Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Not easy to say goodbye

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Not easy to say goodbye (1242 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Dez. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Freunde.

Nun, die Welt dreht sich weiter und Dinge ändern sich. So habe ich mich entschieden, meine Selbstständigkeit aufzugeben und wieder in einem Team zu arbeiten. Das hat aber leider auch einen Haken: nach gut 4,5 Jahren SolidWorks werde ich mich nun zukünftig mit SolidEdge beschäftigen. Ich habe meinen neunen Chef noch nicht soweit, dass er auf SWX umstellen will, arbeite aber daran  .

In diesen Jahren durfte ich auch Mitglied in diesem Forum sein, worauf ich echt stolz bin und welches ich sehr vermissen werde. Ich durfte von Euch viel Wissen und Erfahrung mitnehmen, welches mich in vielen Dingen weitergebracht und meinen Horizont erweitert hat. Ich kann hier nicht alle Namen auflisten und bedanke mich daher einfach mit einem ganz dicken

DANKESCHÖN!!!

an alle Forumsteilnehmer.

Doch, einen möchte ich speziell erwähnen: Stefan. Du hast dieses Forum immer ausgezeichnet geleitet und mir bei meinen API-Fragen kompetent Auskunft gegeben. Keep moving!

In diesem Sinne: macht weiter so und erhaltet dieses Forum wie es ist: produktiv, informativ, hilfreich aber auch kritisch.

Tschüss,  vielleicht auf ein andermal.

Mit ganz herzlichen Grüssen
Andreas

[Werbung ein]
..und wenn Ihr mal eine Roboteranlage benötigt, dann seht in meinem Profil nach! 
[Werbung aus]

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 17. Dez. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mit Bedauern habe ich deine Zeilen gelesen. Nun wechselt einer unserer größten *****s -berufsbedingt- das Lager!
Du hinterläßt eine riesige Lücke. Deine Beiträge waren immer kompetent, präzise und hilfreich, oftmals auch gepaart mit eidgenössischer Lässigkeit!
Genial dein BG-Stücklistenmakro (mmtb_05), mit dem du dir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) selbst ein kleines Denkmal gesetzt hast.

Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest und für dich auf deinem weiteren Berufsweg alles erdenklich Gute und viel Glück.

Vielleicht sehen resp. lesen wir mal wieder von dir, wenn du deinen Chef von SWXSolidWorks überzeugt hast......

   

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Dez. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

gerne habe ich Deine Beiträge gelesen. Vielen Dank dafür. Ich hoffe mal Deine Stückliste verkauft sich wenigstens  .

Wenn Du noch Argumente (zum Umstieg Richtung SolidWorks) für Deinen neuen Arbeitgeber brauchst, melde Dich. Wir finden da bestimmt welche 

Vielleicht läßt Dich Dein neuer Arbeitgeber mal auf die CAT.pro - dann sehen wir uns dort 

Beste Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie, viel Spaß im neuen Job,
Ralf

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): SolidEdge - ist das nicht auch ein CAD-System?  Dürfte für Dich auch kein größeres Problem sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Dez. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Mit deiner Entscheidung das Lager zu wechseln müssen wir leider auch eine große Hilfe des Forums zu Grabe tragen.

Aber im Vordsergrund sollte immer die eigene berufliche Existenz stehen, deshalb kann ich deine Entscheidung auch voll und ganz nachvollziehen. Deshalb wünsch ich dir auch alles, alles Gute für die Zunkunft und einen stock- und steinfreien Start in die Solidedge-Welt.

Wäre schön wenn du dich in ein paar Wochen noch mal meldest und brühwarm berichtest was Solidworks so alles besser kann.    

Gruß Thomas

BTW--> ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube wir haben für euch schon mal was gebaut. 

Ich werd Montag in der Firma mal schauen ob Ihr das wirklich die Firma Stein war.

------------------
  
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 17. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Dez. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoffe, du bleibst uns aber doch noch treu und besuchst uns manchmal

(jetzt wo ich die toolbox endlich richtig deutsch, selbst im featurebaum und mehrbenutzerumgebung, hin bekommen habe  post mit datenbank anleitung kommt nach)

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 18. Dez. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Danke auch für DEINEN Einsatz hier, und beste Wünsche für die kommende Herausforderung.

Viel Glück und Spass

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Dez. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja nicht der API-Freak, war aber im Besonderen schon von dem Stücklisten-Proggi überrascht. Es ist immer schön, zu sehen, was man mit einigen Zeilen (für mich komischer) Zahlen-Buchstabenkombinationen Sinnvolles erreichen kann. Am besten gefielen mir aber die Reaktionen darauf. 13651 mal wurden deine Beiträge dazu gelesen!

Da ich nicht in der Schweiz arbeite, können sich meine Schweizer Kollegen darum kümmern, dich bei deinem Chef zu unterstützen

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg! Das SolidEdge-Forum ist ja nur eine Hausnummer von SolidWorks entfernt 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner neuen Firma.
Desweiteren ist es ja kein endgültiger Abschied, sonder Du weiß ja.
Man trift sich immer zwei Mal im Leben. Bis dahin

Schöne Grüße in die Schweiz.
Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Auch ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß bei Deiner neuen Herausforderung und bedanke mich für alle Deine Beiträge und natürlich für Dein Stücklistenprogramm.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derFragende
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Beiträge: 358
Registriert: 02.03.2004

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas!

Was soll man zu den bereits geschriebenen Glückwünsche noch hinzufügen und erwähnen! 

Ich kann nur sagen, dass ich Deine Beiträge, Ratschläge in Hinweise immer gerne gelesen habe!

Beste Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie, viel Spaß im neuen Job, und keep on moving


------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas

Frohe Festtage, viel Glück im neuen Jahr, vor allem natürlich im Chef bequatschen  , damit wir Eidgenossen hier nicht zu aussterbenden Spezies werden.

good luck

Paul
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
echt schade, dass Du uns nun nicht mehr mit Deinen kompetenten Antworten (und einen Stücklistenupdate) beglücken wirst. Ich hoffe aber, dass Du trotzdem noch hier mitliest und vielleicht begegnen wir uns mal auf der CAT.pro.
Ich wünsche Dir jedenfalls bei Deinem neuen Arbeitgeber alles Gute und dass Du lange Jahre dort glücklich wirst (evtl. auch mit SWX  )

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das ist so eine Nachricht mit einem weinenden und hoffentlich vielen lachenden Augen, vielen lieben Dank für deine langjährige und kompetente Unterstützung hier ... ich bin mir sicher, du kannst das alles auch sehr gut beim Einsatz deines neuen Werkzeugs einsetzen.

Es hat in meinen Augen nämlich nur sehr wenig mit den Programmen selbst zu tun, sondern mit den Menschen, die davor sitzen und damit etwas machen.

Und ich hoffe doch sehr, dass wir dich auf CAD.de nicht verlieren werden, es gibt auch ein gut besuchtes SolidEdge-Brett hier und Markus und Marcus werden sich sicher über einen so erfahrenen Anwender und CAD.de-Nutzer freuen.

Alles gute im neuen Abschnitt und trotz des sicherlich komischen Gefühls im Bauch ein besinnliches Weihnachtsfest und viele Grüße auch an alle deine Lieben.

Du wirst uns fehlen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 19. Dez. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

ich wünsche dir alles Gute für deinen neuen Job, und viel Spass mit deinem neuen "Spielzeug"! Die vom SolidEdge-Forum werden ein neues kompetentes Mitglied erhalten! Aber wir leider eines verlieren!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von meiner Seite: Alles Gute für Dich und laß' Dich mal wieder blicken! Vielen Dank für Deine guten Beiträge!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz