Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit der Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Problem mit der Schraffur (324 mal gelesen)
schramms
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schramms an!   Senden Sie eine Private Message an schramms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schramms

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,


ich habe derzeit folgendes Problem. Unter Extras> Optrionen> Zeichnung> Berreich schraffieren, habe ich als Standard die ISO (Stahl) voreingestellt.
Wenn ich nun aber innerhalb einer Zeichnung einen Schnitt anlege, so erhält die Schraffur immer das Muster ACE 2x12 Parkett.
Zur Zeit verwende ich SW 2004, Servicepack 4.1

Wie kann ich es nun einrichten, dass ich auch die voreingestellte Stahl- Schraffur erhalte?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Nov. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schramms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

> Wie kann ich es nun einrichten, dass ich auch die voreingestellte Stahl- Schraffur erhalte?

Du musst in deiner Komponente (also dem Teil) in den Materialeigenschaften die richtige Schraffur vergeben, daher holt sich SolidWorks die Schraffur. Die Einstellung in der Zeichnung gilt nicht für die Komponenten, sondern für die Schraffuren, die du von Hand in der Zeichnung skizzierst.

Wenn du also immer die ISO-Schraffur haben möchtest solltest du das auch in deinen Vorlagen ändern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schramms
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schramms an!   Senden Sie eine Private Message an schramms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schramms

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Also ich habs jetzt:
Unter Dokumenteigenschaften die Materialeigenschaften auf eben ISO (Stahl)geändert.
Danke für deine Hilfe.

CUSee You,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemmring
Mitglied
Werkzeugmacher/Masch.-Bau-Techniker z.Zt.Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klemmring an!   Senden Sie eine Private Message an klemmring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemmring

Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2005

hp workstation xw4100 Pentium 4,3GHZ 512MB Ram
Nivida Qudro4 380XGL
SWX 2006 SP.2.0

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schramms 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten stellst du folgende Parameter in deiner Zeichnung ein
1.Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften/Materialeigenschaft/gewünschte Scgraffur
2.Extras/Optionen/Systemoption/Bereich schraffieren/gewünschte Schraffur
Wenn du nun deine Zeichnung weiterhin als Vorlage verwenden willst indem du ihr eine andere Referenz zuweist wird immer die gewählte Schraffur erscheinen.
Grüße aus der Wetterau

------------------
und ist der Zirkus noch so klein,einer muß der August sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz