| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Formnest ??? (901 mal gelesen)
|
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 26. Dez. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe 2 bauteile konstruiert(vergussteil + grundplatte). habe bereits das vergussteil zur hälfte in die grundplatte eingefügt. jetzt muss es dich einen befehl geben damit ich daraus nun die negative form bekomme. also das in der grundplatte die form vom vergussteil drin ist. ich habe es schon mit dem formnest versucht, jedoch bin ich ein solid neuling. ich muß für meine technikerarbeit ein spritzgusswerkzeug erstellen, dazu brauche ich das teil. danke im vorruas. gruß steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramirez Mitglied CAM-Techniker
 Beiträge: 5 Registriert: 08.03.2005 P4-3.2 1024 MB RAM Geforce 6600 RAID10 4*200GB SolidWorks 2006 SP2.1 SolidCAM2006 R10 SP5
|
erstellt am: 26. Dez. 2005 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
hoi Steffen! falls Du die beiden Volumenkörper in einem einzelnen .sldprt drin hast, kannst Du den Befehl Einfügen -> Features -> Kombinieren benützen. Habe Dir ein Beispiel angehängt Gruess
Markus [Diese Nachricht wurde von ramirez am 26. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 27. Dez. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
Hallo Steffen, wieso funktioniert das Formnest nicht? Hast du beide Teile (Vergussteil und Grundplatte) in einer Baugruppe, das brauchst du nämlich. Formnestfeature anwählen und welches Teil von was abgezogen werden soll. Dazu gibts doch bestimmt was in der Hilfe von SWX. Hast du beide Einzelteile nicht in der Baugruppe, sonder in einem *.sldprt, da hast du dann 2 Volumenkörper in dem Teil. Mußt du es so machen, wie es dir Markus beschrieben hat --> Kombinieren. Darüber steht bestimmt auch was in der Hilfe. Es würde aber noch eine dritte Methode geben. Das nennt sich dann "Gußwerkzeuge".
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Dez. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
Hallo Steffen, anbei ein Beispiel mit Formnest. Hier kannst Du auch die Schwindung berücksichtigen. Dies geht beim Kombinieren nicht. Im ZIP-Päckchen hab ich Dir auch die SW2005-Daten beigepackt. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 27. Dez. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ihr drei. danke für die schnelle hilfe. ich werde es mal austesten. das mit dem formnest habe ich mal versucht, nur hat das mir noch keiner gezeigt wie es geht, deswegen bin ich da auf keinen grünen zweig gekommen. gruß steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
Hallo Steffen, In einer Baugruppe kannst du nur das Feature Formnest einfügen. Vorgangsweise (ist in der Hilfe noch ausführlicher beschreiben:confused : 1.) deine Baugruppe öffenen. 2.) Formklotz (Teil 1) mit RMT klicken und Teil bearbeiten selektieren. 3.) Einfügen-Gussformen-Formnest auswählen. 4.) Bauteil "Verguß" selektieren und fertig. Klappt mit deiner Baugruppe problemlos. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, hab ich auch schon versucht. nur ist es bei mir dann so das das teil ja nicht ein "volumenkörper" ist, sondern innen leicht hohl. aber in der grundplatte soll theoretisch nur die äußerste oberfläche als formnest erscheinen. hoffe ihr versteht was ich meine. die hilfe hab ich auch schon versucht. ps. ist jemand aus der gegend aus stuttgart und könnte mir vorort helfen?? kleine belohnung wäre drin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
Zitat: Original erstellt von Ftm2: ja nicht ein "volumenkörper" ist, sondern innen leicht hohl.
Willst du die "Innereien" dargestellt haben oder nicht?
Du bekommst ohnehin eine Abfrage, welche Volumenkörper du behalten möchtest; Klicke mal auf ausgewählte Körper und mach einen Haken vor Körper 1. Ich schätze mal, daß du dieses Ergebnis haben möchtest. (Ohne "Innereien") Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
|
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, das mit dem formnest hat geklappt, ich habe die innereien ausgeblendet. ich arbeite mit solidworks 2005 sp3 das ganze muß jetzt noch in das oberteil. das geht doch jetzt auf die gleiche weise, oder gibt es da einen befehl damit ich mich da leichter tue. sorry das ich so ein nixblicker bin, aber wir haben das in der schule 2std die woche, und da machen wir immer so pille-palle. danke schön im vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ftm2
Zitat: Original erstellt von Ftm2: das ganze muß jetzt noch in das oberteil. das geht doch jetzt auf die gleiche weise,
Wenn du unbedingt willst kann ich mir noch ein paar umständlichere Varianten überlegen. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ftm2 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|