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Autor Thema:  Skizze von einer Ebene auf eine andere Drehen (421 mal gelesen)
Kalle
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Skizze_auf_Ebene_drehen.jpg

 
Aheu,

ich möchte die Skizze auf dem Bild im Anhang (kommt von einer Teilekontur - kann das Teil aber nicht zeigen) von der Ebene auf der sie erstellt worden ist auf die andere Ebene drehen. Die "Zielebene" ist mithilfe der Konstruktionslinie der Skizze und der Skizzierebene erstellt worden (um die Linie gedreht). Wie bekomme ich jetzt die Skizze in der Form wie sie ist auf die andere Ebene (nach Möglichkeit mitsamt Parametrik)?

Tausend Dank schonmal.

Bis dann,
Kalle

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Dez. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Skizze anwählen, RMT, Skizzierebene bearbeiten.
Und dann die gewünschte Ebenen anwählen.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Dez. 2005 editiert.]

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Kalle
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erstellt am: 13. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Robert,

wenn ich das mache, dann wird aber nicht die Form der Skizze übernommen, sondern nur auf die andere Ebene draufprojiziert. Die Originalskizze ist durch Projektion der Teilekontur entstanden. Diese will ich behalten.

Ich hab mittlerweile 2 Möglichkeiten gefunden (mal wieder zu schnell gefragt).

1) Die Kontur als rotierte Oberfläche austragen und dann mit der anderen Ebene schneiden.

2) Die Skizze als abgeleitete Skizze auf der anderen Ebene einfügen und von Hand dorthin positionieren wo ich's haben will. Ggf. muss man noch eine weitere Skizze erstellen in der die abgeleitete Skizze gespiegelt wird, da die "Drehrichtung" nicht hinhaut.

Bis dann,
Kalle

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calimero
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Ingenieur


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CatiaV5

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

wenn Du nicht möchtest, daß die Kontur "proijziert" wird beim auswählen einer anderen Skizzierebene musst Du vorm Wählen einer anderen Skizzierebene alle Referenzen rausnehmen (und ggf. die Skizze neu vermassen).

Gruß,
calimero

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WLT
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erstellt am: 13. Dez. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

die Lösung für Dein Problem ist einfacher als offenbar viele denken. Man muss sich nur daran erinnern, dass SWXSolidWorks die typischen Windows-Funktionalitäten sehr gut integriert hat. (Oft besser als viele MS-Produkte).
Also: Skizze auswählen, Strg-C drücke, neue Skizzenebene auswählen, Strg-V drücken, fertig. Die Parametrik kommt mit. Wenn man allerdings als Ziel eine schon existierende Skizze statt einer Ebene wählt, dann bleibt die Parametrik auf der Strecke.
Noch etwas: Es werden grundsätzlich nur skizzeninterne Beziehungen übertragen. Wenn man es genau überlegt, dann gibt es für nicht parallele Ebenen auch keine allgemein gültige Regeln für das Kopieren von Skizzenbeziehungen zu Elementen außerhalb der Skizze.


MfG    WLT

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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Hallo kalle,

warum drehst Du das Teil vom dem Du die Kontur projeziert hast nicht direkt um 90°?

MFG Robert Hess.

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...als abgeleitete Skizze auf der anderen Ebene einfügen und von Hand dorthin positionieren wo ich's haben will. Ggf. muss man noch eine weitere Skizze erstellen in der die abgeleitete Skizze gespiegelt wird, da die "Drehrichtung" nicht hinhaut...
Hallo Kalle,

Du kannst mit Extras->Skizzieren->Modifizieren auch die Skizze 'drehen'.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

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Kalle
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Student


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Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

STRG-C, STRG-V geht nicht, da die Abhängigkeit zum Teil verlorengeht. Es bringt mir nichts Skizzeninterne Abhängigkeiten zu haben, weil es da keine gibt.

Das Teil drehen (sind nur ca. 75 Grad) geht auch nicht (höchstens als Kopie), da es mit dieser Kontur weiterbearbeitet werden soll.

Extras->Skizzieren->Modifizieren arbeitet nur in der Skizzierebene, aber nicht im  Raum.

Wünschenswert wäre eine Funktionalität um Skizzen (so wie Körper) im Raum zu verschieben und zu drehen. Werde da mal einen Verbesserungsvorschlag verfassen.

Bis dann,
Kalle

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rOb.
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Konstrukteur


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Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

versuchs doch mal mit einer "abgeleiteten Skizze". Vielleicht ist es das, wonach du suchst.

Gruß
Robert

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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erstellt am: 14. Dez. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...Skizzen (so wie Körper) im Raum zu verschieben und zu drehen...
Hallo Kalle,
erzeuge doch Dein Feature ohne Ergebnis verschmelzen und verschiebe/drehe den Körper wie Du es schon angesprochen hast. Mit Kombinieren kommst Du dann doch zum Ziel, oder?

Beste Grüße,
Ralf

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Kalle
Mitglied
Student


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Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

die Skizze sollte für einen Schnitt verwendet werden, daher geht's nicht einen Körper zuerst zu erzeugen (vor allem weil es auch keine richtige Drehachse gibt, da der Körper nicht planar ist). Wäre einfacher wenn ich das Teil hier reinstellen könnte - geht aber nicht. Bin aber mittlerweile per abgeleiteter Skizze (so wie oben von mir beschrieben) zum Ziel gekommen.

Bis dann,
Kalle

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...die Skizze sollte für einen Schnitt verwendet werden, daher geht's nicht einen Körper zuerst zu erzeugen (vor allem weil es auch keine richtige Drehachse gibt, da der Körper nicht planar ist)...
Hallo Kalle,
dann fürs nexte Mal: auf Deinem Bild siehts so aus als hättest Du eine Mittellinie 
Wenn dem so ist gibt, es zwei-drei Möglichkeiten:
  • erzeugen einer Oberfläche,
    Oberfläche verrschieben/drehen,
    Schnitt mit der Oberfläche (oder Schnitt-Wanddicke auftragen)
  • als dünnes Feature rotieren lassen, dann wie schon beschrieben
  • sich eine Innen- oder Außenkontur einfallen lassen,
    als Volumenkörper erzeugen und weiter wie oben beschrieben

Beste Grüße,
Ralf

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