| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flachstahl auf Schweissgestell... (3993 mal gelesen)
|
DS-Koeln Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 03.03.2005 - P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor) - 2.00 GB RAM - NVIDIA Quadro FX 700 - div. Acad-Versionen - SWX 2006 SP aktuell - SWX 2007 SP aktuell
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, seit Anfang 11/2005 bin ich mit SWX 2006 zugange. Irgendwann im 1. Quartal 2006 werde ich auch eine Schulung besuchen. Bis dahin versuche ich mich in jeder freien Stunde mit den Grundlagen von SWX vertraut zu machen. Als sehr hilfreich erweisen sich hierzu die Online-Hilfe, das Online-Lehrbuch und last-but-not-least dieses Forum nebst seiner Suchfunktion. Im Online-Lehrbuch bin ich derzeit bei "Schweisskonstruktionen" angelangt. Dort steht u.A.: "Sie verwenden 2D- und 3D-Skizzen, um die Basisstruktur eines Schweißkonstruktionsteils zu definieren. Anschließend fügen Sie Strukturbauteile entlang der Skizzensegmente hinzu." Soweit auch total in Ordnung, ich konnte das Beispiel auch bestens nachvollziehen und habe verstanden. Daraufhin habe ein uraltes Gestell von 2D in 3D übertragen. Auf der Oberseite befinden sich 9x Flachstahl, die als Auflagefläche für eine Platte vorgesehen sind. Für diese Flachstähle habe eine Skizze erstellt und darauf positioniert, damit diese als Strukturbauteile in der Zuschnittsliste erscheinen. Dies war eine recht zeitraubende Prozedur... Nun eine Frage an die Experten: Muss ich für die Positionen der Flachstähle immer eine separate/zusätzliche Ebene/Skizze erstellen oder geht das irgendwie bequemer? Sollte sowas schon mal Thema gewesen sein - ich habe nix gefunden... besten Dank im voraus für Tipps, Hinweise etc.
Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo Denis, das sieht jaa schon recht gut aus was du da gebaut hast. Du wirst es wahrscheinllich selbst schonb gemerkt haben, das Thema Schweißkonstruktion ist einfach Übungssache. So ein gestell wie bei dir würde ich aus mehreren 2D-Skizzen machen. Das ist einfach übersichtlicher weil du für jeden Bereich des Gestells einfach einzelne Skizzen machen kannst. Aßerdem erleichtert das eventuell anfallende Änderungen. Wenn du die Flachstähle unbedingt in die Zuschnittsliste haben willst bleibt dir nur die Möglichkeit die Dinger aufwendig per extra Skizze zu erstellen. Aber auch das geht mit mehr übung relativ fix. Ansonsten würde ich einfach den Flachstahl als Teil erstellen, in die BG einmal einfügen und dann mustern. Das ist der schnellste Weg. Gruß Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 04. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 03.03.2005 - P4 3.0 GHz (ACPI Multiprocessor) - 2.00 GB RAM - NVIDIA Quadro FX 700 - div. Acad-Versionen - SWX 2006 SP aktuell - SWX 2007 SP aktuell
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo, Du kannst die Flachstähle auch als Austragungen herstellen. Ohne verschmelzen, dann werden es eigene Volumenkörper. Egal, wie Du sie herstellst, Du kannst die Körper nachher auch bemustern oder spiegeln.(dann mußt Du nicht jeden einzeln zeichnen.) Sind die Stähle alle gleich lang, dann erkennt SWX das beim Zuschnittslisten erstellen und fasst sie in einem Zuschnittselementenordner zusammen. Falls Du jetzt die Flachstähle als Austragungen erstellt hast, dann bleibt die Bezeichnung in der Sägeliste auf der Zeichnung leer. Nun kannst Du im Part mit der rechten Maustaste auf den Zuschnittselementenordner gehen und bei Eigenschaften dem Körper die Eigenschaft Description und deren Wert z.B "Flachstahl St37k 50x10x50" zuweisen. Jetzt erscheint das in der Zuschnittsliste auf der Zeichnung(cut list) Allgemein: Ich mache immer 2D-Skizzen. Erst den Grundriß. Wenn ich den unteren Rahmen habe, mach ich die Skizze für die Seitenwand einfach auf einer Seitenfläche des unteren Rahmens. dann geht alles immer schön mit. Die andere Wand spiegle ich dann. Noch ein Tipp: Wenn Du trimmen mußt, und nichts zum "an das ran"-trimmen hast, kannst du einzelne Profile mit dem Befehl "Fläche verschieben" kürzen oder verlängern. SWX rechnet die Länge immer brav mit. Viel Spaß mit den Schweißkonstruktionen, Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
oder anstelle dem händischen einschreibens eines fixen wertes, kann man auf dem von dir genannten weg, auch die maße einfach reinholen einfach so wie mit deiner methode in die eigenschaften gehen den körper in der zeichnung doppelklicken (damit die maße erscheinen) und die maße anklicken dadurch werden auch bei änderungen diese mitgeändert gruss martin ------------------ SolidWorks & Inventor Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo! Ich bin auch gerade bei dem Thema Schweißkonstruktionen. Ich hatte mich für den aufwendigeren Weg entschlossen, damit auch alles schön in der Zuschnittliste auftaucht. Das ich das auch mit Linearen Austragungen machen kann war mir neu! Ein echt guter Tip! Auch wenn ich hinterher noch die Eigenschaften Pflegen muss...schneller geht es allemal. (Vor allem wenn noch kein Profil vorhanden ist) Nun aber zu meiner Frage: Ist es auch möglich das ich eine Position (Schweißteil oder Austragung) zum Detaillieren in der Zeichnung einzeln (und das dann in drei Ansichten ohne bezug zur ganzen Schweißkonstruktion) darstelle? Ich kann es einfach nicht finden. Oder muss ich eine Baugruppe machen und dort das Teil einfügen? (Dann hab ich aber nicht mehr so eine schöne Stückliste bzw. Zuschnittliste) Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Zitat: Original erstellt von Mixie: ...Zeichnung einzeln (und das dann in drei Ansichten ohne bezug zur ganzen Schweißkonstruktion) darstelle?...(Dann hab ich aber nicht mehr so eine schöne Stückliste bzw. Zuschnittliste)...
Ja es ist möglich, in der Zeichnungsableitung den Befehl „Relative Ansicht“ auswählen und in der Schweißkonstruktion 2 Flächen auswählen (zB. Deckfläche und Seitenfläche). UND GANZ WICHTIG-> nicht vom gesamten Teil sondern nur von dem einen Volumen (ist irgendwo oben zum auswählen) PS: Die Stückliste ändert sich dadurch nicht, verusch mal wenn du das so erstellt hat eine Posi-Nummer zu vergeben und du wirst sehen dass die der entspricht wie die in der Gesamtzeichnung) ------------------ Grüße David [Diese Nachricht wurde von wildcad am 04. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
|
Sebastian Enz Mitglied Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau

Beiträge: 42 Registriert: 09.12.2001 SWX 2010 SP4 (WF2.0 M190) Win XP Intel Core 2 6600 2,4GHz 2GB Quadro FX 560
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo an Alle, ich habe mir fleißig alle bis jetzt von mir verwendeten Profile (auch Flachstahl) als Schweißkonstruktionsprofile erzeugt! Damit lassen sich Flachstähle wie die vorhandenen Profile handhaben. Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 06. Apr. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
@ WW: ThoMay hat wohl den Sebastian gemeint, dem sein Beitrag ist aktuell Johannes Edit: Hab mein eigenen Namen falschgeschrieben... ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts [Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 06. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Apr. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo und einen schönen Tag @Doc @WW. Habe nicht so große Augen wie das Smeilie und noch ne Brille auf der Nase. Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |