Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abhängigkeiten in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Abhängigkeiten in einer Baugruppe (643 mal gelesen)
dr.sebek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.sebek an!   Senden Sie eine Private Message an dr.sebek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.sebek

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumnutzer,

ich habe eine kleine aber wichtige Frage.

Problemschilderung:
nach dem erstellen eines Teils X (Part) möchte ich eine Baugruppe anlegen und füge dieses Bauteil mehrere Male ein. Möchte ich dann nur ein Teil X in der Geometrie in der Baugruppe verändern, änderen sich alle anderen Teile X automatisch mit. Kann ich diese Abhängigkeit in der Baugruppe von Part zu Part unterbinden??? 

Danke für Eure Hilfe!

dr.sebek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 30. Nov. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr.Sebek,

entweder das  Teil kopieren, neuen Namen geben und mit dem neuen Namen einfügen, oder Konfigurationen benutzen und die jeweils nicht benötigte Geometrie unterdrücken.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Die anderen Teile ändern sich (wie schon geschrieben wurde) mit, weil es ja alle die selben sind.

Wenn jetzt der Weg "kopieren" eingeschlagen wird, dann aber folgendes beachten.

Teil öffnen
Dann auf "Datei speichern unter" gehen
Den Haken "als Kopie speichern" setzten.
Neuen Namen eingeben, und "ok"

Aber jetzt kommts  .... Die Kopie ist nicht am Schirm, sondern normalerweise auf c\temp\3dir...

Daher dieses File öffen und verändern..

Wenn man es nicht so macht (mir öfters passiert, könnte Bücher darübe schreiben,...     ) erlebt man echt geile Phenomäne   

Gruss

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das ist aber nicht das "normale" Verhalten von SolidWorks. Arbeitet Ihr mit einer Datenbank oder so? Zumindestens erscheint mir das merkwürdig, weil ich doch bestimme in welchen Ordner ich die Kopien abspeichere.

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, er arbeitet mit ProfiDB.
Das stimmt so, aber er achtet beim Speichern unter (als Kopie) warscheinlich nicht darauf, in welchem Pfad er sich befindet. Und dieses C:\Temp\3ddir\ ist der Standardmäsig von ProfiDB verwendete Themporäre Pfad.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher ihr das nur wisst (PDB    )

Aber 2 Fragen.. Was ist das "normale" Verhalten ??

2te Frage.. wieso soll ich auf den Pfad achten??

Ich muss ja nicht direkt in PDB speichern, kann ich ja hinterher machen...

Ich seh aus den Antworten das ich noch nicht optimal am worken bin...

bitte lasst  mich nicht dumm sterben     

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichern_unter.jpg

 
Hallo Kranbauer,

anbei ein Bild mit dem "normalen" Verhalten von SW.
Ich hoffe es reicht Dir als Erklärung.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
2te Frage.. wieso soll ich auf den Pfad achten??

Ich muss ja nicht direkt in PDB speichern, kann ich ja hinterher machen...

Ich seh aus den Antworten das ich noch nicht optimal am worken bin...

bitte lasst  mich nicht dumm sterben

Chris


Hi.

Da auch du sicherlich dann und wann dein Temp-Dir (Auch das von ProfiDB) aufräumst und so richtig sauber machst, damit die Performence nicht flöten geht, ist es gefährlich da irgendwelche Daten zu speichern die nicht gesichert sind.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert.. ja, danke !!

@Dieter... ich speichere alles ins Temp und am selben Tag, an dem ich Kopien erstellt hab, kommen die neuen Teile auch in die Datenbank.. (Ich lösch mein Temp ja auch jeden morgen...  )

Danke für eure Tips..

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.sebek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.sebek an!   Senden Sie eine Private Message an dr.sebek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.sebek

Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für die antwort.

so bin ich auch bisher verfahren. speichern als kopie unter neuem namen.
aber aber aber, dass kann doch nicht sein, dass ich jedesmal ein neuen namen vergeben muss! nehmen wir an ich füge mehr als 100 teile x ein und weiß aber nicht genau welche davon ich zu einem späteren zeitpunkt verändern will. das bedeutet für mich mehr als hundert neue namen vergeben???? meiner meinung nach ist das schwachsinn!

aber vielleicht gibt es bei SWXSolidWorks nicht die möglichkeit, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

gruss
dr.sebek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr.sebek,

es ist mir doch schleierhaft, was du mit dieser Technik machen willst. Entweder sind es die gleichen Teile (der Lagerist greift ein eine Schublade) oder es sind verschiedene Teile (der Lagerist braucht verschiedene Schubladen). Wenn es verschiedene Teile sind, sollten sie auch unterscheidliche Namen haben, wenn es die gleichen sind, sollten sie auch den gleichen Namen haben.

Ich halte es für sehr schwer eine Mischform aus gleichen Teilen mit verschiedenem Namen, und verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Namen auseinanderzuhalten, und bin SWXSolidWorks sehr dankbar, daß ich nicht für 100 identische Teile 100 verschiedene Namen schreiben muss.

Löse dein Problem doch einfach über "Teil markieren" / Datei / ersetzen. Vorher mußt du natürlich eine geänderte Variante deines Ursprungteils erzeugen. Die zweite Lösungsmöglichkeit ist über Konfigurationen, wie du sie zuhauf bei Stefan in der Bibliothek findest.

Achtung Stolperfalle
SWXSolidWorks bietet leider (AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) seit 2005) die Möglichkeit Komponentenname und Komponentenbeschreibung unterschiedlich zu setzten (RMT / Komponenteneigenschaften), so daß man nicht mehr erkennen kann welche Teil gleich sind. Zum Glück kann man diese Verschlimmbesserung durch ein Häckchen bei Extras / Optionen / Systemoptionen / Externe Referenzen / Komponentennamen aktualisieren wenn Dokumente ersetzt werden unterbinden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 04. Dez. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Dez. 2005 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.sebek 10 Unities + Antwort hilfreich

hat dir noch nie jemand gesagt, das man niemals für verschiedene teile gleiche namen vergeben soll?
selbst bei verschiedenen ordner ist das unfug

du kannst jeden teil hundert mal einbauen, du kannst ihn ja dann einen neuen namen geben und dann ersetzen
ist das denn so schwer selbst drauf zu kommen?

vergiss endlich diese alten 2d arbeitsfehler und komm ins 3d zeitalter

ist natürlich nicht so böse gemeint, wie es teilwese provokant geschrieben ist

also entweder datei ersetzen (wenn du den teil mit einem neuen namen abgespeichert hast)
oder über konfigurationen
beides sind einfache methoden und leicht anzuwenden

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz