| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung (607 mal gelesen)
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Zeichnug abgeleitet aus einer Baugruppe die 20MB hat. Nun ist es so das die Zeichnung 105MB hat und sich kaum mehr bearbeiten lässt . Wie kann das sein , oder ist das volkkommen normal. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Zeichnung so hin zu bekommen, dass man wieder ordentlich damit arbeiten kann? Herzliche Grüße Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo swcad! Ja, das hatte ich auch schon mal! Aber ich denke, dass das SWX -Probleme sind! Da SWX die eigentliche 3D Modelle NOCHMALS ( ) in die 2D Zeichnung speichert!!! Also, wenn Du nun Deine Baugruppe (20MB) mit 5 (eine Draufsicht, zwei Schnitte,eine Ausbruch, und eine Seitenansicht) multiplizierst... tjaaa... "do the math"! Ich denke, Du kannst etwas mit dem Unfrag-Tool erreichen. Aber beim nächsten speichern dürfte alles wieder beim Alten sein! Edit-Note: Ist nicht immer der Fall!!!! War aber schon mehrmals so, wo diese "Regel" zutraf!!! [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snuff Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 57 Registriert: 17.10.2005 SWX 2006 Sp5.1 SWX 2007 Sp1.0 Windows XP DUO CORE2 2,67 GHz NVIDIA Quadro FX3500
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo Oliver, arbeitest Du mit einer Datenbank? Hat Dein Modell fehler? Hast Du viele Muster in Deinem Modell? Das kann alles mit ein Auslöser für Deine Zeichnung haben. Wir haben Teilweise Baugruppen mit 100 MB. Die Zeichnung hat 4 Blätter 10 Schnitte und X - Ansichten und hatten bisher kaum Probleme. Ok. Lade,-und Speicherzeit sind dann schon 20-30 min. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo swcad, aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen: Eine Zeichnung nimmt zum Teil drastisch an Dateigröße zu wenn: 1. Die Ansichten auf Entwurfsqualität eingestellt sind 2. dann tesselierte Daten mit abgespeichert werden 3. Ansichten in schattiertem Modus dargestellt werden Weiter habe ich beobachtet, dass Dateien sich selten selbst wieder verkleinern, wenn sie mal groß waren. Man kann Ansichten löschen, ohne dass die Dateigröße wesentlich kleiner wird. Es empfiehlt sich deshalb, die Datei unter einem anderen Namen zu zwischen zu speichern und dann wieder unter dem Originalnamen. Ich habe ein Beispiel, wo man dadurch von 9MB auf 1,5MB runterkommt. ------------------ Gruß weinel
[Diese Nachricht wurde von weinel am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
....bin gerade dabei, das UNFRAG-Tool über mein Verzeichnis auf dem Server laufen zu lassen. Statistik bis jetzt (ca. bei 50%): Files examined: 6000 Compound files found: 5600 Bytes saved: 2.9GB!!!!!! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: ....Bytes saved: 2.9GB!!!!!!....
denn warte mal ab bis du die Zeichnung neu gespeichert hast. Das defragmentieren bringt nur was um den Datenstamm klein zu halten. Nicht die Daten mit denen weiter gearbeitet wird. 2-3 mal speichern und du hast die alte Größe wieder. Das sollte man vollständigerhalber dazu sagen. Gruß Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo Thomas, nach unserer Erfahrung, wie Du schon sagtest, wird beim nächsten Speichern die Datei wieder größer. Allerdings verbleibt in der Regel ein Rest von ca. 10% effektiv. Desweiteren habe ich ja auch Daten (Normteile, Zukaufteile, Störkontur) die ich nach dem Defragmentieren schreibschützen muß/will. Die Bleiben dann auch dann so klein wie nach dem Defragmentieren. Darum ist das Defragmentieren durchaus sinnvoll. Auch wenn es offiziel nicht unterstützt wird. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo Robert, so ist das ja auch durchaus sinnvoll, hilft aber beim Thema Zeichnungsableitung nicht weiter. Oben wurde ja beschrieben, Modell 20MB--> Zeichnung 100MB. Selbst wenn man sein Modell auf 18 MB pressen kann würde die Zeichnung im Verhältniss ja immernoch 90 MB haben. Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |