Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  wechseln auf SolidWorks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  wechseln auf SolidWorks? (1391 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 21. Nov. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal Hallo alle zusammen!

Wir stecken mitten in der Evaluation für ein neues CAD (als Nachfolger für I-DEAS). Wir konstruieren hauptsächlich Spritzgussformen und Folgeverbundwerkzeuge. Natürlich haben wir auch SWXSolidWorks in den "engen Kreis der Auserwählten" aufgenommen. Da aber auch NX von UGS im Rennen ist, haben wir uns zuerst damit etwas intensiver auseinander gesetzt. Da gibt es Vieles, was ein Konstrukteurenherz höher schlagen lässt (aber bei den Wartungskosten bleibt es fast stehen ).

Nun habe ich auch von SWX2006 eine Testlizenz erhalten und bin voll begeistert von diesem CAD. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit wie z.B. in NX via "direct modeling" auf Flächen von Volumenkörpert einzugreiffen. Mit dieser Möglichkeit bei NX, wie übrigens auch beim VisiCAD, Geometrien an unparametrisierten Teilen gezielt zu verändern, sehen wir ganz klare Vorteile gegenüber I-DEAS. Zum einen können so Kundendaten einfach und schnell z.B. von Nennmass auf Mitte Toleranz gebracht werden; zum anderen kann man mit direct modeling auf einfache und nachvollziehbare Weise Formpartiekorrekturen vornehmen.
Nun vermisse ich aber dieses "direct modeling" in SWXSolidWorks! Ich war aber der Meinung, dass SWXSolidWorks das mittlerweile auch beherrscht, oder irre ich mich da? Oder ist so eine Funktionalität z.B. in SplitWorks integriert?
Kann mir da jemand Auskunft geben? Ev. sogar ein Formenbaukonstrukteur?

Viele Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 22. Nov. 2005 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

klingt gut, das mit dem direct modeling! Funktioniert das auch bei  komplexen Flächen? Einfach so mal ein Mass an einem importierten Teil ändern geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in SWXSolidWorks nicht. Allerdings kannst du ein importiertes Teil mit allen dir zur Verfügung stehenden Featuers nachbearbeiten. Dies kann dann bei komplexen Parts allerdings schon in Knochenarbeit ausarten. Um ein importiertes Teil zum "Leben zu erwecken", das heisst den importierten "Klotz" wieder in einzelne Features zu zerlegen, gibt es in SWXSolidWorks ein Modul, welches sich FeatureWorks nennt. Dies funktionert (nach meiner Erfahrung!) nur bei relativ einfachen Teilen, ich muss zwar zugeben, dass ich es schon lange nicht mehr ausprobiert habe.
Ich wünsche dir noch viel Vergnügen bei der weiteren Evaluation, und falls du dich für SWXSolidWorks entscheidest, willkommen im Club! 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Nov. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich schließe mich Markus an. Es war bei mir allerdings  noch nie notwendig einen kompletten Klotz wieder in Features zu zerlegen. Dank der Multikörper-Fähigkeit von SWXSolidWorks kann man sich die Problemstelle gezielt heraustrennen, mit SWXSolidWorks Features bearbeiten und das ganze wieder zusammenfügen.

Ich kenne NX nicht, arbeite aber mit OSD, der nur mit direkten Modellzugriff arbeitet (nicht parametrisch). Dem gegenüber könnte SWXSolidWorks seine Funktion "Fläche verschieben" noch deutlich verbessern und erweitern. Aber ich komme bei OSD mit den "verlohrenen" Skizzen und Massen nicht zurecht. Wenn ich eine Operation erledigt habe, und eine halbe Stunde später das gleiche brauche, nur mit etwas anderen Dimensionen, hießt es hier alles neu erstellen, da sich OSD weder Maße noch Skizze merkt. Das Anpassen geht in SWXSolidWorks doch deutlich schneller. Die Ähnlichkeit zu NX mußt du selber finden, die Entscheidung welche Arbeitsweise dir geläufiger ist ebenfalls.

Zu den Formenbaufeatures von SWXSolidWorks muß ich noch anmerken, daß ich mit der 2004/2005er Variante nicht ganz zufrieden bin. SWXSolidWorks sieht ein Teil vor, um das die Form generiert wird. Die Philosopie von SWXSolidWorks ist mit den Formplatten und Schiebern fertig (2-4 Teile).

Ich habe mir einen Standardaufbau mit ~70 Teilen generiert, die alle miteinander richtig verknüpft sind. Die Außenabmaße sind alle anpassbar. In diesen bringe ich meinen Spritzling ein, Formnester generieren fertig. Ich arbeite auch deutlich lieber mit Trennvolumen als mit Trennflächen, das funktioniert(e) bis 2004 zumindest deutlich zuverlässiger.

Formbeispiele und dazugehörige Arbeitszeiten könnten wir evl. per PM austauschen (Du sendest mir ein Foto aus Ideas, ich dir eins aus SWXSolidWorks)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWX2006 gibts super Möglichkeiten von Direct-Modelling.
Mit "Flächen Verschieben", "Flächen löschen", usw kann man Volumenmodelle auch ohne Feature-Baum ändern. Bei Gußteilen habe ich bisher folgende Dinge verändert: Ganze Rippen verschieben, Bohrungen im Durchmesser ändern, Bohrungen und Taschen verschieben, Volumen verlängern oder verkürzen, Kantenverrundungen in der Größe ändern oder direkt löschen und vieles mehr. Guck halt einfach in die Hilfe rein :-).
Feature Works macht für mich in diesem Fall wenig Sinn.
lg
dragan

Freiform
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freiform an!   Senden Sie eine Private Message an Freiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freiform

Core2Duo-3,5 GHZ,
4GB-RAM,
ATI Fire GL,
Win XP,SWX2009

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaetho,

für Form,- oder Stanzwerkzeugekonstruktionen nimmt lieber VISI.
weil VISI für diese Bereiche explizit ausgelegt ist, habe mir
bei FAKUMA VISI-Presentation angeschaut und war sehr angetan von
diesem Programm und Mitarbeiterkompetenz. SWXSolidWorks ist eher ein Allrounder der alles kann, VISI ist ein System von Formenbauer für Formenbauer. Klar geht es mit SWXSolidWorks die Spritzgiesswerkzeuge zu konstruieren (tue ich auch seit 3Jahren). Die Wartungskosten für VISI sind auch kleiner als für SWXSolidWorks. VISI ist nicht parametrisch(wird von Formenbauer geschätzt) und hat aufgrund dessen eine überragende Systemperformance und Stabilität bei grossen komplizierten Baugruppen, auch die Zeichnungsableiungen von grossen Baugruppen gehen sehr schnell im gegensatz zu SWXSolidWorks. Die Dateien sind so ca.10 kleiner als bei SWXSolidWorks und
man hat nur eine Datei pro Werkzeug wo 3D-Daten und Zeichnungen+Stückliste sind. Auserdem ist VISI europaisch Gegen VISI spricht nur ein wenig umständliche Bedienung, es unterstützt zu wenig Fremdformate(nur IGES,DXF und Parasolid für die andere musst man extra bezahlen) und dass der 2D-Modus nicht so gut ist wie bei SWXSolidWorks aber für die Formenbau reicht es vollkommen.

MfG  Freiform

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du unbedingt Flächen unparametrisch durch die Gegend schieben willst (Pfui  ) dann schau Dir IV10 an. Da geht das ( Doppel-Pfui  ).

Ansonsten wirst Du bei beiden Systemen (IV / SWXSolidWorks) im Formenbau an Grenzen stoßen, die NX nicht kennt. Dafür sind aber bei beiden Systemen die Wartungskosten geringer 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

erstellt am: 23. Nov. 2005 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Danke für die doch aufschlussreichen Antworten. Allerdings habe ich mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Mit der Funktion "direct modeling" kann ich Flächen oder ganze Flächengruppen verschieben. Dies geht so weit, dass NX weitgehend erkennt, was nun Flächen sind und was Verrundungsradien und verhält sich dann auch dementsprechend. Dieses Eingreifen am Teil wird im Historienbaum auch dokumentiert und nachträglich kann darauf wieder zugegriffen und geändert werden. Somit ist dann das "unparametrische Flächenschieben" gar nicht mal mehr so Pfui
Im übrigen soll ja nicht ein dummes Solid komplett "zurückparametrisiert" werden, sondern meist müssen nur ein paar Flächen, Radien oder sonst so "kleines Gschmeus" etwas angepasst werden.

Ich komme von I-DEAS her, da geht so was überhaupt nicht! Dumme Solids von Fremdsystemen importiert (über STEP, Parasolid oder was auch immer) sind immer relativ bis extrem mühsam zum Ändern.
Oder eben Werkzeugkorrekturen: " nimm mal da kurz noch 3 Hundertstel ab und dort würde es auch noch 3-4 Hundertstel leiden, aber diese Fläche müsste dann noch etwas schräg sein, so würde das andere Mass noch etwas besser..." da drehe ich voll durch mit I-DEAS!

Wir haben uns zwei solche (reellen) Szenarien in NX (und übrigens auch Visi) zeigen lassen. Mir kommen noch heute die Tränen, wenn ich daran denke, wie einfach das in NX ging. Mit Visi war es übrigens auch gegangen, aber irgendwie war es etwas umständlicher.

Ich denke auch, dass NX in unserem Fachgebiet immer etwas weiter geht als SWXSolidWorks oder Visi. Doch ich frage mich echt, ob es sich lohnt einen Ferrari anzuschaffen und dann mit angezogener Handbremse durch die Gegend zu fahren, oder einen Golf (in diesem Falle SWXSolidWorks) zu verwenden und diesen zu beherrschen. Zudem sind der MoldWizard und der PDW nicht gerade Tools, die massenweise eingesetzt werden. (Wenn es allerdings nur nach mir ginge und Kosten keine Rolle spielen würden, wäre NX schon lange eingeführt...)

Ob Visi für uns eine Alternative wäre, bezweifle ich. Es ist richtig, im Formen- sowie im Stanzwerkzeugbau ist dieses CAD stark. Aber eben nur genau da. Zudem kommt dazu, dass es bis jetzt (aus meiner Sicht) kein geeignetes Datenmanagement gibt, ohne dass ich das Visi gleich ans SAP hängen muss. Weiter kam das "unparametrisierte Modellieren und 'rumschnitzen in Visi" bei unseren Konstrukteuren (wir haben 12 Arbeitsplätze) gar nicht gut an.

Natürlich würden wir mit SWXSolidWorks für den Formenbau sicher SplitWorks und MoldWorks dazunehmen; für den Stanzwerkzeugbau käme Logopress dazu.
@dragan: ich war auch der Meinung, dass das in SWXSolidWorks gehen müsste. Irgendwas in dieser Richtung wurde bei der Demo gezeigt. Wo finde ich all diese Funktionen? Ok, Flächen verschieben kann ich jetzt, Radien löschen ist (via Featureerkennung, etwas umständlich) auch gegangen. Aber einen Bohrungsdurchmesser anpassen? Radien verändern? Kannst du mir da etwas genauer weiterhelfen?

Aber eben, noch ist nichts entschieden. Es wird sicher noch ein paar spannende Wochen geben.

Viele Grüsse,
Thomas

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
..... oder einen Golf (in diesem Falle SWX) zu verwenden ......

wie bitte?????

das ist ja eine Unverschämtheit    

Das du dich überhaupt noch her traust...  

Gruß    Thomas

------------------

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 23. Nov. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das sollte keine abschätzig wertende Bemerkung sein, sondern nur einen Vergleich in Bildern darstellen! Ich bin der Meinung, dass ein gutes, einfaches CAD (in diesem Falle SWXSolidWorks), richtig eingesetzt, mehr bringt als ein (über)mächtiges (hier wohl NX gemeint), das man dann nur mehr schlecht als recht einsetzt, weil es halt immer noch als "boah, der beherrscht Unigraphics" gilt (ein etwas mühsamer Satz )
Wenn ich damit jemanden getroffen habe, dann entschuldige ich mich hiermit.
Uebrigens bin ich selber seit zwei Wochen ein glücklicher Golf-Fahrer  . Das ist jetzt nicht bildlich zu sehen!

so long,
Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas(klasse Name),

ich hab es auch nicht so aufgenommen. Und entschuldigen brauchst du dich schon gar nicht. Aber ein bischen Spaß bei der Arbeit kann doch nicht schaden, oder?  Deshalb auch die Smiley`s.

Gruß   Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz