Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  objektorientierter Export von SWX-Zeichnungen,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  objektorientierter Export von SWX-Zeichnungen, (1406 mal gelesen)
derwatz
Mitglied
DV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derwatz an!   Senden Sie eine Private Message an derwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwatz

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2005

aktuelle Version... Weiß nicht genau welche, da ich nur der Empfänger des Exports bin.

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst einmal Hallo hier ins Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus SolidWorks herraus eine brauchbare EPS-Datei zu erstellen.

Ich habe hier mal im Forum gestöbert und konnte leider nur Beiträge finden die das Prinzip von objektorientierten Grafiken nicht verstanden haben.

Ich möchte keine JPG- oder TIFF-Dateien, welche in einem EPS-Container verpackt werden. Ich brauche die echten Vektoren, die originalen Füllungen, eben das was jeder normale technische Redakteur so erwarten würde.

Wer hat SW-Werkzeuge, Plugins oder Wege gefunden um SolidWorks zu einem brauchbaren Daten-Export zu verhelfen.

Die Hotline von SolidWorks konnte mir leider nicht weiterhelfen... Ich finde ich es wirklich schade, dass ein so teures Program in den Basic's so versagt!

Über eine qualifizierte Antwort/Lösung würde ich mich sehr freuen.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derwatz:
........ Ich finde ich es wirklich schade, dass ein so teures Program in den Basic's so versagt!

........

Watz


Hallo und Willkommen erstmal.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir zwar nicht helfen, will aber auf den Satz mal eingehen.

Ich vermute mal, das es bei dir um Mediengestaltung geht.......

Du solltest deshalb nicht vergessen wozu SWX gemacht wurde. Solidworks ist nun mal ein Konstruktionsprogramm. Alles darüber hinaus ist zwar schön und gut, aber wohl nicht als "Basic`s" zu bezeichnen. Der Satz ist also vollkommen am Ziel vorbei geschrieben.

Oder hast du schon mal versucht mit einen deiner einschägigen Grafikprogrammen  zu konstruieren????    

Gruß Thomas

------------------
  

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derwatz:
... Ich finde ich es wirklich schade, dass ein so teures Program in den Basic's so versagt!...

Also da muss ichm einem Vorredner ganz klar beipflichten: SWX ist jetzt kein Konkurrent von Photoshop, Corel Draw oder anderen (s..teuren) Layout/Vektor/Publishing/JPG- oder TIFF-Dateien in einen EPS-Container-Pack-Programm.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Vektoren hättens denn gerne?

Ich dachte immer, die gängigen SolidWorks-Austauschformate sind objektorientiert genug. Da gibt es Bauteile, Baugruppen, Flächen, Kanten, Punkte, Splines ... und sogar Vektoren.

Ach so! Du brauchst eine Graphik im Vektorformat. Wenn Du kein entsprechendes Add-In findest, programmiere ich Dir gerne eins.

Gruss
Jan

PS: Meine Beiträge verstehen das Prinzip der objektorientierten Graphik auch nicht. Ich rede jeden Morgen auf sie ein, aber es hilft nichts. Ich werde mir wohl mal ein paar neue besorgen müssen.

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

  jan.boettcher@ib-boettcher.de    
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 29. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Unterschied zwischen Postscript und EPS hab ich zwar noch nie verstanden (bin auch Maschinenbauer...),aber wenn Du eine SWX-Zeichnung über einen Postscriptdruckertreiber in eine Datei ausgibts sind das sehr wohl Vektordaten und keine eingebettete Pixelgrafik. Man kann sie z.B. mit pstoedit wieder in eine funktionierende DXF konvertieren.

------------------
Gruß
Manuel
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwatz
Mitglied
DV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derwatz an!   Senden Sie eine Private Message an derwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwatz

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2005

aktuelle Version... Weiß nicht genau welche, da ich nur der Empfänger des Exports bin.

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde es ja gut und richtig, das jeder sein Lieblingsprogram verteidigt...
Ich selbst muss noch nicht mit SolidWorks arbeiten.
Zu meiner Schande darf ich gestehen, dass meine Zeichnungen mit MGX Designer erstellt werden.
Designer hat mehr als 20 Exportfilter zu den unterschiedlichsten Formaten (AI, DXF, BMP, EPS, IGS, WMF usw.). Hier sind die Ergebnisse aber auch so wie ich sie erwarte. 
Ich komme halt aus einer ganz anderen Ecke. CAD-Software wirkt auf Leute wie mich immer sehr konservativ. Mir ist es nicht klar, wieso auf eine vernünftige Schnittstelle zur technischen Dokumentation verzichtet wird.
Die Erklärung, dass es sich ja nun mal um ein CAD-Programm handelt; ist mir da eindeutig zu wenig.

Ich bitte an dieser Stelle meine Ignoranz zu entschuldigen. Ich möchte halt nur, das zusammenwächst was zusammen gehört.

Es darf nicht sein, das die Kollegen die "schönsten" Ansichten in 3D zeichnen und diese nicht professionell weiterzuverarbeiten sind.
Professionell sind für mich dabei halt nur Vektoren und eben keine Pixel.

Wie es ausschaut werde ich, wie schon vor vielen Jahren, die DXF-Dateien meiner lieben Kollegen nehmen und im Designer in brauchbare Illustrationen umbauen.

Willkommen im 21ten Jahrhundert

Watz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwatz
Mitglied
DV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derwatz an!   Senden Sie eine Private Message an derwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwatz

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2005

aktuelle Version... Weiß nicht genau welche, da ich nur der Empfänger des Exports bin.

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...falls das so sein sollte; würde ich mich sehr freuen. Hatte allerdings den Eindruck, da ja der Druck in eine PDF-Datei auch nur zu einem Pixelbild führt; dies auch für die anderen Treiber gilt.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn das in diesem Fall ander sein sollte.
Ich werde es aber gerne noch einmal versuchen.
Welchen Treiber soll ich verwenden? Am besten ist doch wohl der original PS-Treiber von Adobe oder hat Linotype einen eigenen?

Werde mich nach einigen Versuchen zurück melden.

Watz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derwatz:
Hallo,

....Designer hat mehr als 20 Exportfilter zu den unterschiedlichsten Formaten (AI, DXF, BMP, EPS, IGS, WMF usw.). Hier sind die Ergebnisse aber auch so wie ich sie erwarte. 
.... [/B] 



Wenn du Iges willst, dann frag doch einfach danach... Und schon sprechen wir auch die gleiche Sprache.... Aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht, nech...    


Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Watz,

und herzlich willkommen in SolidWorks-Brett auf CAD.de  

> Ich habe hier mal im Forum gestöbert [...]

Das ist mehr als lobenswert und wird leider gerade von "Neulingen" nicht besonders oft gemacht. Vielen Dank dafür.

> und konnte leider nur Beiträge finden die das Prinzip von
> objektorientierten Grafiken nicht verstanden haben.

Na, ich denke schon, dass die Leute das hier verstehen. Allerdings ist es so, dass SolidWorks das eben nicht kann und anstatt den Fragesteller im Regen stehen zu lassen wurde zumindest ein gangbarer (wenn man willig ist) Umweg über den Pixeloutput beschrieben.

> Ich brauche die echten Vektoren, die originalen Füllungen, eben das
> was jeder normale technische Redakteur so erwarten würde.

Ah, daher kommt wahrscheinlich das Problem. Wir verstehen schon den Unterschied zwischen Pixel und Vektorformaten, aber ganz unter uns ... dem typischen SolidWorks Anwender ist das ziemlich egal, solange seine Modelle und Zeichnungen vernünftig auf's Papier kommen 

Der Wunsch selbst ist ja legitim und wird schon sehr lange mal wieder gebracht, dafür gibt es die Möglichkeit des Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks. Bei mir in der Liste steht dieser Vorschlag z.B. schon seit 2001 drin ... offensichtlich wird es aber nicht von genügend vielen Kunden geteilt und die Priorität ist dementsprechend niedrig. So etwas gehört also eindeutig nicht zu den Basics.

> Wer hat SW-Werkzeuge, Plugins oder Wege gefunden um SolidWorks zu
> einem brauchbaren Daten-Export zu verhelfen.

Da ich diese Anforderung nicht habe (und auch von unseren Redaktueren nicht kenne) kann ich nur ohne eigene Erfahrungen etwas empfehlen: versuch mal Rhino, dass kann SolidWorks lesen und EPS schreiben, Alias Imagestudio kann das wohl auch.

Und im den Newsgroups gibt es einige Beschreibungen, wie man das machen kann, z.B. in diesem Posting

> Ich finde ich es wirklich schade, dass ein so teures Program in den
> Basic's so versagt!

Na ja, SolidWorks kann auch nicht von Hause aus Eier kochen, das sind Basics    

> Über eine qualifizierte Antwort/Lösung würde ich mich sehr freuen.

Da bist du allerdings hier im falschen Forum, wir sind alles nur technik-orientierte Hobbyisten die das aus Spaß an der Freude machen   

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwatz
Mitglied
DV Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derwatz an!   Senden Sie eine Private Message an derwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwatz

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2005

aktuelle Version... Weiß nicht genau welche, da ich nur der Empfänger des Exports bin.

erstellt am: 29. Nov. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGR_OhneVectoren.gif


MitVectoren.gif

 
Hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank für die verständnisvolle Zerlegung meiner Anfrage.
Habe mich jetzt noch einmal ein wenig schlau gemacht und einige Dinge versucht...
Es ist richtig, das SolidWorks in der Lage ist Zeichnungen als Vektoren zu Exportieren. Das ist letzten Endes eine Frage der Einstellung im Druckertreiber. Je nach Zeichnungstyp wird es zugelassen, oder eben nicht.
Aus der gerenderten 3D-Ansicht herraus ist es NUR möglich Pixel in Monitorauflösung zu exportieren.
Bei zweidimensionalen Ansichten sind oft mehr Optionen wählbar.
Habe mal zwei Screen-Copys der möglichen Optionen angefügt; damit ihr seht was ich hier sehe.

Für mich kann ich also festhalten, dass für bestimmte Zeichnungstypen ein Export nach EPS durchaus sinnvoll ist. Eine 3D-Ansicht wird aber zur Zeit als Pixelwolke abgespeichert werden....

Vielen Dank für die Geduld die Ihr für einen unwissenden User aufgebracht habt...

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok., sorry falls ich das vorhin übergangen (bzw. vorausgesetzt) habe, natürlich geht das nur mit einer Zeichnung. Sonst würdest Du ja vom Druckertreiber die Funktionen verlangen, die Solidworks beim Erstellen der zweidimensionalen Projektion eines dreidimensionalen Modells verwendet, und die sind doch etwas komplexer.

------------------
Gruß
Manuel
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz