| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: 3D Modelle für die Elektronik (5860 mal gelesen)
|
stefg Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auch wenn es evtl. schon 100 mal gefragt wurde: Wo finde ich 3D Modelle für elektronische Bauteile? Ich suche momentan einen SOT23 Transistor und PLCC 32 Gehäuse. Die üblichen Verdächtigen wie 3DContentCentral habe ich schon durchsucht. Danke Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Dez. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Salli Stefan ich an Deiner Stelle würde mal in den ElektroCAD Foren hier auf cad.de fragen, da gibts ja auch 3D tools mit denen Platinen entwickelt werden, die haben sicher Datenbanken mit Bauteilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egriewe Mitglied Staatl. gepr. Elektronik Techniker

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Hallo Stefan Leider finden sich viele Modelle nicht in 3DcontentCentral. Daher müßen viele Modelle abgeleitet werden und / oder neu gezeichnet werden. Ich habe hier eimal das Modell eines PLC32 angehängt. Allerdings ist es im SWX2006 Format. Viel Erfolg Gruß Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefg Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Infos. @Egriewe: Tausend Dank für das Modell. Leider kann ich es nicht öffnen, da ich die 2005er Version habe. Könnten Sie das in dieser Version abspeichern, das wäre super. @brainseks: Leider ist in den Elektronikforen speziell allgemein Elektronik und eagle ziemliche Funkstille.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 22 Registriert: 24.03.2004 SolidWorks 2015 SP02.1 Rechner: Dell XEON Window7 64bit Professional. 12 Gbyte Ram Grafikkarte NVidia Quadro 4000 Monitore Eizo FlexScan 24 Eizo FlexScan 24
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Zitat: Original erstellt von stefg:
@brainseks: Leider ist in den Elektronikforen speziell allgemein Elektronik und eagle ziemliche Funkstille.
Hallo nochmal, also ich gehe mal einfach davon aus, dass wenn Du mit Elektronikbauteilen zu tun hast, auch in Kontakt bist mit diversen Leuten die dann das Layout der Platinen machen und diese Leute dann ein Elektronik CAD haben, aus dem Du Dich bedienen könntest, alternativ war der Verweis auf die Foren hier bei cad.de .Dass da wenig los ist, liegt daran, dass wenige Leute was Threads erstellen, muss aber nicht heissen, dass da wenige Leute als mal reinschauen obs was neues gibt Probiers halt einfach aus. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Dass da wenig los ist, liegt daran, dass wenige Leute was Threads erstellen, muss aber nicht heissen, dass da wenige Leute als mal reinschauen obs was neues gibt  Probiers halt einfach aus. Hallo Brainseeks und Forumsleser Die Elektrothemen haben meist wenig mit CAD zu tun und finden sich meist im Forum des http://www.fed.de wieder. Ich gehöre zu dem Personenkreis welche in der Hauptsache Leiterplattenlayouts erstellen und SWX zum virtuellen Aufbau verwende. Gar manches mal fragt man sich wie man es früher ohne 3D-CAD geschafft hat .... Es war halt weniger eng wie heute .. Auf ein frohes schaffen mit SWX und den zusatztools wie circuit-Works. Gruß Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ranma Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 17.11.2004 Athlon64 auf ASUS Board 1024MB RAM FireGL V3100 19" TFT
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Ein paar Bauteile gibt es ja schon auf Stefans Seite (solidworks.cad.de). Eigentlich müßte man diese Seite mal füttern. Ich selber kann keinen großen Beitrag leisten. Alles was ich an Elektronik verwende, habei von dieser Seite oder es ist so schlecht modelliert, daß es nicht für eine Veröffentlichung taugt. Könnte höchsten mit ein paar Bauteilen aus dem Katalog von Linos dienen (optische Bank). Auf dem "PARTServer" habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber da müßte es evtl auch was geben, obwohl 90% davon solider Maschinenbau ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Umfeitec Mitglied Feinwerktechniker / Entwickler
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Haben auch mit dem Problem zu kämpfen. Wir haben schon Dutzende Stecker und Bauteile nach Skizze kreiert. z.T. sind sie natürlich nicht 100%ig. Verschiedene Elektronikprogramme können durch ihre Datenbanken gefütterte Exporte in SWX  visualisieren lassen (z.B. Mainboard). (Habe ich mal bei einer SWX  -Veranstaltung gesehen) Wenn wir mal Zeit finden, könnten wir unsere Teile ohne Gewähr in CAD.de einstellen. Die Dinger sind normalerweise bei den Herstellern vorhanden, nur bei Elektronik haben die noch nicht kapiert, daß der Platzbedarf meist durch Konstrukteure freigegeben wird. Stichwort: einmal drin, bleibt fast immer drin Gruß Andy ------------------ Gruß Andy Hüser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Beiträge: 209 Registriert: 02.11.2001 Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2 PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman SWX+PWX2010 SP2.0 PADS Logic+PCB 9.0.2
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Hallo allerseits, ich hab’ da mal vor Jahren eine ganze Bibliothek „gefunden“, ist aber, wie gesagt, nicht von mir erstellt. Ich hab’ auch selber schon sehr viele Elektronik-Bauteile modelliert. Hier noch ein paar Firmen, wo es 3D-Modelle zum Runterladen gibt: Kingbright, Samtec, Molex, AMP, FCI (auf Anforderung), … Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter.
------------------ Grüße Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ranma Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 17.11.2004 Athlon64 auf ASUS Board 1024MB RAM FireGL V3100 19" TFT
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Eigentlich wollte ich meine Bauteile auch hier hineinstellen. Allerdings ist das Limit von 1MB etwas flach. Wer interesse hat kann mich anmailen. Hier direkt über cad.de oder aber per d.boller@web.de Irgendwann wenn ich mal Zeit habe, stelle ich meine ganze Sammlung irgendwo online. Sind meistens optomechanische Komponenten. Aber auch einige immer wiederkehrende elektronische Bauteie. Ranma
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Zitat: Original erstellt von Ranma: Eigentlich wollte ich meine Bauteile auch hier hineinstellen. Ranma
Um wieviel Volumen handelt es sich denn??? Mit Ecosqueese kannst du schon ne Menge aus den Daten rausholen. Und wenn du Stefan mal fragst, hat er eventuell noch entsprechenden Space auf seiner Seite frei. Allerdings hab ich auch schon daran gedacht ob es nicht sinnvoll wäre eine systemübergreifende Bibliothek zu erstellen. Denn in anderen Foren gibts bestimmt ähnliche Probleme und in irgendeinem anderen Forum schlummert bestimmt genau das Teil welches man benötigt. Aber da würde ja einiges an Daten zusammen kommen und wer will schon den Space dann bezahlen...??? Gruß Thomas Gruß Thomas
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Hallo Zitat: Original erstellt von Ranma: Eigentlich wollte ich meine Bauteile auch hier hineinstellen. Allerdings ist das Limit von 1MB etwas flach. Wer interesse hat kann mich anmailen. Hier direkt über cad.de oder aber per d.boller@web.deIrgendwann wenn ich mal Zeit habe, stelle ich meine ganze Sammlung irgendwo online. Sind meistens optomechanische Komponenten. Aber auch einige immer wiederkehrende elektronische Bauteie. Ranma
Vielleicht hat StefanB noch platz auf seiner HP und nimmt die Bauteile auch noch auf? Hallo Stefan
------------------ Gruss Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Hallo Frank, das mit dem rufen kannste vergessen. Der Stefan, der ist schon den ganzen tag im Übay... der ist da wohl heute auch nciht mehr weg zu kriegen... Wer ihn sucht, hier isser... Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ranma Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefg
Werde den Stafan mal bei nächster Gelegenheit fragen. Wäre mein Internet-Surf-Rechner 24/7 online, dann hätte ich einen FTP aufgemacht. Mal sehen... Ein paar mehr MB sind es schon. Hat sich halt viel Kleinkram angesammelt. Und es wird ständig mehr. Die Idee plattformübergreifend zu arbeiten ist nicht verkehrt. Aber ich würde mich auf SWX beschränken wollen. Mich nervt dieses ewige rumportiere. Außerdem kann man die Bauteile schnell modifizieren und parametrisieren. Bei DIL-Bausteinen und Stiftleisten bietet sich das ebenso an wie bei Widerständen mit unterschiedlichen Abständen der Beinchen. Ich bin Exportunerfahren, daher weiß ich nicht, ob solche Dinge erhalten bleiben. Ranma