| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in Zeichnungen (3473 mal gelesen)
|
toschi1 Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumianer, hab eine Baugruppenzeichnung und versuch verzweifelt, das in einem Bauteil eingefügte Gewinde ordentlich darstellen zu lassen. Er zeigt mir nur die Kernbohrung,die "dünne" Kante wird nicht dargestellt (Innengewinde mit Bohrungsmanager erstellt). Was kann ich tun?? Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Hallo toschi. Versuchs mal mit "Modellelemente einfügen" und dann "Gewindedarstellung". Ansonsten schau mal nach was im Bohrungsassistenten unter "Gewindedarstellung hinzufügen" angegegben ist. Dort sollte zumindest "ohne Beschreibung" eingestellt sein. Des Weiteren kannst du in der Ansicht mal zwischen "Entwurfsqualität" und "Hohe Qualität" hin und her schalten. Hoffe das hat geholfen. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
toschi1 Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Ich blende mir die Gewinde immer im Featurebaum ein. Da musst du aber jede Ansichten einzeln anklicken, also für jede Ansicht einzeln deine Gewinde darstellen lassen. Wenn du auf deiner Zeichenansicht im Featurebaum die einzelnen Features deines Modelles anwählst kannst du mit der rechten Maustaste auf Einblenden/Ausblenden das aussuchen was du möchtest. Ich hab schon öfters Probleme mit dem Einblenden über die Modellelemente gehabt, musste dann noch öfters die Bemaßungen die er mir mit reingehauen hat wieder extra ausblenden, dann hat hier wieder was gefehlt, und was anderes war da... usw... eure marina (ups, das erste mal dass ich mich geoutet hab ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stampfer Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 01.03.2005 Windows XP SP2 SW 2006 SP4.1 AMD 3000+ 2GBRam FX500
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Hallo Zusammen, habe ein ähnliches Problem, bei mir werden die Gewinde im Einzelteil dargeste´llt, in der Baugruppe aber nicht. Bei Zeichnungen, die mit SWX2004 erstellt worden sind, sind sie auch beim Öffnen mit SWX2006 nicht zu sehen. Wo finde ich die Modellelemente, von denen Markus redet? Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Dass die Gewinde bei einer Baugruppenzeichnung nicht dargestellt werden habe ich bei unserem Support auch schon angeschrieben. Die Antwort: Ist vom Programm nicht so vorgesehen, dass in einer Baugruppenzeichnung die Gewinde automatisch dargestellt werden. Dies muss über Einfügen Modellelemente getätigt werden. Wenn das Programm dies automatisch machen soll, Anfrage für Programmerweiterung direkt bei SWX USA. Na ja. Komisch, dass nicht mal die in der Baugruppe als Baugrupenfeature erstellen Gewinde in der Baugruppenzeichnung automatisch dargestellt werden...... ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Mich würde mal interessieren, ob die Solidworks-Programmierer*****s mit diesem vollkommen inkonsequenten Hin und Her und Rauf und Runter mit den Gewindedarstellungen Zeit sparen möchten, weil sie dann nicht alle Dreiviertelskreislein malen müssen, und wenn, wessen Zeit sie da sparen wollen. Weil mir haben Sie damit bestimmt keine Zeit gespart, wenn ich mich jedesmal wieder damit rumägern muß. Und das jetzt schon seit 3 Jahren. Und es wird nicht besser. Tschuldigung für den Ausbruch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Beiträge: 98 Registriert: 10.10.2002 Solidworks 2020 SP 3 Logocad Triga 4.2 Windows 10 MaxxDB 3.5
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Das xxxxx da oben hieß c r a c k s. Gerd. Mir ist noch was eingefallen. Das, was glaub ich am Ende der Tätigkeit von uns allen steht, ist eine Zeichnung, nach der Teile gefertigt werden müssen oder zusammengebaut werden müssen. Wenn ich ein Gewinde brauche, dann zeichne oder modelliere ich ein Gewinde. Gibt es nun irgendeinen vernünftigen Grund dafür, die Information, das dieses Gewinde ein Gewinde ist, vor anderen auf irgendeiner Zeichnung zu verbergen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
Es gibt durchaus auch Zeichnungen, auf denen ich die Gewinde nicht sehen möchte. Was nun standardmäßig eingeschaltet sein sollte oder ob man sich das idealerweise selbst einrichten darf, wäre mal ein berechtigter Gedanke. Aber bitte nicht von Deinem Anwendungsfall aus alle "versorgen"... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toschi1
früher war es noch schlimmer, da musste man alle hintereinanderliegende gewinde einzeln ausblenden, wenn sie störten mich ärgert es auch immer wieder, vor allem bei schnitten, da würde ich doch erwarten, das die geschnittenen gewinde dargestellt werden das mit den gewinden kommt mir vor, wird immer umständlicher.... gruss martin ------------------ SolidWorks & Inventor Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |