| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA V5 Grundlagen, ein Seminar am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Externe Referenzen gebrochen? (801 mal gelesen)
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen. Ich habe ein Teil A in ein Teil B referenziert, über "Einfügen->Teil". Diese externe Referenz wurde dann in Teil B gebrochen, mit dem Ziel ein komplett unabhängiges Teil zu erhalten. Wenn ich das Teil B nun in der Datenbank anlegen will, muss ich aber dennoch zuerst die Referenz (Teil A) anlegen. Es scheint also immer noch irgendwo eine Verbindung zwischen diesen beiden Teilen zu bestehen. Ist dies ein SWX oder ein Datenbank Problem? Wir arbeiten mit CIM DB. Sollte es ein SWX -Problem sein, wüßte ich gerne, wie ich die externe Referenz komplett eliminieren kann sodass B absolut unabhängig von A ist. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß, Markus ------------------ [Diese Nachricht wurde von Atsam am 06. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Hallo Atsam, das Brechen reicht für die externen Referenzen nicht aus. Du mußt die Skizze öffnen und die entsprechende Beziehung (s. Bild) (z.B. Auf Kante) löschen und dann die Skizze bemassen. Das Brechen der externen Referenz kannst Du aber auch sparen und direkt die Beziehung in der Skizze löschen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert. Ich berufe mich nicht auf irgendwelche Skizzen aus einem anderen Teil. Ich habe einfach das komplette Part in mein Teil referenziert. Mein Featurebaum besteht also nur aus der Teilreferenz und deren Volumenkörpern. Ich habe keine Skizzen oder anderweitige Features in dem Teil. Die einzige Referenz die ich somit brechen kann, ist die des Referenzteiles. Gruß, Markus ------------------ [Diese Nachricht wurde von Atsam am 06. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
|
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Du arbeitest also mit Basisteilen. Da fällt mir spontan nur die Lösung ein, daß du von deinem Basisteil eine Kopie machst, und in dieser Kopie weiterarbeitest. Wenn du die Features von dem Basisteil nicht haben wilst, kannst du es auch als Parasolid exportieren, und wieder Importieren. An sonsten hast du wohl keine Möglichkeit die Referenzen wegzubekommen, da die Geometrieinformationen im Basisteil liegen, und nicht rüberkopiert werden. (glaube ich immerhin, lasse mich aber gerne eines besseren belehren) ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Hallo Markus, jetzt verstehe ich was Du meinst. Hier kannst Du natürlich keine Skizze oder ähnliches löschen. Hallo Dieter, um ein Basisteil auszutauschen gegen ein anderes würde ich einfach mal das Orginal-Teil kurzfristig umbenennen und dann kann SW das Orginal-Teil nicht finden und Du kannst ein anderes wählen. Ob es auch ein regulären Weg gibt weiß ich nicht, da wir mit Basisteil nicht arbeiten. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass man den Bezug zu Basisteil, also auch die Erinnerung daran, nicht löschen kann. Ich habe vorher mit SolidEdge gearbeitet. Da ging das ohne Probleme!!! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Hallo Markus, da Du scheibar auf die Features verzichten kannst (durch Referenzen brechen ist dies ja schon passiert), speicher Deine Datei als Parasolid und lese sie neu ein. Garantiert: alle Referenzen sind weg. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von D.Loistl: ......Wenn du die Features von dem Basisteil nicht haben wilst, kannst du es auch als Parasolid exportieren, und wieder Importieren.......
@Ralf..... Ätsch.... Ich war schneller. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von D.Loistl: ...Ätsch.... Ich war schneller. 
So isses Dieter  Das kommt davon wenn man sich auf die Frage konzentriert und die Antworten nicht richtig liest - sorry  Beste Grüße, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von weinel: Hallo zusammen,ich habe das gleiche Problem. Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass man den Bezug zu Basisteil, also auch die Erinnerung daran, nicht löschen kann. Ich habe vorher mit SolidEdge gearbeitet. Da ging das ohne Probleme!!!
Konsequenterweise dürfte man die Referenzen nicht löschen dürfen, das macht eigentlich garkeinen Sinn. Entweder man nimmt ein fertiges Teil her als Ausgangskomponente und bearbeitet da irgendwas nach, dann hat man eben die Referenz zu der Ausgangskomponente, oder man kopiert sich das Teil und modifiziert es, dann hat man keine Referenz. Alles andere ist Mischmasch oder Murks. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Danke erstmal für eure Antworten. Der "Trick" mit dem Parasolid würde funktionieren, so lange das Teil mit der Referenz noch nicht in der Datenbank angelegt worden ist. Ansonsten müsste ich es erstmal als Parasolid lokal speichern. Das Problem ist dann nur, es unter dem selben Datensatz wie zuvor in der DB anzulegen, da die Materialnr. bereits an das Teil mit der Referenz vergeben wurde und immer noch existiert. Schön wäre es, wenn es so ginge, wie weinel beschrieben hat. Aber so eine Möglichkeit scheint es leider nicht zu geben. Danke nochmal an alle. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Die Funktion Teil in Teil einfügen nützt man normalerweise wenn man ein Gussteil/Brennteil etc zum Fertigteil bearbeiten möchte, und dies nicht über Konfigurationen tun will. Bei dieser Funktion ist es absolut sinnlos die Referenz zu brechen. Die Lösung mit Teil kopieren und dann weiterbearbeiten oder mittels Parasolid wurde ja schon genannt. Nachteilig beim Parasolid ist natürlich der Verlust der Parametrik. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von brainseks: Konsequenterweise dürfte man die Referenzen nicht löschen dürfen, das macht eigentlich garkeinen Sinn.
Das macht sehr wohl Sinn, das kann sogar richtig viel Sinn machen! Z.B. findet man ein Teil in seiner Datenbank, welches man gut brauchen könnte. Noch 2 Bohrungen zusätzlich und fertig ist das Teil. Dummerweise hat das Ausgangs-Teil schon externe Referenzen und die kann ich nun im konkreten Fall nicht brauchen. Tja, dann mache ich das Teil eben neu, oder exportiere als Parasolid und importiere mit Feature-Erkennung, oder oder oder.... Warum nicht einfach sagen, externe Referenz weg! Das war wirklich genial einfach in SolidEdge, nur ein Häkchen. Oder ich stelle nach einer Woche Design fest, dass ich den Bezug zum Basisteil doch nicht brauchen kann. Was jetzt????? Hätte ich mir halt früher überlegen sollen, oder? Oder gibt es diese Möglichkeit doch noch, vielleicht per API?
------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
In SWX  kann man in de Optionen einstellen dass man keine externen Referenzen erzeugen kann. Trotzdem ist die Funktion Teil in Teil noch aktiv und kann voll genützt werden. Ich müsste mal probieren, ob man diese Referenz nicht wirklich brechen kann. Leider bin ich zur Zeit mit Fieber zu Hause wo ich kein SWX habe. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von weinel: Das macht sehr wohl Sinn, das kann sogar richtig viel Sinn machen! Z.B. findet man ein Teil in seiner Datenbank, welches man gut brauchen könnte. Noch 2 Bohrungen zusätzlich und fertig ist das Teil. Dummerweise hat das Ausgangs-Teil schon externe Referenzen und die kann ich nun im konkreten Fall nicht brauchen. Tja, dann mache ich das Teil eben neu, oder exportiere als Parasolid und importiere mit Feature-Erkennung, oder oder oder.... Warum nicht einfach sagen, externe Referenz weg! Das war wirklich genial einfach in SolidEdge, nur ein Häkchen. Oder ich stelle nach einer Woche Design fest, dass ich den Bezug zum Basisteil doch nicht brauchen kann. Was jetzt????? Hätte ich mir halt früher überlegen sollen, oder? Oder gibt es diese Möglichkeit doch noch, vielleicht per API?
Habe den Sinn der gebrochenen Referenzen trotz Deines Beitrages immernoch nicht erkannt. Wir haben bis vor einigen Monaten sehr viel mit Basisteilen gearbeitet, da wir die Absicht hatten, die Materialwirtschaft in unseren CAD Baugruppen auch abzubilden und dazu noch einen geringeren Aufwand im Änderungsdienst zu bekommen. Wir mussten allerdings leidlich feststellen, dass Basisteile ganz enorme Nachteile haben. Die möchte ich jetzt auch nicht diskutieren, das wurde bereits an anderer Stelle getan, wir jedenfalls haben alle unsere Daten umgestrickt und alle Dateien die mit Basisteilen erstellt wurden, eleminiert und neu gemacht und ich bin immernoch der Meinung, dass man Basisteile nicht zwingend benötigt. Man kann sich die mögliche Ausgangskomponente kopieren und sich daraus das neue Teil basteln, klar könnte man der richtigen Struktur wegen und der ersichtlichen Abhängigkeit eines Teiles (was aber im wesentlichen durch eine Datenbank auch gegeben ist, allerdings bei vielen Abhängigkeiten beim techn. Änderungsdienstes auch viele zu ändernde Dateien mitsich zieht) Basisteile verwenden, aber ich bin der Meinung dass man völlig frei von externen Referenzen besser fährt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Zitat: Original erstellt von brainseks: aber ich bin der Meinung dass man völlig frei von externen Referenzen besser fährt.
Stimme ich voll und ganz zu. Wie oben geschrieben verwenden wird diese Funktion um Gussteil/Fertigteil oder Brennteil/Fertigteil abzubilden. Dabei ist es ja auch sinnvoll, dass man diese "externe Referenz" nicht bricht. Habe mal ein Teil in ein Teil eingefügt, und dann die Referenz gebrochen. Wie bereits beschrieben bleibt die Erinnerung an das referenzierte Teil. Beim Einspielen in das PDM-Works hingegen wird die "externe Referenz" nicht mehr erkannt. Wie es bei anderen PDM/PLM Systemen ist kann ich nicht sagen. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DjangoData Mitglied NC-Anlagentechniker

Beiträge: 23 Registriert: 20.07.2005 SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3 Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit-Betriebssystem Fujitsu Technology Solution Celsius Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz 12 GB RAM NIVDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atsam
Hallo zusammen, wir arbeiten auch mit Basisteilen und deren Referenzen. Also Teil im Teil. Uns scheint es sinnvoll zu sein das Referenzen bestehen und auch bestehen bleiben! Spritzteil als Basisteil, darauf baut ein weiteres Teil mit mechanischer Bearbeitung auf, welches unter Umständen als weiteres Basisteil für eine bedruckte Ausführung dient! Und falls sich das Spritzteil mal ändert, dann zieht sich die Änderung durch alle darauf aufbauende Teile durch, und das ist richtig! Oder ein Gehäuse als Basisteil, für zwei Gehäuseschalen (links und rechts). Alle Features, welche in beiden Gehäusehaälften vorkommen, sind in der Basis enthalten. Gruß Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |