Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansichten ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Ansichten ausrichten (2982 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit, eine Zeichnungs-Ansicht so zu einer
anderen Ansicht auszurichten, dass eine beliebige
Körperkante in der einen Ansicht kollinear zu einer Körperkante
in der anderen Ansicht ist?

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

beliebig geht nicht. Aber das Teil ausrichten ist ganz einfach.

SWXSolidWorks-Hilfe:
Wählen Sie eine Zeichenansicht aus, und klicken Sie auf Extras, Zeichenansicht ausrichten, Horizontal auf andere Ansicht oder Vertikal auf andere Ansicht.

- oder -

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeichenansicht, wählen Sie Ausrichtung und anschließend eine der folgenden Optionen aus:
-Horizontal auf Ursprung ausrichten
-Vertikal auf Ursprung ausrichten
-Horizontal auf Mitte ausrichten
-Vertikal auf Mitte ausrichten

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die SWXSolidWorks-Hilfe zu dem Thema habe ich gelesen.

Wie ist denn der Mittelpunkt bzw. der Ursprung
einer Ansicht genau definiert?

Kann ich über das ändern des Ursprungs vielleicht
zu meinem Ziel gelangen?

Oder gibt es eine Möglichkeit Ansichten so zu verschieben,
dass eine horizontale oder vertikale Linie der Ansicht
am Gitter einrastet?

Mit der Ausrichtung am Ursprung oder am Mittelpunkt
der Ansicht erreiche ich bis jetzt nicht das, was ich möchte.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Dez. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

der ursprung, ist der ursprung des teiles oder der baugruppe
kannst auf der zeichnung einblenden (unter ansicht einfach einblenden)

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Dez. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ja sein das ich dein Problem nicht richtig verstanden habe, aber hast du es schon mal mit der projezierten Ansicht versucht?

Ist der Button gleich neben der Modellansicht.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 24. Dez. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erkläre mal genau, was ich machen will:

Die eine Ansicht ist eine Schnittansicht von einer
Baugruppe.

In der zweiten Ansicht möchte ich eine Unterbaugruppe
dieser Baugruppe ungeschnitten darstellen, und zwar aus
der gleichen Blickrichtung.

Deshalb habe ich eine neue Modellansicht von der Unterbaugruppe
in die Zeichnung eingefügt und möchte die zu Schnittansicht ausrichten.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 24. Dez. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

An Deiner Stelle würde ich in der übergeorneten Baugruppe eine Konfiguration erstellen, in der alles außer Deiner Unterbaugruppe unterdrückt ist, und dann bei einer projezierten Ansicht der Hauptbaugruppe die Konfiguration umstellen.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 24. Dez. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, damit hätte ich das Problem mit dem Ausrichten nicht mehr.

Aber habe ich bei einer Projizierten Ansicht die Möglichkeit, die
Blickrichtung auf das Modell (also vorne, links, recht, etc.)
frei zu wählen? Oder muss ich die auch in der Konfiguration
berücksichtigen?

Was mich noch interessiert:

Wie sieht es denn dabei mit der Dateigröße der Zeichnung aus?
Wird die Datei in deinem Fall größer oder kleiner oder bleibt sie gleich?

Gruß, Jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Dez. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du bist bei den Ansichten bedingt gebunden an die Ansichten die du in der UBG hast. Du kannst aber die eine Konfiguration als projezierte Ansicht "links" erstellen und anschließend nach rechts verschieben.

Du kannst aber keine Aansicht "links" zB nach unten verschieben.

Dateigröße:

Umso mehr informationen in der Zeichnung drin sind umso größer wird auch die Datei--> logisch oder?

bei der BG mit Konfiguration ist es genauso, fällt meines Wissens aber nicht so sher ins Gewicht.

Gruß und Frohes Fest, ich lass jetzt mal den Weihnachtsmann rein.

Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 28. Dez. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:

Dateigröße:

Umso mehr informationen in der Zeichnung drin sind umso größer wird auch die Datei--> logisch oder?


Soweit gehe ich mit. Was mich eigentlich interessiert ist folgendes:

Welches der folgenden Szenarien wirkt sich günstiger auf
Speicherplatz und Performance aus?

1)

Ich füge eine Modellansicht von einer Baugruppe in meine Zeichnung
ein, die aus mehreren Unterbaugruppen besteht.
Ich füge eine projizierte Ansicht der Baugruppe ein, und stelle
darin eine andere Konfiguration der gleichen Baugruppe dar,
in der alle Unterbaugruppen unterdrückt sind, außer "UBG1".


2)

Ich füge eine Modellansicht von einer Baugruppe in meine Zeichnung
ein, die aus mehreren Unterbaugruppen besteht.
Ich füge eine zweite Modellansicht ein, die "UBG1" darstellt.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Dez. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es doch einfach selbst mal aus.

Bei beiden Scenarien den Taskmanager nicht aus den Augen lassen. Außerdem die SWX-eigenen Statistik funktionen nutzen. Da werden ja auch die Wiederaufbauzeiten und der gleichen wieder gegeben.


nur die Dateigröße sagt zwar nicht viel aus, ist aber wenigstens schon mmal ein Anhalt.


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Jan. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich die Sache richtig verstehe, dann kann ich doch das problem ganz einfach lösen:

Zuerst habe ich die Ansicht der BG, davon erstelle ich eine Schnittansicht die links von der Hauptansicht liegt. Nun kann ich eine "normale" Ansicht von links ebenfalls von der Hauptansicht erstellen. Diese beiden Ansichten sind dann natürlich horizontal zur Hauptansicht ausgerichtet.

Ist es das was Du wolltest?

In den Ansichten können dann unerwünschte Komponenten ausgeblendet werden, dann brauche ich keine extra Konfig.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ein Gutes Neues Jahr
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Jan. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es verstehe möchtest du einen Schnitt erstellen, in welchem nicht alle Teile geschnitten sind.

Erstellen der Grundansicht
Erstellen der Schnittansicht
Während der Erstellung kannst du auswählen, welche Komponenten
nicht geschnitten werden sollen.
Dies kann auch nachträglich geändert werden (RMT auf die Schnittansicht, Eigenschaften, Schnittbereich).

Somit kannst du in einer Schnittansicht Teile als ungeschnitten
darstellen.

Hoffe es hilft dir.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz