Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suche einfache, übersichtliche DB für Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Suche einfache, übersichtliche DB für Solidworks (798 mal gelesen)
silver007
Mitglied
Ausbildung zum Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von silver007 an!   Senden Sie eine Private Message an silver007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silver007

Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile immer mehr Zeichnungen, Baugruppen und Teile in Solidworks erstellt und suche nun eine kleine Datenbank und diese aufzulisten einen Kommentar und solche Sachen hinzuzufügen. Sollte etwas einfaches sein wo ich meine Dateien reinladen und verwalten kann ohne großen aufwand und vorkenntnisse im Bereich datenbanken anlegen, erstellen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp zu einem guten Programm geben. Habe bisher mal MaxxDB als freeware runtergeladen aber kam damit nicht zurecht.

Vielen Dank für eure Beiträge im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 15. Dez. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin silver007,

Zitat : Sollte etwas einfaches sein wo ich meine Dateien reinladen ...

Wie wär`s mit Excel und hyperlinks ?
Kommt ganz drauf an was Du machen willst ...
vieles ist möglich ...

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 15. Dez. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich


DBWorks.pdf

 
Hallo silver007,

schau mal das beigefügte Datenblatt.
Können wir Dir gerne mal live zeigen !!
Mail mich an.

------------------
Gruß
ukunkel@solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 15. Dez. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

elendige Schleichwerberei....

aber die Jungs von der Solidline kann ich in den meisten Fällen schon empfehlen....

oben Stand aaaber leiche zu bedienen und ohne große Vorkenntnisse.

DBworks ist ja schon eine ausgewachsene Datenbank mit der man schon eine Menge erschlagen kann. wir standen damals auch vor der Wahl ob DB oder PDM-works. Wir haben uns für PDMworks entschieden weil eine generelle Datenbanklösung in unserem kleinen Unternehmen nicht gewollt wurde hab ich auch was für die paar CAD-Daten gesucht.

PDMworks ist in der Anwendung wirklich leicht zu bedienen, zwingt dich aber auch zur Einhaltung gewisser "Spielregeln".

Aber da wird Udo dich wohl schon gut beraten...

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2005 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal überlegt ob du dir ein programmschreiben läst, das einfach die für dich wichtigen eigenschaften in eine excell-tabelle schreibt?

so was ist für kleine firmen glaube ich eine einfache möglichkeit alles auslesen zu können und dann mit den excell-filtern zu sortieren....

mit etwas mehr aufwand, kann man auch schreibschutz und so damit regeln

ist aber nur so eine kleine fantasie von mir, die ich noch nie versucht habe zu realisieren
war aber lustig darüber nachzudenken 

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lais
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lais an!   Senden Sie eine Private Message an lais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lais

Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich


StuecklisteV7.1.zip

 
Zitat:
schon mal überlegt ob du dir ein programmschreiben läst, das einfach die für dich wichtigen eigenschaften in eine excell-tabelle schreibt

Hallo und schönen guten Tag.

Habe hier etwas angehängt, was dir vielleicht weiterhilft.

Bin ebenso SW und IV Anwender.

Gruß
Lais

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2003

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 16. Dez. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silver007

Schau mal in http://support.keytech.de/html/profidb_demo.html, dort gibt es die ProfiDB ZVS-Demoversion. Das ist ein Zeichnungsverwaltungssystem mit dem man recht einfach umgehen kann. Späterer Ausbau zu einem umfassenden Datenbanksystem ist möglich. Wir arbeiten seit 5 Jahren mit einer mächtigeren Ausbaustufe und sind recht zufrieden damit.

Grüsse

Peter Koch

------------------
Peter Koch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silver007
Mitglied
Ausbildung zum Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von silver007 an!   Senden Sie eine Private Message an silver007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silver007

Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal recht herzlichen Dank für eure schnellen Vorschläge und Tipps.
Und meine entscheidung fiel zunächst einmal auf PDMWorks. Ich werde PDMWorks mal übers neue Jahr testen und dann sehen ob ich damit zurecht komme oder evtl. doch auf MaxxDB oder DBWorks umsteige.

Viele Grüße
silver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz