Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ^Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  ^Makro (675 mal gelesen)
tomahawk
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von tomahawk an!   Senden Sie eine Private Message an tomahawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomahawk

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich hier dargestellte Makros in Solidworks einbinde? Muss ein besonderer Pfad angelegt werden und wie führe ich die Programme aus. Muss irgendetwas im Programm geändert werden oder läuft es ohne Probleme durch.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 27. Nov. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomahawk,

Sorry, wer solche Fragen stellt brauch sich nicht zu Wundern wenn er keine Antworten bekommt. 

Du solltest dich vileicht mal die SWx Hilfe einarbeiten.
Und wenn du dort nichts findest kannst du die Suche hier im SWx Forum bemühen.
Und wenn du mit der Suche nichts findest, solltest du dir mal Gedanken machen was du hier eigendlich Fragen willst.
Schau dir bitte mal den Mi... an den du hier reingestellt hast und teile uns dann mit was du eigendlich von uns möchtest.

Nochmals Sorry, aber solche Beiträge find ich einfach besch...
------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com
Meine Homepage
Die Hilfeseite zur CAD.de Community
unser Forum zum Forenstammtisch Saar

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 27. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

na das ist doch ne aussage vom Jörg oder? Da fragt man mal als Anfänger was, benötigt ne Hilfe in VB und dann bekommt man diese Antwort. Danke Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras Optionen kannst du in den Systemoptionen unter Dateipositionen bei der Auswahl Makros den Pfad einstellen, wo du die Makros ablegen möchtest (kannst auch mehrer Pfade definieren).

Wenn ein Makro gut programmiert ist, kannst du es verwenden so wie es du bekommst. Ev. müssen Pfade angepasst werden (Nicht jede Firma hat das gleich Netzwerk  )

Zum Implementieren eines Makros musst du die Symbolleisten Anpassen.
Unter dem Register Befehle findest du Makros. Das letzte Symbol, der Kopf mit dem Pfeil nach rechts kannst du dann irgenwo in eine Symbolleiste ziehen. Dann musst du Tooltip und Beschreibung eingeben, und definieren welche Makrodatei du auf diesem Button implementiert haben möchtest. Die Methode ist standardmässig auf das Makro main eingestellt (sofern vorhanden) was auch meistenes gleich richtig ist.

Viel Spass.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimen :cool

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

danke für deine Info.
Im Prinziep habe ich 5 Fragen:
1. Ich will ein Makro an einer kleinen wiederkehrenden Baugruppe üben, bzw: erstellen. Wie muss ich vorgehen?
2. Muss ich für jedes der beiden Teile ein Makro schreiben, bzw. Aufzeichnen?
3. Muss ich in dem Makro irgendetwas ändern oder läuft es dann so ab wie ich es aufgezeichnet habe?
4. Wenn ich dieses Makro aufgezeichnet habe möchte ich die Konfigurationen von den beiden einzelnen Parts ändern. ( Material Abmaße etc.)
Wie starte ich das Makro wenn ich diese kleine baugrupp erstellt habe? Muss ich eine neue Baugruppenvorlage öffnen? Vielleicht erst unter einen namen abspeichern?

Sorry ich bin leider totaler Anfänger was das VB angeht. Ich habe hier etliche Makros runtergeladen, den Pfad in meinem Solidworks verzeichnis erzeugt aber leider haben viele Programme beim öffnen eine fehlermeldung etc.

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich programmiere viel Öfters im VB von Excel. Da funktioniert das Aufzeichnen von Makros wunderbar. Normalerweise laufen diese dann auch ohne Störungen ab.

SWXSolidWorks zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alles aufgezeichnet wird, und es dann meistens auch nicht funktioniert. Bin leider in SWXSolidWorks auch ein Anfänger was Makroprogrammierung betrifft.

Das Problem bei der Makroprogrammierung ist das Ansprechen Objekten. Du weisst nie wie das Objekt heisst, es sei denn du willst alle Objekte der gleichen Art ansprechen, z.B. alle Teile einer Baugruppe ausblenden. Willst du ein spezielles Teil ausblenden, musst du es vorher selektiern, oder Makro muss wissen wie das Teil heisst 

Deine Fragen kann ich leider nicht so beantworten, wie gesagt, bin auch Anfäger was VB in SWXSolidWorks betrifft. Aber überlege dir, wie oft du diese Funktion benötigts, und wie lange du hast sie von Hand auszuführen. Somit kannst du abschätzen ob es sich lohnt ein Makro zu schreiben oder nicht.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimen :cool

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Macom,

beschreib doch mal deine Baugruppe, oder stell dazu ein Bild ein, und beschreib mal, was das Makro tun soll, dann kann man vielleicht auch ein paar konkretere Tipps geben.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBaugruupe.pdf

 
Die Baugruppe ist eigentlich nicht so wichtig, das Ziel dorthin. Angenommen ich habe diese beiden Teile in der Baugruppe. Brauche nun verschiedene Konfigurationen. Andere Maße, Anderes Material. Wie erzeuge ich mit einem Makro diese Baugruppe.???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 28. Nov. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist nicht ganz unaufwändig, schätze ich. Sowas hab ich noch nicht gemacht.

Wenn es immer die gleichen Formen sind, könnte es aber machbar sein. Einen Ablauf könnte ich mir grob so vorstellen:

Vereinfachende Voraussetzung: Die Teile, die du ändern willst heißen immer gleich, d.h. du gehst von einer Vorlagenbaugruppe aus.

- Erstes Bauteil in Bearbeitungsmodus setzen
- Form öffnen, in dem bestimmte Maße eingegeben werden
- Material eintragen (Dichte?), am besten auch gleich die neue Teilenummer, Name usw.
- Die Maße ans Bauteil übertragen
- Die Materialdaten ins Teil übertragen
- ev. Teilenummer, Name als benutzerdefinierte Dateieigenschaften eintragen
- Speichern unter neuem Namen, dabei den Pfad richtig wählen
- rebuild

Dasselbe dann mit dem nächsten Teil wiederholen, usw.

Da steckt ziemlich viel Arbeit drin, ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Flexibel ist das ganze nicht, wenn du eine Teilekontur änderst, oder ein Maß mehr oder weniger editieren willst, musst du das Makro wieder anpassen.

Vielleicht könnte man alternativ so vorgehen:
- Die fraglichen Maße in eine Konfigurationstabelle des Teils einfügen, dort ändern (es braucht ja trotzdem nur eine Konfig geben).
oder
- Eine Layout-Skizze in der Baugruppe machen, und die Teile sind im Kontext modelliert. Dann brauchst du nur die Maße an der Layout-Skizze ändern, und die Teile ziehen mit.

Für das Eintragen von Materialdaten ins Teil lohnt sich ein Makro schon viel eher, das kann man universell benutzen. Aber auch das ist noch Arbeit genug (in diesem Fall weiß ich mal, wovon ich rede).

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macom an!   Senden Sie eine Private Message an macom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macom

Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Piet ich bedanke ich für deine Bemühung. Hast dir echt Zeit genommen. Ist also doch ganz positiv hier im Forum.
Gruß Macom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz