| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: koordinatensystem (587 mal gelesen)
|
yannic Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo beisammen. habe eigentlich keine probleme mit der erstellung eines neuen koordinatensystems. doch würde mich mal interessieren wozu ich das in der praxis benötige? danke schonmal im vorraus, tschüß yannic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Nov. 2005 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yannic
Hallo Yannic, es gibt andere systeme, die mit einem zentralen Baugruppenmittelpunkt arbeiten. Im Automobilbau ist das z.B. die mitte der Vorderachse. Wenn du nun den Blinker hinten rechts als Bauteil öffnest, ist der grob 4-5 Meter vom Ursprung entfernt, liegt völlig schief im Raum und ist sehr unhandlich. Da kanst du dir als Hersteller dieses Teils einen geigneten Ursprung setzten, einmal Export/Import mit diesem Ursprung und schon ist das Teil normal handzuhaben. Es gibt sicher moch weitere Anwendungen, daber das ist meine Hauptnutzung. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yannic
Moin yannic, ich brauche es andauernd. Ich setzte mir ein neue Koordinatensystem und exportieren dann die jeweilige Datei als iges/parasolid... und setzte dieses neue Koordinatensystem. Wenn ich dann diese Datei in meinem CAM öffne, liegt mein Bauteil genau da, wo ich es beim Fräsen haben will. Ich erspare mir dadurch das kopieren und drehen im CAM-System. Und ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Methode schneller und sicherer fahre, gerade wenn man noch ein paar zusätzliche Flächen braucht. Ein CAD ohne diese Möglichkeit wäre für mich der Horror!
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |