Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punktkoordinaten verändern via Benutzerkoordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Punktkoordinaten verändern via Benutzerkoordinatensystem (495 mal gelesen)
tomcat99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomcat99 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcat99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcat99

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da eigentlich nur eine ganz triviale Sache, komme aber ohne eure Hilfe nicht weiter....
Ich möchte gern Punkte über 3D Koordinaten erzeugen, sowie vorhandene Punktkoordinaten verändern. Soweit so einfach, aber ich möchte das relativ zu einem beliebigen Benutzerkoordinatensystem tun.
Wie geht das?

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcat99 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube diese Option gibt es bei dieser Funktion nicht, leider.
Bei der Musterung nach Tabelle kann (muss) man ein Koordinatensystem anwählen.

Wenn du die Punkte in Excel erstellt hast, kannst du die Koordinatentransformation in Excel einpflegen.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
tomcat99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomcat99 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcat99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcat99

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mike und kikacop,

@kikacop: Mit dem Erstellen eines BKS hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten, eher mit der sinnvollen Nutzung ;-) Zumal die Koordinatentransformation schon eingebaut ist (die Meßfunktion bezieht sich immer auf alle vorhandenen Koordinatensysteme)
Trotzdem, vielen Dank. Ich bin immer dankbar für jede Hilfe

@Mike
Zitat "Wenn du die Punkte in Excel erstellt hast, kannst du die Koordinatentransformation in Excel einpflegen."
ich denke, Du hast meine Befürchtungen bestätigt. Also hab' ich ein hochmodernes 3D-CAD System , und muß 'ne Tranformation in Excel machen. Eigentlich schade...
Da es sich in der Summe nur um wenige Punkte handelt, die ich zudem noch alle Nase lang anfassen muß, werde ich wohl eine Excel-gestützte parametrisierte Template erzeugen. 
Hintergrund: Ich muß IST-Daten von Raumbohrungen mit den SOLL-Daten vergleichen, um weitergehende Fertigungsstrategie festzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcat99 10 Unities + Antwort hilfreich

@kikacop
Das mit dem Koordinatensystem ist eine tolle Idee, aber ich habe die Option zum Anwählen eines Koordinatensystem beim Feature Kurve durch XYZ-Punkte noch nie gesehen, oder kann man Punkte noch anders einlesen?

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcat99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
@kikacop
Das mit dem Koordinatensystem ist eine tolle Idee, aber ich habe die Option zum Anwählen eines Koordinatensystem beim Feature Kurve durch XYZ-Punkte noch nie gesehen, oder kann man Punkte noch anders einlesen?


Mhh, da wird doch gar nicht nach einer Kurve durch Punkte gefragt, oder irre ich mich da 
Beim tabellengesteuerten Muster können Punkte bezogen auf bestehendes KO-System importiert werden.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcat99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht ganz sicher. Viele reden von Punkten, meinen aber dass sie aus dem Importieren Punktehaufen eine Kurve erzeugen möchten.
Kann aber wie @Johannes Anacker erwähnt auch tabellengesteuertes Muster sein, somit kein Problem mit Koordinatensystem.

Ist aber schade, dass man dies nicht auch beim Kurve durch XYZ-Punkte anwenden kann.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcat99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomcat99 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcat99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcat99

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OTK-Sub.jpg

 
@kikacop
sorry, hab' den Schlußteil Deiner Antwort gar nicht richtig wahrgenommen. Möchte die gleiche Frage stellen wie Mike. 

@Johannes Anaker
doch, im Grunde handelt es sich um eine Kurve durch Punkte. Genau genommen zwei Punkte pro Bohrung -Eintrittspunkt (an einer Zylindermantelfläche) und Endpunkt im Zylinder. Zwischenwerte im allgemeinen eher unwichtig, nur Anfang und Ende müssen stimmen.

Ich hoffe, ds JPEG zeigt ein bischen deutlicher was ich eigenlich möchte. Was man nicht sieht: es sind mehrere dieser Koordinatensysteme enthalten. Und Bohrungen natürlich auch...

[Diese Nachricht wurde von tomcat99 am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz