| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichenansichten automatisch aktualisieren (984 mal gelesen)
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 199 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage zum Handling von Zeichnungen. Ich möchte eine Zeichnung eines recht komplexen Schweißteils erstellen. Dabei nervt mich allerdings die automatische Aktualisierung der Zeichung. Dies tritt zum Beispiel schon auf, wenn ich den Pfeil eines Schweißsymbols entlang einer Kante ziehe. Dann wird die Ansicht grün schraffiert und ich darf erstmal warten bis SWX die Ansicht neu aufgebaut hat. Es passiert auch wenn ich in ein anderes Zeichendokument oder zwischen Zeichenansichten auf einem Blatt wechsel. Wie kann ich das abstellen, es ist nämlich sehr zeitraubend? Das Häckchen bei "automatische Ansichtsaktualisierung" habe ich schon weggenommen, brignt nichts. Und wo liegt der Unterschied zwischen einer grün und einer rot schraffierten Zeichenansicht? Die Modelle sind nicht geöffnet, nur die beiden Zeichnungen. Wäre Euch für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch ein Problem. Wenn ich in einer Ansicht der Schweißteilzeichnung die Ansichtsart "verdeckte Kanten sichtbar" wähle, so werden diese korrekt abgebildet (s. Bild 1). Wenn ich aber nur bestimmte Features in der Ansicht einblenden möchte, so legt SWX mehrere Kanten übereinander, dadurch sieht es aus wie eine durchgezogene Linie (s. Bild 2). Wie kann ich SWX sagen, dass er nur eine der Kanten anzeigen soll und nicht mehrere übereinander? Danke nochmals für Eure Hilfe. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
du kannst die verdeckten kanten anzeigen und anschliessen die benötigten kanten übernehmen (projezieren) danach nur mehr den linientyp manuell ändern ist zwar nicht die schönste methode, aber es ist manchmal praktisch gruss martin ------------------ SolidWorks & Inventor Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
|