| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Hilfe - schwieriger Übergang modellieren (618 mal gelesen)
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich habe anbei ein SWX  File angehängt, mit einem Radienübergang, den ich Importiert bekommen habe und jetzt modelliere. Irgendwie klappt es aber nicht so, wie ich möchte ... hat jemand nen Ansatz oder ne Idee? Der Oberflächenbereich am Teil ist blau markiert. Vielen Dank für die, die sich etwas Zeit dafür nehmen ... Grüssle ------------------ Grüße - Letschi!  www.9dw.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|
sit.com Mitglied CTO

Beiträge: 107 Registriert: 20.12.2004 Pro E Wildfire PDMLink Windchill Solid Works
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hi was möchtest du den da machen mit dem blauen Bereich? sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie schon erwähnt, ich habe das Teil als Fremdformat bekommen. Nun baue ich das Teil neu auf, damit ich Features habe. Der blaue Bereich ist der, der mir Schwierigkeiten bereitet. Ich habe irgendwie keinen Ansatz, wie ich die Form hinbekomme ... ------------------ Grüße - Letschi!  www.9dw.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschi, leider weiß ich nicht ganz genau worauf du raus willst. Soll da ein Frästeil werden? Darfst du die blauen Flächen "korrigieren"? Ich habe mal eine senkrechte Ebene auf die "Fräsbahn" gelegt und das Teil abgeschnitten. Da jetzt auch bei Projektion auf diese senkrechte Fläche sich kein Radius ergibt, ist das Teil auch nicht einfach zu fräsen. Wenn du das Teil abändern darfst, dann vereinfache es mit Radien, oder gar ganz eckig je nach Funktion. Meist kommen bei mir (Spritzguß) komische Teile an, die bei Nachfrage anders gemeint sind, aber "das CAD konnte halt den Übergang nicht besser". Wenn allerdings ein Designer dabei war....... Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo, Letschinger, um das Ding zu modellieren wäre wahrscheinlich die Teilezeichnung hilfreich. Oder sollst Du grad die machen ? Was gefertigt werden muß, muß ja auch gemessen/kontrolliert werden. Daraus gehen dann auch bestimmte geometrische Elemente hervor, die für einen Ansatz zum modellieren gut sein sollen. Ansonsten ist's halt einen Zeitintensive bastelei mit Austragungen- das wird hier keiner auf die Schnelle machen können... ------------------ Mei senn mir gscheid... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

Beiträge: 386 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschi Ich kann zwar dein Teil nicht öffnen, da ich noch auf 2003 bin. Ich habs aber mit dem neuen 2006er edrawing angeschaut und mal so was nachgebaut. Hoffe es hilft. ------------------ Gruß Bernfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, vielen Dank für Eure Antworten! Es war in der Tat so, dass das Fremdformat halt "irgendwie" modelliert wurde, ohne zu überlegen, wie das Teil mal gefertigt werden soll. Wir haben es jetzt komplett neu aufgebaut, und zwar so, dass man es auch fertigen kann Hat sich also erledigt ... Wünsche frohe Weihnacht und nen guten Rutsch! ------------------ Grüße - Letschi!  www.9dw.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |