Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  STEP Import (907 mal gelesen)
Daniel M.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Daniel M. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel M.

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 
ich habe gestern und heute damit verbracht ProE STEP-Daten zu öffnen.
SWXSolidWorks bringt mir immer Fehlermeldungen mit Aufbaufahlern und es hat auch noch knapp 3 Stunden gedauert. Nachdem ich dann über CATIA V5 gegangen bin und habe dann die Datei wieder als STEP abgespeichert konnte ich die Daten auch im SWXSolidWorks fehlerfrei öffnen.
Sind 120MB etwa zuviel für SWXSolidWorks? Ich noch muss dazu sagen, daß ich mit SWXSolidWorks 2005 und dem aktuellen SP arbeite.
Über Meinungen und/oder Erfahrungen dazu währe ich sehr dankbar.
Ich muß öfter mal größere "Fremddaten"-Daten importieren und würde gerne wissen wie Ihr das so macht.
Grüße aus dem Ländle
Daniel M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich muss auch öfters ProE Dateien nach SWXSolidWorks konvertieren. Da kann ich dir sagen das 120MB viiiiiiiiiiiiiiiiel zu viel ist. Wenn es denn unbedingt step-Dateien sein müssen, dann versuch sie so klein wie möglich zu halten. Diese große Baugruppe besteht ja bestimmt aus mehreren Unterbaugruppen. Lade erst die ganzen Unterbaugruppen und dann bau nachher alles wieder zusammen. Das geht bstimmt viel schneller.
Du kannst ProE-Dateien auch direkt in SWXSolidWorks öffnen. Es werden dann alle Teile in SWXSolidWorks-Dateien konvertiert. Je nach dem was du einstellt werden dann Features erstellt und du hast nachher wieder ein intelligentes Teil. Ist aber bei der Nachbearbeitung sehr viel Aufwand, da alle Skizzen undefiniert sind.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das Problem kommt durch die tolle Neue Funktion  in SolidWorks2005: Komponenten in großen Baugruppen werden standardmäßig nicht mehr unterdrückt.

Beste Abhilfe: verwenden von SolidWorks2004 oder früher.

Andere Möglichkeit: MEHR, MEHR, MEHR Hauptspeicher, dann geht's etwas schneller bis SolidWorks zum auslagern übergeht.

Meine BeispielBG war 80MB -> ca. 500 Komponenten. Aufgabe von 2005 nach ca. 7Std. 2004 hat die BG eingelesen, anschließend Unterdrückung aufheben und alles innerhalb von 20Min. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - vielleicht hat sich da was bei 2006 geändert, hab' ich noch nicht probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 29. Nov. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel, Ralf,

in 2006 ist der STEP import um einiges schneller geworden, ich habe keine Vergleichsmessung gemacht, aber gefühlsmäßig ist es ein Faktor 2 bzw 3 schneller.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Nov. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INKN:
...gefühlsmäßig ist es ein Faktor 2 bzw 3 schneller.
Hallo Ingo,
dank Dir für die Rückmeldung 

Beste Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel M.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Daniel M. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel M.

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 30. Nov. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 
vielen Dank für die Erfahrungen die Ihr so gemacht habt.
Ich denke ich werde den Rat befolgen und Baugruppe für Baugruppe
versuchen zu öffnen. Das mit den ProE Daten direkt zu öffnen habe
ich versucht, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Warscheinlich brauche ich mehr und mehr und mehr und mehr
an Rechnerleistung und Hauptspeicher.
Vielen Dank nocmals für die Reaktionen 

Daniel M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz