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Autor Thema:  HILFE! Blechteilabwicklung (875 mal gelesen)
Misel
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SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.zip

 
Hallo!

Nachdem ich bereits in der Hilfe und im Forum gesucht habe, aber die Abwicklung noch immer nicht hinbekomme, hoffe ich jetzt auch die Hilfe von euch. Ich muss zugeben, mit dem Blech-Modul hab ich bislang auch nicht wirklich viel zu tun gehabt.

Ich will/muss einen Skalenring erstellen, von welchem ich dann eine Zeichnung (Abwicklung) machen muss. Jetzt hab ich mich in Hilfe und Forum so weit schlau gemacht, dass es wohl sinnvoll ist erst das Teil mit allen Bohrungen zu modellieren und dann zum Schluss eine Abwicklung zu machen. Ich hab jetzt einen Ring mit Skalenstrichen und Gradzahlen (Linear ausgetragener Skizzentext), aber wenn ich da jetzt ein Blechteil erstellen will um die Abwicklung zu haben, kommt die Fehlermeldung "Keine Biegungen gefunden"?!? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wie ich das machen muss.
Ich hab das besagte Teil mal als Anhang eingefügt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael

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Hoshi
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Supportingenieur


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erstellt am: 20. Dez. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich


2.zip

 
Du musst die Kante wählen, nicht die Stirnfläche...

------------------
Gruß

Hoshi

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Misel
Mitglied



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Beiträge: 31
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SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 20. Dez. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Ich kann deinen Anhang leider nicht öffnen, ich hab noch SWX2005 und noch nicht SWX2006.
Kannst du mir bitte beschreiben wie ich es machen muss, ich kriegs einfach nicht hin.
Ich hab die Kante ausgewählt und dann auf "Biegungen einfügen" geklickt, und dann kommt die Fehlermeldung "eine oder mehrere Biegungen konnten nicht erstellt werden". Oder muss ich einen anderen Befehl auswählen?

Gruß Michael

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Dez. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich


2.zip

 
Hallo Michael,

am einfachsten ist es immer mit einem Blechteil zu starten.
Ich habe dir deinen Ring mal als einfaches Modell angehängt. Nimm ihn
doch als Vorlage und füge dann deine Schnitte ein.

Gruß
Andreas

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Misel
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Beiträge: 31
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SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 20. Dez. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skalenstriche.jpg


abwicklung.jpg

 
Hallo Andreas!

Auch dir Danke für deine Hilfe und dass du mir ein neues Teil geschickt hast, von dem aus ich weitermachen kann. Leider kommt jetzt noch ein ABER :/

Ich hab mal nur die 10°-Schritt-Teilstriche eingefügt, hat auch prima funktioniert (siehe Anhang). ABER sobald ich die Abwicklung davon mache ist von den Strichen nix mehr zu sehen (siehe Anhang). Die Ebene, auf der die Skizze des Teilstrichs ist, bleibt auch im abgewickelten Zustand tangential zum Umfang, so als ob das Teil nicht abgewickelt ist. Wenn ich die Abwicklung unterdrücke, dann sind auch die Teilstriche wieder da.
Und wenn ich das Teil zuerst abwickle und dann die Teilstriche einfüge, dann erscheint das Teilstrich-Feature im Featurebaum erst nach dem Abwicklung-Feature und werden somit, wenn ich die Abwicklung wieder unterdrücke, ebenfalls unterdückt. Und das Teilstrich-Feature vor die Abwicklung schieben geht nicht.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Dez. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Problem ist, das du im Biegebereich skizzierst, der bei dir natürlich
rieeeeesig groß ist und den ganzen Körper darstellt 

Als Workaround wirst du wahrscheinlich deine Schnitte einmal im gebogenen
Teil (Ring) und dann noch mal auf dem platten Teil (Streifen) machen müs-
sen...    Ist zwar nicht schön, aber sonst fällt mir auf die Schnelle
auch nichts ein

Gruß
Andreas

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cad manu
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Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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erstellt am: 21. Dez. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Misel,
liest sich jetzt blöd ... 
ich weiß ... 
aber hast Du dir schon mal die andere Seite angeguckt, 
ich mein von unten bei der Abwicklung ... 
denn der Ring geht auf und die Außenseite legt sich nach unten. 
Vielleicht auch mal die Ansicht bearbeiten, wegen unsichtbare sichtbar ... 

------------------
Gruß cad manu
von ole

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Misel
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SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skalenring.jpg


Abwicklung.jpg

 
Hallo cad manu!

Auf die Idee bin ich natürlich auchgekommen, die Skala ist in der Abwicklung weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Ich habs jetzt immerhin hinbekommen, dass die Skalenstriche auch in der Abwicklung sind. Ich hab die Skizze auf die Stirnseite gelegt und keine neue Ebene am Umfang eingefügt (siehe Anhang). Aber es muss doch irgendwie möglich sein am Umfang etwas einzufügen und das dann auch in der Abwicklung zu haben. SWXSolidWorks kann das doch bestimmt, aber ich kriegs einfach nicht hin. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Michael

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horschtle
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erstellt am: 22. Dez. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.jpg


ring_abgewickelt.jpg


ring.zip

 
hallo Misel 

...hier mein Versuch...ich hab den Ring erst mal aus dem vollen modelliert und dann ein Blech draus gemacht...scheint zu funktionieren.

Gruß

Horst

------------------

"Zwischen Wollen und Tun liegt der Ozean!"

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Misel
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erstellt am: 23. Dez. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst!

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Das mit den Skalenstrichen hab ich aber schon hinbekommen (siehe mein voriger Beitrag). Mir gehts jetzt noch darum die Gradzahlen hinzubekommen. Das kann man ja sehr gut mit Skizzentext machen und dann als linear austragen. Dafür brauch ich jedoch eine Ebene, die tangential am Umfang liegt und da bin ich wieder bei meinem Problem, dass das dann nicht in der Abwicklung erscheint.

Falls da noch jemand nen Tipp hat, ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Michael.

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horschtle
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erstellt am: 29. Dez. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misel 10 Unities + Antwort hilfreich


ring1.zip


ring1.jpg

 
Hallo Misel 
Ich denke Du solltest Dir mein Teil nochmal genauer anschauen...da gibts nämlich einen gravierenden Unterschied zu Deinem Teil. Ich hab das ganze erst mal aus dem Vollen rausmodelliert und dann erst in ein Blech umgewandelt. Das hat wiederum den Vorteil, das Du auf der entstehenden Abwicklung ganz problemlos noch Schnitte (auch Text) einfügen kannst und es ist dann auch im aufgewickelten Zustand sichtbar ! Du brauchst keine Ebene oder sowas ! 

Hab Dir für alle Fälle nochmal das Modell mit Zahlen drangehängt...da kannst Du's Dir abkucken ! 

Viele Grüße und einen guten Rutsch !!

Horst

------------------

"Zwischen Wollen und Tun liegt der Ozean!"

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