Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formnest ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Formnest ??? (901 mal gelesen)
Ftm2
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ftm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ftm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ftm2

erstellt am: 26. Dez. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe 2 bauteile konstruiert(vergussteil + grundplatte). habe bereits das vergussteil zur hälfte in die grundplatte eingefügt. jetzt muss es dich einen befehl geben damit ich daraus nun die negative form bekomme. also das in der grundplatte die form vom vergussteil drin ist. ich habe es schon mit dem formnest versucht, jedoch bin ich ein solid neuling. ich muß für meine technikerarbeit ein spritzgusswerkzeug erstellen, dazu brauche ich das teil. danke im vorruas. gruß steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramirez
Mitglied
CAM-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ramirez an!   Senden Sie eine Private Message an ramirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramirez

P4-3.2 1024 MB RAM Geforce 6600 RAID10 4*200GB
SolidWorks 2006 SP2.1
SolidCAM2006 R10 SP5

erstellt am: 26. Dez. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

einfacheform.zip

hoi Steffen!

falls Du die beiden Volumenkörper in einem einzelnen .sldprt drin hast, kannst Du den Befehl Einfügen -> Features -> Kombinieren benützen. Habe Dir ein Beispiel angehängt

Gruess

Markus

[Diese Nachricht wurde von ramirez am 26. Dez. 2005 editiert.]

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
wieso funktioniert das Formnest nicht?
Hast du beide Teile (Vergussteil und Grundplatte) in einer Baugruppe, das brauchst du nämlich.
Formnestfeature anwählen und welches Teil von was abgezogen werden soll.
Dazu gibts doch bestimmt was in der Hilfe von SWX.

Hast du beide Einzelteile nicht in der Baugruppe, sonder in einem *.sldprt, da hast du dann 2 Volumenkörper in dem Teil. Mußt du es so machen, wie es dir Markus beschrieben hat --> Kombinieren.
Darüber steht bestimmt auch was in der Hilfe.

Es würde aber noch eine dritte Methode geben. Das nennt sich dann "Gußwerkzeuge".

------------------
Gruß
Rainer A.

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-Formnest.jpg

Bild-Formnest2.jpg

Formnest-Beispiel.zip

Hallo Steffen,

anbei ein Beispiel mit Formnest. Hier kannst Du auch die Schwindung berücksichtigen. Dies geht beim Kombinieren nicht. Im ZIP-Päckchen hab ich Dir auch die SW2005-Daten beigepackt.

MFG Robert Hess.

Ftm2
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ftm2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ftm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ftm2

erstellt am: 27. Dez. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ihr drei. danke für die schnelle hilfe. ich werde es mal austesten. das mit dem formnest habe ich mal versucht, nur hat das mir noch keiner gezeigt wie es geht, deswegen bin ich da auf keinen grünen zweig gekommen.

gruß steffen

Ftm2
Mitglied
Schüler

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich nochmal.
es klappt einfach nicht so wie ich will.
sobald ich die beiden teile ineinander eingefügt habe, kann ich das feature "kombinieren" nicht auswählen. das gleiche ist auch wenn ich eine baugruppe erstelle.
hier sind mal die beiden teile. das vergussteil muß ins unterteil als negative form. (nur die oberfläche)
hier könnt ihr sie hoffentl. runterladen. http://service.gmx.net/mc/Naambl11j7HJBwkqKTca5mMzxZs1KX

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

In einer Baugruppe kannst du nur das Feature Formnest einfügen.
Vorgangsweise (ist in der Hilfe noch ausführlicher beschreiben:confused :

1.) deine Baugruppe öffenen.
2.) Formklotz (Teil 1) mit RMT klicken und Teil bearbeiten selektieren.
3.) Einfügen-Gussformen-Formnest auswählen.
4.) Bauteil "Verguß" selektieren und fertig.

Klappt mit deiner Baugruppe problemlos.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Ftm2
Mitglied
Schüler

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, hab ich auch schon versucht. nur ist es bei mir dann so das das teil ja nicht ein "volumenkörper" ist, sondern innen leicht hohl. aber in der grundplatte soll theoretisch nur die äußerste oberfläche als formnest erscheinen. hoffe ihr versteht was ich meine.
die hilfe hab ich auch schon versucht.

ps. ist jemand aus der gegend aus stuttgart und könnte mir vorort helfen??
kleine belohnung wäre drin!

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ftm2:
ja nicht ein "volumenkörper" ist, sondern innen leicht hohl.

Willst du die "Innereien" dargestellt haben oder nicht?

Du bekommst ohnehin eine Abfrage, welche Volumenkörper du behalten möchtest; Klicke mal auf ausgewählte Körper und mach einen Haken vor Körper 1. Ich schätze mal, daß du dieses Ergebnis haben möchtest. (Ohne "Innereien")

Gruß  Oldie           

------------------

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 30. Dez. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Formnest.jpg

Hallo Steffen,
Du kannst aber auch nachträglich die übrigen Volumenkörper auch löschen.
Mit was für einer SWX-Version arbeitest Du denn?

Gruß Pille

------------------
pi-design

Ftm2
Mitglied
Schüler

erstellt am: 30. Dez. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das mit dem formnest hat geklappt, ich habe die innereien ausgeblendet. ich arbeite mit solidworks 2005 sp3
das ganze muß jetzt noch in das oberteil.
das geht doch jetzt auf die gleiche weise, oder gibt es da einen befehl damit ich mich da leichter tue.
sorry das ich so ein nixblicker bin, aber wir haben das in der schule 2std die woche, und da machen wir immer so pille-palle.
danke schön im vorraus!

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 30. Dez. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ftm2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ftm2:
das ganze muß jetzt noch in das oberteil.
das geht doch jetzt auf die gleiche weise,

Wenn du unbedingt willst kann ich mir noch ein paar umständlichere Varianten überlegen.    

Gruß  Oldie           

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ftm2
Mitglied
Schüler

erstellt am: 30. Dez. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiß, bin etwas umständlich!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz