Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternativposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Alternativposition (507 mal gelesen)
Pero
Mitglied
Dipl. Masch.-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Pero an!   Senden Sie eine Private Message an Pero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pero

Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2001

WIN7 64bit
Intel Core i7 3820
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
SWX 2012 Premium x64 SP5
SWX 2013 Premium x64 SP5
SWX 2014 Premium x64 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze auf Zeichnungen oft Alternativpositionen. Diese werden plötzlich mit dicken Vollinien (anstelle dünner Phantomlinien) dargestellt. Es gelingt fast nie, diese Unart wieder umzustellen und ich muss die alternative Zechnungsansicht neu erstellen. Wenn ich die Zeichnung später neu öffne sind die Vollinien wieder da!

Gibt es dazu irgendwelche Tricks?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pero,
ich kenne das Phänomen, leider kann ich Dir keine Tricks nennen, da ich keine kenne. Mein einziger Trick ist: keine Alternativpositionen meht zu verwenden 
siehe auch hier

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich


PHA1.jpg


PHA2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Pero:
...

Gibt es dazu irgendwelche Tricks?



Ja, dass kenne ich auch!!

Gehe dann im Featuremanager auf die betrefende Zeichnungsansicht, "klappe" die auf, damit das Baugruppe-Symbol sichtbar wird. (siehe: PHA1)
Auf der Baugruppe RMT --> Komponentenline...
Danach bei Dokumentstandard Haken raus und wieder rein (ist glaub ich gar nicht zwingend nötig??) (siehe: PHA2)

Hoffe du verstehst was ich meine!(und es klappt dan auch!!!)


Gruss Andi

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Ich habe mir hierfür die Linienart Phanton in eine dünne Volllinie (Linielänge und Abstandswerte: A,12) geändert.
Hierzu musst Du in den Dokumentoptionen die Linienart Phantom anpassen.
Die Ansichten ändern sich dann mit.

Gruß
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2005

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pero,

kann es sein, dass Dein Model zuviele Interferenzen hat?
Wenn unsere Modelle wieder "sauber" waren hatten wir auch keine Probleme mit den Linien mehr.

Gruß
Snuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pero
Mitglied
Dipl. Masch.-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Pero an!   Senden Sie eine Private Message an Pero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pero

Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Vorschläge  ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg damit. Ich hatte das Problem früher schon einmal (ich  glaube SW 2003), danach funktionierte es meistens. Ich werde die Uebung mit neuen, sauberen Teilen nochmals versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

habe seit kurzem vermehrt das problem mit alternativpositionen.
leider klappt mein tipp, den ich weiter oben gegeben habe nicht mehr.     
habe den verdacht das es mit sp5.0 von swx2005 zusammenhängt. 
hat jemand eine lösung für dieses problem (die oben erwähnten lösungen hauen nicht hin)

bin dankbar für jede antwort!
DANKE

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

[Diese Nachricht wurde von A.Bumbacher am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

es gibt einen Trick. Zumindest hat es bei allen Kundenzeichnungen, wo dieses Problem bestand, funktioniert. Im Feature-Baum die Alernativ-Position aufklappen, danach erste Teil/Bugruppe bis letzte Teil/Baugruppe markieren - RMT - Komponetenlinien auswählen (die stehen dann zwar schon auf Dünn und Phantom trotzdem für die Ansicht auswählen und einfach bestätigen. Hoffentlich hilft es Dir auch.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Andi,

es gibt einen Trick. Zumindest hat es bei allen Kundenzeichnungen, wo dieses Problem bestand, funktioniert. Im Feature-Baum die Alernativ-Position aufklappen, danach erste Teil/Bugruppe bis letzte Teil/Baugruppe markieren - RMT - Komponetenlinien auswählen (die stehen dann zwar schon auf Dünn und Phantom trotzdem für die Ansicht auswählen und einfach bestätigen. Hoffentlich hilft es Dir auch.

MFG Robert Hess.



Danke für die Antwort!
Diesen Trick kenne ich auch, doch leider hilft er bei meinem Problem nicht weiter        
trozdem vielen Dank.
schönes Weekend

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz