Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsfrage einer Fräsnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Konstruktionsfrage einer Fräsnut (960 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraesnut.jpg

 
Hallo,

Ich verwende schon länger SWXSolidWorks (aktuell habe ich SWX2006), habe aber immer folgendes Problem:
Wenn ich eine schräge Fräsnut machen soll in einen Volumskörper, zeichne ich lange mit Ebenen und schrägen hin und her bis ich es realisiert habe. Ich fand bis jetzt keine einfache Möglichkeit dieses zu konstruieren. Kennt jemand einen einfachen Weg, es würden hierbei ein paar Tips als Richtungsvorgabe toll sein...

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesnut.zip

 
Hallo PWE,

das Ende der Fräsnut würde ich als Rotationsschnitt ausführen,
dann die Nut mittig als Schnitt austragen und zum Schluss die kleine Fläche die vom Rotationsschnitt stehen bleibt bis zur Oberfläche wegschneiden.

Siehe angehängtes Beispiel.

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesnut.JPG

 
Hi Jungs,
ich denke das kann man mit einem einzigen Feature machen:
Guckt ihr in das angehängte JPG.
- Skizze mit "Langloch"
- Schnitt mit Richtung in gewünschter Schräge
- Fertig!!
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


nut.jpg

 
ist zwar jetzt ne andere Software aber die Vorgehensweise
ist, denke ich, interdisziplinär.

Ich habe den den Fäser in der Endposition als Fläche erstellt
die Fräserkontur hab ich dann als Referenz für eine Materialschnitt
genommen und bis zur Endfläche des Fräser ausgeschnitten.

Es ergibt sich der charakteristisch zerschnittene Nutgrund und der
exakte Fräserauslauf.

Dat Nordlicht
Andreas

[Edit]
@dragan
du hast den Nutgrund vergessen
[edit]

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut.jpg


Nut_wago.zip

 
Hallo PWE,

ist recht einfach zu realisieren, siehe Anhang

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesnut.jpg


Fraesnut.zip

 
@PWE

Dar Ansatz von Steffen stimmt leider nicht ganz, da der Boden der Fräsnut nicht flach ist, wenn der Fräser unter einem Winkel in das Material verläuft. Um die genaue Geomatrie zu erhalten, habe ich eine Fläche (Fräser) modelliert, diese kopiert und dann einen Ausformungsschnitt gemacht. Somit habe ich simuliert, wie der Fräser in das Material läuft und somit ergibt das die genaue Form.

Ich hoffe, mein Ansatz hilft weiter 

PS: Walter war schneller mit einem ähnlichen Ansatz

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

AHA so ist das also...
..ich hatte bei meiner Version mit senkrechtem Fräser die Nut gefräst und ihn dann am Ende geschwenkt. Hab genug Fräsachsen zur Verfügung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank. Die Loesungen Nut-Wago und letzte Fraesnut ist ein guter Zeichenansatz.

Vielen Dank.

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz