| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Bildschirminhalt in Druckauflösung abspeichern (859 mal gelesen)
|
KarstenDD Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2006 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gern die aktuelle Bildschirmansicht einer Baugruppe / eines Teils per "Speichern unter..." in einer Bilddatei (JPEG/TIFF) ablegen, um sie später in einem Dokument als Bild einfügen zu können. Allerdings ist die Auflösung gräßlich schlecht :-( - man erkennt manche Details gar nicht mehr. Kann man irgendwie SolidWorks davon überzeugen, die Bilddateien in einer Auflösung größer 96dpi und einstellbarer Größe zu erzeugen? PhotoWorks lässt dies beim "Rendern in Datei" ja zu. Ich brauche aber für Dokumentationszwecke kein schickes gerendertes Bild, sondern lediglich die dreidimensionale Bildschirmansicht in Druckqualität... Danke für Eure Tipps! KarstenDD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarstenDD
Hallo Karsten, ja, ein leidiges Thema. Ich hab zu diesem Zweck ein Makro namens Hochauflösendes Bitmap speichern geschrieben, dass findest du auf der MakroMania-Seite (ist die Nummer 18) Das hat allerdings auch seine Grenzen, zum einen beim lokalen Plattenplatz, zum anderen bei der erreichbaren Grafikkartenauflösung; irgendwann kommt eine Grenze, da gibt SolidWorks bzw. der Grafikspeicher einfach nicht mehr her. Wenn es dann noch besser sein soll hilft nur der Umweg über die Zeichnung: leeren Vordruck laden, Ansicht des Modells so einfügen, wie man es haben will und auf schattiert stellen, dass ganze als als farbiges TIFF (nicht JPEG, das ist immer Bildschirmscreenshot) als "Aufnahme drucken" speichern. Dabei gehen allerdings Schatten und Texturen verloren, also auch nur ein Kompromiss. Also bleibt auch von deiner Seite aus einen Verbesserungsvorschlag schreiben, vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal das hochauflösende Speichern von Modellen als JPEG/TIFF  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarstenDD
|
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarstenDD
Hallo Karsten, da gibt es noch einen Workaround: ein leeres Zeichenblatt erstellen, die entsprechende Ansicht als "aktuelle Modellansicht" einfügen, Darstellung auf farbschattiert einstellen und dann speichern unter - TIFF mit der Option "Aufnahme drucken". Dann kannst du mit den DPI spielen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KarstenDD Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten! :-) Ich werde das Makro einmal ausprobieren. Für Dokumentationszwecke braucht man halt mal hin und wieder so ein Bildchen. Wieder mal etwas, was man auf SWX  schieben kann, und ich dachte schon, ich bin zu blöd. BTW : Klasse Forum hier!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |