Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld - wie macht Ihr das ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriftfeld - wie macht Ihr das ? (626 mal gelesen)
VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom, und ebenso viele führen zu einem Schriftfeld!?.

Mich Interessiert einfach nur ob Ihr eure Schriftfelder über die Dateieigenschaften via Makro/Manuell füllt? ,externe Datenquellen verwendet?, wie der Zeichner und ggf. der Prüfer (<>Autor) eingetragen wird, und natürlich wie die Änderungshistorie geführt wird.

<Rechtfertigung>
Ich habe keinen Plan von SWXSolidWorks, nur eine ToDo Liste -> wo unter -anderem  SWXSolidWorks Schriftfelder drin stehen.
Und bevor ich in meiner Welt mir was 'Praktisches' einfallen lasse
wollte ich erst einmal schauen wie ihr euern Alltag meistert.
<Rechtfertigung>

Gruß
Micha

------------------

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein paar Links zum Thema.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns in den Vorlagen für die EInzelteile und den Baugruppen Eigenschaften angelegt, die wir zu Beginn ausfüllen (sollten  ). Auf den Zeichnunge befinden sich dann Parameter, die den Infos aus den Eigenschaften entsprechen. Ist gar nicht so schwer und kompliziert.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter
Ab jetzt wird gebloggt!

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,
bei uns wird das Schriftfeld komplett von ProfiDB ausgefüllt. Dort gibt es Pflichtfelder, womit Der User auch nichts "vergisst" auszufüllen 

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Ranma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch gerade dabei, hatte diesbezüglich auch gerade gestern einen Thread gestartet (ging aber Richtung Dateiexport). Ich werde das ganze bei uns wie folgt umrüsten (in der Hoffnung, das es klappt):

(1) Ich habe mir Zeichnungsvorlagen erstellt, die mir in die einzelnen  Schriftfelder benutzerdef. Dateininformationen einblenden.
(2) Diese ben.def.Felder mache ich wohl absofort mit dem Schriftfeld-Tool, was ich auf Stefans Seite gefunden habe. Echt cool das Ding.
(3) Damit ich auch im WindowsExplorer die wichtigsten Daten (Zng.nr.) angezeigt bekomme, habe ich mir die HitTeam ExplorerExtension installiert. Gerade frisch, weiß daher nicht, ob es klappt

Hinweis: Wir haben keine Bauteil-DB

Hier die wichtigsten Links für diese Vorgehensweise:
  http://solidworks.cad.de/prog_schriftfeld.htm
  http://www.hitteam.de

------------------
Heidelberg
Engineering

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

(3) Damit ich auch im WindowsExplorer die wichtigsten Daten (Zng.nr.) angezeigt bekomme, habe ich mir die HitTeam ExplorerExtension installiert. Gerade frisch, weiß daher nicht, ob es klappt

[/i]

Das wird klappen :-]

Gruß
Micha

------------------

Zitat:
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei uns wird das Schriftfeld auch von den Dateieigenschaften abgeleitet. Damit niemand vergisst diese auszufüllen, werden bei uns neue Teile/Baugruppen nicht über Datei/Neu erzeugt, sondern über ein Makro (über Icon in der Werkzeugleiste).
Hier muss das Teil / die Baugruppe einem bestehendem Projekt zugeordnet werden. Dadurch werden alle Dateieigenschaften des Projektes aus einer Datenbank ausgelesen und in das neue Teil übertragen. Jetzt wird der User lediglich noch gefragt über Dateiname, Material, ... (und sonsige nicht Projektbezogene Daten).

Grüße
MightyM

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lach,
Ist schon Witzig ... eines scheint jedenfalls überall zu sein.
Möglichst Zwang, damit auch keiner was vergisst....

<fg>
Micha

------------------

Zitat:

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
Lach,

<fg>
Micha

Ja, Micha das stimmt, denn manche User sind nun mal DAUs einige wenige sogar SuperDAUs  (die SuperDAUs lesen hier aber nicht mit, da die nicht mal wissen was Internet ist  )

CU

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Zwang ist gut.

Setze als Programm-Tester einen DAU oder Ü-50 ein und dein Programm wird gnadenlos abstürtzen, der Server wird "EXPLODIEREN" und der Rest auch noch. 
Nein, aber solche User werden wirklich jede Schwachstelle finden un ausnutzen (oft unwissend)

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir füllen die Eingenschaften der Datei über ein Makro aus. Das Makro öffnet ein Formular in welchem Pflichtfelder und optionale Felder enthalten sind. Die Eigenschaften des Teils/Baugruppe füllen dann den Zeichnungskopf. Wie weiter oben beschrieben ist dies bei PDM/PLM Systemen wie ProfiDB über das Verwaltungssystem zu erledigen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

sit.com
Mitglied
CTO

Sehen Sie sich das Profil von sit.com an!   Senden Sie eine Private Message an sit.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sit.com

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
[QUOTE]Original erstellt von VBSpawn:
[b]Lach,

<fg>
Micha

Ja, Micha das stimmt, denn manche User sind nun mal DAUs einige wenige sogar SuperDAUs   (die SuperDAUs lesen hier aber nicht mit, da die nicht mal wissen was Internet ist  )

CUSee You

[/B][/QUOTE]

JEP!!!

Hi,

bei uns wird das Schriftfeld komplett von DBWORKS ausgefüllt. Dort gibt es Pflichtfelder, womit Der User auch nichts "vergisst" auszufüllen. Das ist schon gut so!!!

Doch ich habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht gehabt!!!

DIE GESCHICHTE IST LEIDER WAHR!!! BEAUFTRAGT MAL EURE SUCHE BEI DEN DATENBANKEN.... Ich hoffe das Beste...

So nun vor 2 Tagen kommt ein User zu mir und fragt mich warum er seine Bauteile findet, aber sein Kollege nicht - grübel!!!

So, ich konnte die Teile auch nicht finden in der Datenbank... Bei dem User waren die aber zu sehen...

Nach einer gewissen Zeit (frag nicht  ) schaue ich mir die Datenbankeintrage mal näher an und erkenne:

Ihr könnt euch doch sicher noch an die gute alte Schreibmaschine erinnern, oder? Damals gab es noch kein 0 auf der Tastatur, also hat man ein Großes O genommen...

Antwort des User, da muss die Datenbank doch wissen dass ich eine Null gemeint hatte - und sprach weiterhin das System musste doch solche Fehler melden - Mein Kollege war so freundlich einzugreifen und ihm aus unserem Büro zu schicken...

ERGO: Gibt es nun seit gestern auf allen Feldern, da wo Nummern reingehören, eine Abfrage ob auch keine Sonderzeichen etc. eingefügt worden sind...

Soviel nur zum Thema verehrter Micha!!!

Grüße

sit.com

------------------
Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita.

Wer groß sein will, der muss großes leisten! 

Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall!

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ERGO: Gibt es nun seit gestern auf allen Feldern, da wo Nummern reingehören, eine Abfrage ob auch keine Sonderzeichen etc. eingefügt worden sind...
Soviel nur zum Thema verehrter Micha!!!
Grüße
sit.com
[/B]

arg ... wirklich DUMM gelaufen... ....

------------------

Zitat:

Ranma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 12. Dez. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bischen OT, aber klappt eigentlich immer:

Im letzten Meeting, haben wir ein Liste mit möglichen Fehlern erstellt, die bei unserem Prototypen auftreten könnten. Da waren die unmöglichsten Dinge dabei. -- Danach habe ich mit dem Softwareentwickler eine Wette abgeschlossen, daß der erste Fehler, der auftreten wird, nicht auf dieser Liste steht...

Murphy ist diesmal auf meiner Seite *grins*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz