Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage an Photoworks-Pro´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Frage an Photoworks-Pro´s (989 mal gelesen)
Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Dez. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tutorial: http://www.triaxialdesign.com
SW Tips/Tricks - August Issue (PhotoWorks 2: Professional Scenes)

Ich habe gerade versucht das Tutorial mit dem 360 Grad Panoramafoto als Ungebungstextur durchzuarbeiten.
Aber irgendwie haut das bei mir nicht hin.

Ich habe ein 360 Grad Foto, zerteile es in 2 Hälften (eine obere und eine untere), drehe die untere Hälfte um 180 Grad.
Und speichere beide Teile seperat ab.

Dann gehe ich in den Photoworks-Bühnen-Editor und wähle als Bühne Umgebung:Wolken und statt der Wolken gebe ich nun meine beiden Dateien an.

Wenn ich nun die Umgebung sichtbar mache muss ich feststellen, dass die beiden Texturen nicht sauber zusammenliegen und die obere Hälfte nicht zur unteren passt.

Hab ich was übersehen?


------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Dez. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich


009248_PWX2004_Buehne.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Simonizer:
...Wenn ich nun die Umgebung sichtbar mache muss ich feststellen, dass die beiden Texturen nicht sauber zusammenliegen und die obere Hälfte nicht zur unteren passt.

Hab ich was übersehen?


Hallo Simonizer,
da hab' ich auch schon mal dran rumgebastelt. Da ist noch Potential für Verbesserungen. Ab der Version 2005 kann man im Bühnen-Editor das Hintergrundbild (Skaliertes Bild) von einem kugelförmigen Hintergrund wirken lassen. Hilft Dir aber mit 2004 nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist im Bild aufgezeigt: im Bühnen-Editor den Material-Editor für Oben bzw. Unten aufrufen und die Textur (sprich das mapping) anzupassen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Das Texturmapping hat auch unter 2006 noch Potential für Verbesserungen.

Die Versuche, die ich damals gemacht habe waren mit SP4.2. War irgendwie schwerer auszurichten als jetzt (um den Screenshot zu machen). Den Screenshot jetzt hab' ich mit SP3 gemacht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SphäreZimmeroben.jpg


SphäreZimmerunten.jpg

 
Danke Ralf!

Hab jetzt schon einiges ausprobiert, aber es will leider nicht so recht klappen. Und ich bin irgendwie völlig planlos was man wie verändern muss, damit es funzt.

Wie groß muss denn die Textur(beide Hälften zusammen) sein? Stimmt das Verhältnis 2 (Breite) :1 (Höhe) ?

Hab mal die Texturen der beiden Hälften angehängt.

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_mapping.jpg

 
Ich hab jetzt mal eine roten Punkt genau ins Zentrum der Textur gemacht (vor dem zerteilen), damit es leichter fällt die Mitte des Bildes zu finden.

Aber das hat mir nicht wirklich was geholfen. Siehe Screenshot.
Wenn ich die Werte bei Achse verändere, dann passiert schon mal gar nichts.

Wenn ich die Werte bei Offset verändere, verdreht er die Textur, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz wohin.

Die Vorschau ist die isometrische Ansicht.

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich


009248_simon2.jpg


009248_simon3.jpg


simonizer.zip

 
Hallo Simonizer,

ich habe nochmal meine Testdatei (eine Kugel) genauer angeschaut. Ich habe die Bilddatei nicht geteilt. Dein geteiltes Bild hab' ich zusammengesetzt und, wie in den Bildern zu sehen, entsprechend gemappt.

Das Häkchen Größe automatisch anpassen würde ich an Deiner Stelle auch noch rausnehmen.

Anbei noch eine *.avi-Datei, die zeigt wie die Kugel gedreht wird.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_mapping2.jpg

 
Danke für deine Hilfe, Ralf.

Jetzt hab ich es auch hinbekommen. Der Fehler lag daran, dass man als Modellebene x-y auswählt. Damit die Textur von vorne auf die Kugel projeziert wird. Normalerweise verwende ich allerdings x-z Ebene, aber das ist ja in diesem Fall egal.
Nachdem ich dies umgestellt hatte, mußte ich bei der unteren Textur lediglich die Latitude etwas verändern, damit oben und unten zusammenpassen.

Anbei ein Screenshot für die Nachwelt! 

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz