Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellen und Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Tabellen und Gleichungen (758 mal gelesen)
BionicOne
Mitglied
Ingenieur/CAD-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit SWXSolidWorks. Klappt auch alles recht gut soweit. Jetzt habe ich eine Herausforderung die ich nicht so ohne weiteres geknackt kriege.

Ich muss ein Teil konstruieren welches sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt. Diese Teile beziehen sich aber irgenwie immer auf 2 wichtige Variablen. Wie kann ich ein Maß festsetzen und aus verschiedenen Parts heraus auf diese Variablen zugreifen ?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Maß1=3
Maß2=4
Maß3=Maß1+Maß2
Maß4=(Maß1+3,5)*Maß3

Sowas halt. Sollte ja wohl mit Tabellen gehen. Aber ich steig durch die Hilfe für Tabellen bei SWXSolidWorks nicht durch. Unsere hausinternen Schulungsunterlagen sind da auch ziemlich kryptisch.

- Wie erstelle ich mit Hlife von SWXSolidWorks so eine Tabelle ?
- Wie lege ich die Konfigurationen so fest, das jedes Teil der
  Baugruppe auf ein- und dieselbe Tabelle zugreift ?
- Ist es möglich z.B. Abstände in Baugruppen über so ein Tabellenmaß
  zu steuern ?

Bisher habe ich nur immer einzelne Teile konstruieren müssen und bin mit dem Tabellen- und Gleichungsfeature gar nicht in Berührung gekommen.

Insofern... Hilfe !!!!!! 

Thx, BionicOne aka Michael 

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichungen.jpg

Hallo Michael,
sollte doch normalerweise unter "Extras" mit "Gleichungen" machbar sein.

Gruß
Pille

------------------
pi-design

BionicOne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 21. Dez. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell ja, aber funktioniert das auch innerhalb von Baugruppen ? Es handelt sich um eine Baugruppe bei welcher die einzelnen Teile der Baugruppe Bezug auf ein Maß eines einzelnen Bauteils innerhalb der Baugruppe nehmen.

Das ich die Gleichungen innerhalb eines Bauteils verwenden kann ist ja klar. Dann würde sich mir die Frage nicht stellen.

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Dez. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle.zip

Anstelle einer "lokalen" Tabelle (sprich, im Bauteil), hast Du die Tabelle auf dem Server/HD. Dann, wenn Du ein neues Teil erstellst und die Tabelle einbinden möchtest, gehst Du auf Einfügen -> Tabelle, dann wähle Quelle :Aus Datei:
Dann steuerst Du zu Deiner Tabelle und fügst diese an das Bauteil an.
Doch Vorsicht!!! Jede Änderung am BT kann zur Folge haben, dass es Deine Tabelle ändern/verwüsten/zerstören wird!! Das heisst, Tabelle, bzw. Blatt sperren!!!!

(Angehängt, eine Beispieltabelle)

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 21. Dez. 2005 editiert.]

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daten.zip

Also, irgendwie klappt das noch nicht so richtig.

Ich versuche noch mal mich verständlich auszudrücken  .

Ich habe in eine Tabelle Maße eingetragen. Die Tabelle ist im Anhang zu finden.

Auf diese Tabelle, bzw. die Maße darin, sollen verschiedene Teile, die in einer Baugruppe zu finden sind, zugreifen.

Wenn ich veruche die Tabelle in ein SWXSolidWorks-Teil zu laden, so sagt mir SWXSolidWorks: "Keine gültige Tabelle gefunden."

Ich habe in der Tabelle keine Eintragung die auf irgendein bestimmtes Teil referenziert, wie z.B.

Radius@cylinder

oder ähnliches.

Ich möchte in diese Tabelle nur Maße eintragen, so das sich die Baugruppe, bzw. die Teile darin, nach einer Maßänderung in der Tabelle, neu ausrichten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

BionicOne aka Michael

------------------

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann musst Du zuerst versch. Konfigurationen von der BG erstellen (Du willst die Teile nur verschieben?!?!?) und dann kannst Du die Tabelle erstellen lassen und auch abändern. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe...)

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gleichungen gehen auch in Baugruppen.

Ich würde eine Baugruppe erzeugen, dort z.B. in einer Skizze zwei Linien erzeugen und diese Bemaßen. Dann die Bauteile einfügen und die Maße der Bauteile über Gleichungen steuern.

Gruß Oliver Knepper

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke an euch alle, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist ja enorm.

Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Baugruppenbezieheungen sind recht simpel.

Ich habe aber in der Baugruppe mehrere Teile die zum Beispiel einen gleichen Radius haben und über diesen auch innerhalb der Baugruppe zueinander in Beziehung gesetzt werden, sprich, sie sind kongruent. Dieser Radius kann sich im Rahmen der Entwicklung ändern. Ich arbeite in der F&E.

Jetzt möchte ich diesen Radius, bzw. diese Radien, nicht bei jeder Änderung für jedes Teil ändern müssen. Ich habe beim "Basisteil" die nötigen Radien über Gleichungen bzw. Konstanten realisiert.

Wenn ich jetzt aber zum nächsten Teil übergehe würde ich gerne die Gleichungen des "Basisteils" nutzen anstatt die gleichen Gleichungen für jedes Teil noch einmal aufstellen zu müssen.

Denn dann müsste ich sie ja bei jeder Änderung eines Radius in allen Teilen ändern.

Kann ich irgendwie die Gleichungen die ich in Teil 1 verwendet habe, in Teil 2, 3, 4... nutzen und zwar so das ich sie im Falle einer nötigen Änderung nur einmal ändern muss ?

------------------

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

Zitat : Kann ich irgendwie die Gleichungen die ich in Teil 1 verwendet habe, in Teil 2, 3, 4... nutzen und zwar so das ich sie im Falle einer nötigen Änderung nur einmal ändern muss ?

Vielleicht mit dem Zusatz :
deine gewünschte Gleichung @Teil 1.sldprt ?
Ist nur so`ne Idee, ebenso deine konstanten Maße mit Zusatz.
Bei benutzerdefinierten Eigenschaften kann man so auch Werte in einer BG von einem Teil auslesen.

------------------
Gruß cad manu
von ole

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cad manu

Wenn das geht, was ich nicht weiss, wo trage ich

"Gleichung @Teil 1.sldprt "

dann ein ? Irgendwie gehts in Teil 2 nicht.

Grummel, das kann doch nicht so schwer sein...

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswerfer.zip

FORUMHELP.ZIP

Matrizeneinsatz.zip

Wie gesagt, mit der gemeinsamen Tabelle geht das genau so, wie ich schon geschrieben habe!

*beispielbaugruppe, teile und tabelle zeichnen*

so... habe Dir nun ein Beispiel Deiner Baugruppe!
Wie Du sehen wirst, ist die Tabelle NICHT in der Baugruppe aber mit jedem Teil verknüpft. Also, wenn Du die Tabelle änderst, wird sich die Baugruppe anhand der Daten in der Tabelle ändern!
(alle Dateien in ein Verzeichnis entpacken.)

------------------

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

muß denn das Maß unbedingt in jedem Einzelteil als MASS stehen?? Ich löse solche Probleme so, daß ich in die Baugruppe ein Teil einfüge, was voll bemaßt ist und das andere Teil ist nicht bemaßt. Jetzt verknüpfe ich in der Baugruppe die Flächen. Also... Fläche A soll immer konzentrisch zu Fläche B sein. Winkel C soll immer gleich wie Winkel D sein... in dieser Art halt.
Wenn ich jetzt in Teil 1 Maß A und C ändere, so ändert sich in Teil 2 Maß B und D entsprechend.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... wäre vielleicht eine Alternative.
Bei mir klappt das jedenfalls sehr gut...
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 21. Dez. 2005 editiert.]

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@G. Dawg

Bin auf dem besten Wege das zu verstehen und zu adaptieren.
Gibt jetzt aber noch ein kleines Problem. In Teil 1 setze ich die Maße. Dann lasse ich die Tabelle automatisch erstellen.

In Teil 2 füge ich eben diese Tabelle ein und bekomme von SWXSolidWorks gesagt "Spaltentitel "R5@Skizze2" enthält ungültigen Featurenamen Skizze2.

Ist klar, Skizze 2 gibt es bei mir bei Teil 1, nicht jedoch bei Teil 2. Wie bitte weise ich ein Maß aus der Tabelle einem Maß in einer Skizze aus Teil 2 zu.

Und, wenn ich die Tabelle aus Teil 1 heraus erstellen lasse, wirkt sich eine Änderung der Tabellenmaße dann auch auf Teil 1 aus ?

So langsam nähere ich mich dem Ziel :-).

Thx  , BionicOne aka Michael

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 21. Dez. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nun das Mass "R5@Skizze2" im Teil 1 hast, muss Du auch ein "R5@Skizze2" im Teil 2 haben! Du kannst ja die Skizzen zu etwas anderem umbenennen anstelle Skizze1, Skizze2 (zB. so: "gemeinsam", würde dann das ergeben: "R5@gemeinsam"). Nun, wenn Du eine Skizze erstellst mit den gemeinsame Masse, benennst Du eifach die Skizze1 zu "gemeinsam" und den Radius vielleich zu Radius_1 oder was auch immer (ergäbe "Radius_1@gemeinsam")!
Folgerung: Die Masse MÜSSEN in jedem Teil den gleichen Massenamen und den gleichen Skizzennamen tragen! Dann kann nichts mehr schief gehen! 

Zur Tabelle:
Nun, wenn Du einmal eine Tabelle hast (muss nicht komplett sein) speichere diese mit den Teilen auf der HD (oder Server) ab (rechtsklick auf Tabelle und Tabelle speichern).
Dann, beim erstellen eines neuen Teils, eifach diese Tabelle anhängen! (Siehe Threat weiter oben http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009270.shtml#000003)

HTH!

------------------

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 23. Dez. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat geholfen.

Units sind unterwegs...

BionicOne aka Michael

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 23. Dez. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich!! 

Nochetwas WICHTIGES!
Wenn Du nun Deine Tabelle fertig hast, schütze das Blatt von Excel aus!
Denn jede Teileänderung kann eine Tabellenändereung mit sich ziehen!! Das wirst Du sehr schnell schon bald mal selber herausfinden!!!
Excel -> Extras -> Schutz -> Blatt schützen...

Frohe Festtage!

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 23. Dez. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz