Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Blech biegen (12221 mal gelesen)
Andre1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre1 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1

Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet, da ich in Solid Works 2003 ein paar kleine Probleme habe.
Ich versuche in Solid Works 2003 ein Blech zu biegen.
Wenn man das Blech in der Draufsicht sieht, ist es 433 mm lang, 98 mm breit und 3 mm stark ( im gebogenem Zustand).
Der Biegeradius beträgt außen 34 mm und innen 31 mm.
Die ausgeklappt Länge beträgt 514,05088 mm.
Es müssten dann die geraden Längen im gebogenem Zustand 433mm- R34 = 399 mm und 98 mm - R34 = 64 mm betragen.
Die gebogene Länge beträgt 51,050881 mm.
Wie bekommt man das Blech gebogen?

Gruß Andre


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal den K-Faktor geprüft?

Achtung, SolidWorks arbeitet mit dem K-Faktor nach ANSI und nicht nach DIN! Der Unterschiede der beiden K-Faktoren beträgt Faktor 2.

Greets und herzlich willkommen im SWXSolidWorks-Forum.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre1 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1

Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2005

erstellt am: 01. Jan. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.jpg

 
Hallo,

viele Dank für die Antwort.

Habe ein Bild mit angehängt, was den Rahmen in der Draufsicht zeigt.
Er ist 110 mm hoch.
Wie biegt man dieses Teil?
Die gestreckte Länge wird immer mitte Material berechnet, also R 32,5 mm.
Ich komme da auf 51,050881 mm ( Länge Radius ) + 399 mm ( 433 mm - R 34 mm ) + 64 mm ( 98 mm - R 34 mm ) = 514,05088 mm Teilelänge.

Gruß Andrè


Gruß Andrè

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 02. Jan. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre1,
was Du schreibst ist für Näherungsberechnungen richtig, aber in der Theorie ist die neutrale Faser eben nicht genau in der Mitte, sondern in Abhängigkeit von Blechdicke und Biegeradius meistens ein bischen weiter innen. Gerade dies berücksichtigt der K-Faktor nach DIN. Für ein Verhältnis von r/s=1 ist der K-Faktor nach DIN 0,65 entspricht dem SW-K-Faktor von 0,325, wie mein Vorschreiber bereits angemerkt hat. Somit wäre meine Empfehlung Dir die DIN aus Deinem Tabellenbuch rauszusuchen und die Formel entsprechend Deinen Parametern anzuwenden.
Natürlich kann man auch mit Biegezugabe oder -abzug arbeiten, aber letzlich liegen allen Berechnungen der K-Faktor zu Grunde. Oder aber es werden Erfahrungswerte berücksichtigt.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich


blechbild.jpg

 
Hallo Andre1,

Hier das Bild mit der Abwicklung mit dem K-Faktor nach ANSI

Nach der Formel K = 0.578560109778653
Da aber r/s > 5 --> K = 0.5

Abwicklung sollte so passen.
Einfach den K-Faktor richtig stellen.

Sofern dies für euch nicht passt (je nach Biegeart können die Werte anders als nach dem K-Faktor sein), musst du eine Biegetabelle erstellen und entsprechend ausfüllen.

------------------
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen   )

OM

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre1 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1

Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oberli Mike,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Welchen Abstand hat dann die Biegelinie von Anfang Blech?
64mm + ????
Ich muss auch zugeben, das ich von dem K - Faktor keine Ahnung habe, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Biegen möchte ich das Teil mit der Option Skizzierte Biegung.
Das ist ja erstmal richtig oder?
In welchem Tabellenbuch stehen denn diese Berechnungsgrundlagen für diesen Faktor?
Habe nur das Tabellenbuch Metall vom Europa- Verlag.

Gruß Andrè

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andre1 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1

Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde mich mit diesem Faktor näher beschäftigen.

Gruß Andrè

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Jan. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre1,

K-Faktor nach DIN k = 0.65 + 0.5 * log(r/s)  <-- Für r/s < 5
                  k = 1                      <-- Für r/s <=5

K-Faktor nach ANSI --> k-Faktor nach DIN * 0.5

Über die Hilfe in SWXSolidWorks kommst du auf den K-Faktor, so du
dann die Neutrale Faser bestimmen kannst.
Oder du suchst die entsprechende Definition nach DIN.

Aber immer schön Aufpassen ob du ANSI oder DIN hast :-)

Gruss
Mike

------------------
(   Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen    )

OM

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 02. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 02. Jan. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
habe heute mein kleines Programm zur Berechnung von k-Faktoren bemüht und bin so ganz spontan nicht mit Deinem Ergebnis einverstanden.
Hab zwar die DIN nicht mehr nachgelesen, aber in der Berechnung hab ich eine Fallunterscheidung drin, die besagt, dass der K-Faktor=1 ist, wenn das Verhältnis r/s>5. Ansonsten ist die von Dir genannte Formel zutreffend.
Somit wäre der DIN-K-Faktor 1 und SW-K-Faktor somit 0,5! 

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HarryD,

Hast absolut recht. Bei uns wird seit 2001 mit Biegetabellen
gearbeitet. Diese Biegetabellen passen auch. Leider aber wurde
die Fallunterscheidung, welche vermutlich in der DIN drin steht
nicht notiert.
Da die Biegetabellen korrekt sind, ist mir dies nie aufgefallen.

Gruss und Danke für den Hinweis, werde meine Beiträge anpassen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz