht.

Ist das so richtig oder sollte sich mein System anders verhalten?

Danke für Eure Hilfe!

Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das heute mit so großem RAM funzt kann ich nicht genau sagen.

Vor einiger Zeit wurde mir mal zugetragen, mann sollte den virtuellen Speicher genau so groß einstellen wie der RAM (min und max gleich groß). Dadurch wird verhindert, dass diese Datei in der größe geändert wird.

Warum "Windoofs" oder auch andere Progs nicht den ganzen Speicher nutzen kann ich nicht sagen.

Gibt es nicht eine Obergrenze an RAM was Windows verwalten kann (2GB, 3GB)??? Oder hat sich das geändert??

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Der Virtuelle Speicher sollte auf jeden Fall größer sein, als der Tatsächliche Speicher. (min Doppelt so groß, wurde mir mal gesagt)

Wie Devastator schon gesagt hat die min. und die max. Größe gleich einstellen!

Am Besten für die Auslagerungsdatei eine Separate Partition verwenden, die nur dafür ist, und keine anderen Daten enthällt.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Doppelt so groß etc. ist in meinen Augen ein Relikt aus vergangenen Zeiten als ein Rechner mit 1 GB RAM noch ein Exot war, zumal bei 4 GB insgesamt sowieso nichts mehr adressiert werden kann. Wozu also bei 2 GB RAM noch 4 GB virtuellen Speicher einstellen? Das mit gleicher Anfangs- und Endgröße bewirkt das dem virtuellen Speicher ein fester Platz auf dem entsprechenden Laufwerk zugewiesen wird und somit eine Fragmentierung der Auslagerungsdateien verhindert wird, was noch einmal zu einer Verlangsammung des Zugriffs auf diese Daten führen würde.

Mein Tipp, den virtuellen Speicher bei 1 - 3 GB RAM auf entsprechend 3 - 1 GB einstellen, so das die 4 GB Grenze immer ausgeschöft werden kann. Sind 4 GB RAM vorhanden, dann trotzdem noch einmal 1 bis 2 GB virtuellen Speicher freigeben, da Windows selbst dann immer noch versucht bstimmte Sachen aus zu lagern...   

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Jan. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganze RAM / Swapdiskussion wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein wenig überbewertet. Wir haben inzwischen RAM-Größen erreicht, die weder das Betriebssystem, noch ein "normales" CAD-Programm nutzen kann.

Ich meditiere gerade darüber, ob ich von meinen drei GB ein, oder sogar eineinhalb GB in eine Ramdisk investiere und meinen lokalen CAD-Ordner da rein verlagere. Meine größten Projekte haben zur Zeit ca. 700M Gesammtvolumen. so dass ich sie in der Ramdisk gut bearbeiten kann. Das normale XP prof. kann nur drei GB adressieren (soviel ich weis) und der größte Einzelprozess kann auch nur 700M haben. (bei XP 64 schaut es anders aus, aber dass ist "noch" exotisch)

Die Gefahr, die Daten bei Programmabsturz ins Nirvanna zu entlassen ist (heutzutage) relativ gering. Ich habe auf meinem XP Arbeitsplatz noch nie einen Bluescreen erlebt und ein satter SWXSolidWorks Absturz killt sowieso die Arbeit bis zum letzten abspeichern. Die Ladezeiten für ein größeres Projekt (700MB Daten, mehrere tausend Teile) schrumpfen aber erheblich, so dass das ganze schon seinen Charme hat.
Ich habe kurz vor Weihnachten mal ein paar Versuche gefahren. SWXSolidWorks hat ohne Probleme damit funktioniert und die Ladezeiten des Projekts haben sich von ca. 5min auf 2min verkürzt. Jetzt gerade habe ich Land unter, dass ich das Feature nicht weiterverfolge, aber ich werde es in einem stillen Moment wieder aus der Versenkung holen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe ich in der Suche gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000005.shtml


------------------
Gruss Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 13. Jan. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der RAM-Disk ist eine gute Idee und ich werde das auch probieren.

Aber es bleibt die Frage, warum erstellt XP immer eine Auslagerungsdatei, auch wenn noch 1 GB RAM frei ist.

Kann das auch an der Hardware liegen?


Gruss Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edge:
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der RAM-Disk ist eine gute Idee und ich werde das auch probieren.

Aber es bleibt die Frage, warum erstellt XP immer eine Auslagerungsdatei, auch wenn noch 1 GB RAM frei ist.

Kann das auch an der Hardware liegen?


Gruss Edge


Eigentlich nicht, da ja die Speicherverwaltung Sache des Betriebssystems ist. Vermute mal das dies mit Softwareinternen Prioritätslevels zu tun hat die dann, ursprünglich aus Gründen einer besseren Performance, eher selten benötigte Daten automatisch in den virtuellen Speicher auslagern um die reel existierenden Resourcen frei zu halten. Wäre heutzutage nicht mehr notwenidig, aber wahrscheinlich ist es schlicht und ergreifend zu aufwendig diese Speicherverwaltungsroutinen umzuschreiben.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 15. Jan. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

windows xp unterstützt nur 1gb ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Jan. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edge:

Aber es bleibt die Frage, warum erstellt XP immer eine Auslagerungsdatei, auch wenn noch 1 GB RAM frei ist.

Kann das auch an der Hardware liegen?
Gruss Edge


Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass die Auslagerungsdatei von Anfang an, die maxiamle definierte Grösse hat. Ansonsten kann es passieren, dass der Platz auf der HD ausgeht, und somit die Auslagerungsdatei keinen mehr hat. Dazu kommt noch, dass wenn die Auslagerungsdatei nicht von anfangan die maxiamle Grösse hat (gleich nach der installation von Windows) sie fragmentiert wird, und somit noch langsamer wird.

Im übrigen lagert Windows lange bevor die Memorygrenze erreicht wird bereits Daten aus. Muss mich aber keiner Fragen wieso dies genau passiert.

Kleiner Tip an Rande. Such mal unter 3GB tuning. Wir haben eine Verbesserung bei unseren PC's erreicht, welche 2GB RAM haben.


------------------
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen   )

OM

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 16. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Unter 2K gabs noch den Trick den Cache möglichst klein zu halten, Voraussetzung war natürlich das für den Betrieb der Software genügend RAM installiert war. Der Effekt war verblüffend: Die Kiste läuft um einiges schneller, weil die langsamen Zugriffe auf die Festplatte fehlen.
Unter XP geht das leider nicht mehr weil sich das OS den Cache selber zuteilt, und bei Bedarf auch selbstständig erweitert.

Zur Zeit suche ich auch noch an der optimalen Lösung herum: RAM-Disk.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cryptus:
windows xp unterstützt nur 1gb ram


Windows XP unterstützt schon mehr als 1 GB. Jedoch kann man da schon einiges verbessern, als das, was standardmäßig da ist. XP erlaubt einem einzelnen Prozess etwa 1,5 GB. Das hängt davon ab, wieviele Treiber installiert sind, ...

Mit dem 3GB-Switch kann man das um rund 1 GB erhöhen. Damit habe ich die besten Erfahrungen. So bin ich mit SWXSolidWorks auch schon auf eine Speicherauslastung von über 2 GB (angezeigt im TaskManager) gekommen.

Der 3GB-Switch ist recht einfach festzulegen.
Ich habe mir in der boot.ini die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
kopiert, diese geaendert auf
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /3GB /USERVA=2900
Damit habe ich nun zwei Einträge. Der erste startet mir XP normal, der zweite mit dem 3GB-Switch. Ich habe mir das nun so eingestellt, dass der Rechner automatisch mit dem 3GB-Switch startet.


Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 16. Jan. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich gerne mit meinem Problem hier einklinken wollen. Da ich vermute, daß es ähnlichen Ursprung hat.

SWX2005 auf einem AMD64-Rechner mit z.Z. nur 1GB RAM (ich weiß, am falschen Ende gespart). Habe es jetzt mehrmals gehabt, daß wenn mehrere einfache(!) Teile, Baugruppen (2-5 Einzelteile) und Zeichnungen geöffnet sind, der Rechner bzw. SWXSolidWorks extrem langsam wird. Gerade wenn man Maße in Zeichnungen einträgt wird das sehr lästig.
Die Speicherauslastung ist nicht einmal bei 60% angelangt. Also in meinen Augen harmlos.

Auch wenn ich alle offenen Teile bis auf eine Zeichnung schließe bleibt der Performance-Verlust. Es hilft da nur noch SWXSolidWorks beenden und neu starten.

Liegt das auch an der Speicherverwaltung von Windows? Oder ist das ein bekanntes SWXSolidWorks-Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hallo zusammen

Unter 2K gabs noch den Trick den Cache möglichst klein zu halten, Voraussetzung war natürlich das für den Betrieb der Software genügend RAM installiert war. Der Effekt war verblüffend: Die Kiste läuft um einiges schneller, weil die langsamen Zugriffe auf die Festplatte fehlen.
Unter XP geht das leider nicht mehr weil sich das OS den Cache selber zuteilt, und bei Bedarf auch selbstständig erweitert.

Zur Zeit suche ich auch noch an der optimalen Lösung herum: RAM-Disk.



Wer sich für das Thema RAM-Disk interessiert sollte auch mal einen Blick hierauf werfen...

www2.tomshardware.de/storage/20050912/index.html

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die FireGL zertifiziert?

Von Nvidia-Spiele-Karten (GeForce nicht Quadro) kennt man das Phänomen, dass, wenn mehrere Modelle gleichzeitig offen sind, die Performance zusammenbricht und erst der Neustart weiterhilft.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ist das Problem gefunden.

Die FireGL ist zertifiziert nur zur Zeit im Rechner vom Kollegen. Ich sitze hier an dem indentischen System nur mit einer GeForce 6200. Die hatte ich noch liegen. Dachte die hätte genügend Schub, da ich mit diesem System nur Einzelteile und Zeichnungen anfasse. Dann wohl doch nicht.

Dann muß ich wohl wirklich noch mal Geld in die Hand nehmen. Was ist denn jetzt gerade so Trend am GraKa-Markt (mittleres Preissegment)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, für AGP-Schnittstelle würde ich eine nVIDIA Quadro fx700, ATi FireGL T2-128, oder wenn es auch etwas mehr sein darf, eine FireGL X2-256t empfehlen.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ofen hat PCI-Express.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, dann sieht das ganze ja schon wieder etwas anders aus. Wie wäre es dann mit einer ATi FireGL V5000 bzw. V5100? Gibt es beide mittlerweile recht günstig.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte das Thema (RAM) noch mal etwas aufwärmen.

Es gibt HP-Workstations mit mehr als 10GB ECC RAM. Welches Betriebssystem kann denn so viel RAM verwalten???

Oder nutzt Windows dann nur 1GB und 9GB werden für RAM Disk verwendet?

Habe ich das richtig verstanden:
Ich habe zu Hause 2x512MB RAM. Ich habe nochmals 1GB virtuell (fix) auf einer alten SCSI-Platte liegen.
Kann ich jetzt RAM-Disc installieren und den virtuellen Speicher einfach auf z.B. 512MB begrenzen und über meinen einen RAM-Riegel laufen lassen??? Oder sind dann 512MB "normaler RAM schon zu schlecht?? Oder dann doch nur RAM und nichts virtuelles??

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Was habt ihr eigentlich alle mit diesem "RAM Disk"?

Aber um auf die Frage mit den >= 10 GB zurück zu kommen. Jede Linux 64-bit Distribution, als auch Windows XP Pro. in der "x64 Edition" und natürlich auch so ziemlich jedes aktuelle UNIX-Betriessystem kann soviel RAM verwalten.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Was habt ihr eigentlich alle mit diesem "RAM Disk"?

Zitat aus dem von dir zitierten Beitrag:

"Seit Jahren gibt es Ansätze, die Leistungsfähigkeit des Speicher-Subsystems "Festspeicherplatte" zu beschleunigen, denn mit Ausnahme untergeordneter Speicherlaufwerke wie CD-ROM, DVD-ROM, Disketten oder sonstigen, wechselbaren Medien ist die Festplatte nach wie vor das langsamste Gerät eines modernen PCs."

Darum.

Wie auch von anderen in diesem Thread festgestellt läuft einen Windows Platte die ganze Sitzung. Das Lämpchen für die Laufwerkszugriffe blitzt laufend vor sich hin. Sogar wenn der Rechner im Ruhezustand ist, will Windoofs alle paar Minuten was auf die Platte schreiben.

Wenn ich nun die Zugriffe auf die Festplatte gegen Null regeln kann und alles in einem statischen Teil (RAM) erledigt wird, ohne mechanische Belastungen auf eine Festplatte, könnte man wohl annehmen das die mittlere Lebensdauer einer Festplatte von maximal 3 Jahren ziemlich erhöht werden könnte.

Aus diesem Grunde wechsle ich spätestens alle 3 Jahre die entsprechenden Platten aus, auch aus leidvollen Erfahrungen (Headcrashes und spanabhebende Bearbeitung)

Darum.......

PS: Schon auf den alten Ataris gabs sowas schon und das hat dort einen Schub von etwa Faktor 4 gebracht.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Zitat aus dem von dir zitierten Beitrag:

"Seit Jahren gibt es Ansätze, die Leistungsfähigkeit des Speicher-Subsystems "Festspeicherplatte" zu beschleunigen, denn mit Ausnahme untergeordneter Speicherlaufwerke wie CD-ROM, DVD-ROM, Disketten oder sonstigen, wechselbaren Medien ist die Festplatte nach wie vor das langsamste Gerät eines modernen PCs."

Darum.

Wie auch von anderen in diesem Thread festgestellt läuft einen Windows Platte die ganze Sitzung. Das Lämpchen für die Laufwerkszugriffe blitzt laufend vor sich hin. Sogar wenn der Rechner im Ruhezustand ist, will Windoofs alle paar Minuten was auf die Platte schreiben.

Wenn ich nun die Zugriffe auf die Festplatte gegen Null regeln kann und alles in einem statischen Teil (RAM) erledigt wird, ohne mechanische Belastungen auf eine Festplatte, könnte man wohl annehmen das die mittlere Lebensdauer einer Festplatte von maximal 3 Jahren ziemlich erhöht werden könnte.

Aus diesem Grunde wechsle ich spätestens alle 3 Jahre die entsprechenden Platten aus, auch aus leidvollen Erfahrungen (Headcrashes und spanabhebende Bearbeitung)

Darum.......

PS: Schon auf den alten Ataris gabs sowas schon und das hat dort einen Schub von etwa Faktor 4 gebracht.



Naja, das war mir eigentlich schon klar, was mich nur wundert ist warum das Thema jetzt gerade auf einmal wieder so populär wird. Es ist ja nicht so das es diese Technologie erst seit gestern gibt...

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 19. Jan. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema RAM-Disk wird glaub ich immer wiederkehren. Wenn ich überlege, daß ich damals auf meinem 486 eine RAM-Disk hatte...

@hburkhardt:
Du hattest weiter oben im Thread einen Link zu Tom´s Hardwareseite. Dort wird eine PCI-RAM-Disk-Steckkarte vorgestellt. Hast du damit Erfahrung? Mich würde interessieren inwieweit sowas nützlich ist. Ein ganzes XP ins RAM zu packen wird teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 20. Jan. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwischenzeitlich einmal den RAMBooster von Zdnet ausprobiert. Mein Eindruck ist, das die Auslagerungsdatei kleiner bleibt und die RAM-Nutzung besser ist.


The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Mit Interesse verfolge ich diesen Thread hier und erlaube mir mal kurz reinzuspringen.

Vor einiger Zeit gab's im c't (das ich sehr schätze) einen ausführlicheren Artikel über das Speichermanagement der div. Windows-Sorten, und ob sich daran was verbessern ließe.
Das Ergebnis war sinngemäß, dass speziell XP seine Sache sehr gut macht, und dass sämtliche Tools die so rumgeistern nicht nur nix messbar verbessern, sondern oft nur Anzeigen verfälschen und ev. dem System gefährlich werden können.

Die eigentlich einfachen, aber sehr guten Tips wurden ja schon oben gepostet: Pagefile nach frischer Windows-Installation auf eine fixe Größe setzen, auf eine separate möglichst schnelle Festplatte (nicht nur separate Partition) legen.

Das Thema RAM-Disk geistert mir persönlich auch immer wieder mal durch den Kopf, wenn ich so schaue wieviel ehemals sehr teurer RAM in den diversen alten CAD-Rechnern die hier nutzlos rumstehen drinsteckt. Sind halt lauter alte RAM-Typen, die nirgends mehr passen, aber es wären zusammengezählt mehrere GB.
Aber ich hab' noch kein Produkt gefunden, das quasi als Gehäuse zum Selbstbestücken für so eine Solid State Disk gedacht ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Das Thema RAM-Disk geistert mir persönlich auch immer wieder mal durch den Kopf, wenn ich so schaue wieviel ehemals sehr teurer RAM in den diversen alten CAD-Rechnern die hier nutzlos rumstehen drinsteckt. Sind halt lauter alte RAM-Typen, die nirgends mehr passen, aber es wären zusammengezählt mehrere GB.
Aber ich hab' noch kein Produkt gefunden, das quasi als Gehäuse zum Selbstbestücken für so eine Solid State Disk gedacht ist.


Naja, in meinem Link von oben wird ja genau so ein Produkt vorgestellt, allerdings nur für DDR-RAM Module. Wäre natürlich fein wenn es sowas auch für SDRAM geben würde, um genau wie du sagst, die alten Module für das zusammenstückeln einer RAM-Disk verwenden zu können.

PS: Ich hab hier noch einen ganzen Packen alter 8 MB Riegel aus HP 700er UNIX Workstations rumliegen... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
...allerdings nur für DDR-RAM Module. Wäre natürlich fein wenn es sowas auch für SDRAM geben würde, um genau wie du sagst, die alten Module für das zusammenstückeln einer RAM-Disk verwenden zu können...

Genau daran scheiterts bei mir: Rumliegen hab' ich alte Modelle, von normalem DRAM bist SDRAM. Damals war das RAM das Teuerste an der ganzen CAD-Station.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz