| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Einbau über Koordinatensysteme (2013 mal gelesen)
|
HPS Mitglied Ing

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin nach einigen Suchaktionen hier zu dem Ergebnis gekommen, dass es in SolidWorks keine Möglichkeit gibt eine Komponente mit nur einer Verknüpfing vollständig zu definieren. Koordinatensystem auf Koordinatensystem wäre ja so eine Verknüpfung da alle Achsen bestimmt wären. In SolidWorks kommt dabei aber nur eine Punkt auf Punkt Verknüfung raus die ja noch sehr unterdefiniert ist. Hab ich jetzt irgenwo etwas übersehen oder ist das wirklich so oder muss ich auf die 2006 umsteigen? Gruß HPS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Ich glaube, dass das auch in 2020 noch nicht gehen wird, weil sich der Nutzen (zumindest mir) nicht erschließt. Wo genau ist der Vorteil ? Ich kann innerhalb eines Projekts in einem gemeinsamen Adressraum für alle Objekte arbeiten, dann sind in jedem Teil der Nullpunkt und die Achsen per Definition fixiert. (Hab gehört, dass das bei Catia IV und den Autobauern stand der Technik ist) Das heisst in letzter Konsequenz, dass die Baugruppe als erstes da ist und alle Teile im Kontext der BG konstruiert werden. Oder ich arbeite über Verknüpfungen und da wird mir für das erste Teil in der Baugruppe genau das von dir propagierte Feature angeboten. Das erste Teil legt sich mit seinem Ursprung auf den BG-Ursprung, richtet seine Achsen aus und fixiert sich. Alle weiteren Teile beziehen sich auf zuvor eingefügte. (Oder werden in Ausnahmefällen mit Beziehungen auf den BG-Raum in die "Luft" gehängt.) Egal, welche Methode man verwendet, es sollte vor Konstruktionsbeginn klar sein, wie verfahren wird, sonst wird's verfahren. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Moin Das gibt es schon. Du kannst das BT auf dem Koordinatenursprung der BG einfügen. Dieses Verfahren hab ich letztes Jahr angewendet, als ich einen Prüfstand für die Luftfahrtindustrie konstruieren mußte. und alle beigestellten Komponenten im Flugzeugkoordinatensystem erstellt waren. Die Daten stammten tatsächlich aus V4. Wie das bei Änderungen am Gesamtmodell funktionieren soll ist mir schleierhaft. Im Inventor fehlt mir die Funktionalität, die läßt sich aber mit einem ext. Tool nachrüsten. Anwendungsfall: Skeleton-Design bzw. Masterskizze. Soll bedeuten: Alle Haupt und Anschlußmaße werden in einem Bauteil festgelegt, das nur Arbeitsgeometrien und Skizzen enthält. Dieses Bauteil bildet die Grundlage für alle anderen Teile (via abgeleitete Komponente. Die Funktion kenne ich aus dem SWX nicht bzw. nicht mit der gleichen Funktionalität). Dann liegen natürlich alle Teile im Koordinatensystem der Masterskizze und werden in einer BG auf dem Ursprung eingefügt und fixiert. Modelländerungen lassen sich einfach durch Änderungen der Parameter der Masterskizze durchführen (wenn man alles richtig macht ). Schöne Methode um große BG´s mit wenigen Abhängigkeiten und ohne Adaptivitäten (externe Referenzen) zu erstellen. Man muß halt planen und wissen was man tut  HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Das klitzekleine Problem dieser Methode ist die Mehrfachverwendung von Bauteilen, da das Teil ja nur in einer Position erstellt ist. Aber man kann das Teil einfach auch mehrmals malen. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HPS Mitglied Ing

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, danke für die Antworten. So wie das also aussieht geht es nicht. Der Sinn dieser Methode ist wohl einigen nicht ganz klar, desshalb mal ne kurze erklärung: Ich möchte Baugruppen automatisch über die API Schnittstelle zusammenbauen. Dazu definiere ich mir ein Koordinatensystem an eine bestimmte Position in der Baugruppe und baue mein Teil oder meine Unterbaugruppe darauf ein. Die Ausrichtung des Koordinatensystems bestimmt damit auch die genaue Lage meiner Komponente. Tja, die Idee ist gut aber mit SolidWorks klappt das so wohl nicht. Gruß HPS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Da du die Teile ja eh nicht verschieben willst, so verstehe ich es jedenfalls, kannst du dir mal überlegen ob das Fixieren von Teilen für dich in Frage kommt. Damit sind die Teile fix positioniert. In den Systemoptionen kannst du unter Baugruppen die Option "Komponenten durch Ziehen verschieben" auswählen bez. abwählen. Ist aber nicht so Toll als Schutz gegen Verschiebungen, da du mit der Funktion "Komponente Verschieben", bez. "Komponente Drehen" das Teil bewegen kannst. ------------------ OM Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens_oliver Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Hallo, ich vermisse diese Funktion auch. Ich habe das Problem bei SolidWorks Kunden so gelöst, dass die Konstrukteure neben den Koordinatensystemen noch Referenze-Achsen und Punkte auf das Koordinatensystem legen mussten. So dass ich im Programm erst die Bauteile über die Koordinatensysteme positioniere und dann die Referenze-Achsen und Punkte anhand der Lage identifiziere und verknüpfe. Die Vorgehensweise Bauteile über Koordinatensystem zu positionieren und zu verknüpfen habe ich in der Vergangenheit für alle Kunden, auch für unterschiedliche CAD-System (UG, CATIA, IDEAS), so realisiert. Gruß Oliver Knepper
------------------ Software nach Maß für Ihr CAD-System www.ib-knepper.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Gute Idee, Hab bei einem Kunden (war uf UG) eine vergleichbare Lösung genommen. Habe an der Stelle wo das Teil modelliert wird zusätzlich 3 Ebenen erstellt. Somit stehen die drei Grundebenen immer noch zur Verfügung, und das Bauteil kann über die drei Ebenen verschoben werden, wenn eine Umpositionierung in der Baugruppe erforderlich ist. ------------------ OM Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Es steht Dir ja frei, die im Skelett modellierten Teile bei Mehrfachverwendung mit Abhängigkeiten zu positionieren Wenn Du die Teile per API einfügst, mußt Du sie schon fixieren. Sonst fliegen sie bei jedem Mausschupser wild durch die Gegend  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Hallo HPS, du kannst jedes Teil auf den BG-Ursprung ziehen und dort ablegen. Wichtig dabei ist, dass der doppelte Winkelpfeil (siehe Bild) erscheint (nicht, wie du oben schreibst, Ursprung mit Ursprung verknüpfen, denn dann hat du nur eine sphärische Verknüpfung). Dann z.B. in den Teilen/BGs Referenzgeometrien (wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben) erzeugen/positionieren und auf diese aufbauen. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 22.06.2005 NX 7.5 - NX 2306 SolidWorks 2006 - 2021 Win 10
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HPS
Hallo, Hier scheint alles irgendwie ein wenig durcheinander zu gehen. Was, wie Olli und HPS schon gesagt haben, in SW fehlt, ist die Möglichkeit zwei Bauteile (oder Unterbaugruppen) auf einfachem Wege über Referenzgeometrien zu verknüpfen. Koordinatensysteme wären hier ideal, weil sie alle Eigenschaften mitbringen, die eine Verknüpfung eindeutig machen. Gerade für einen automatisierten Zusammenbau von Baugruppen ist das Verknüpfen über Koordinatensysteme sehr sinnvoll. Sie bilden eindeutig ansprechbare "Adapter", die unabhängig von der eigentlichen Bauteilgeometrie sein können. Der Anbau unterschiedlicher weiterer Komponenten an ein Bauteil kann so auf elegante Weise gelöst werden. Viele Systeme besitzen diese Möglichkeit (manchmal allerdings auch nur mit Einschränkungen ) und machen uns "Automatisierern" das Leben damit deutlich leichter. Grüße Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher jan.boettcher@ib-boettcher.de www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HPS Mitglied Ing

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@jan du hast es erfasst und das Problem wohl auch schon gehabt. Wenn die Möglichkeit mit den Koordinatensystemen in Solidworks nicht gegeben ist, muß man eben andere Lösungen finden. Gruß und danke für die zahlreichen Beiträge HPS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |