Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  koordinatensystem (491 mal gelesen)
yannic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yannic an!   Senden Sie eine Private Message an yannic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yannic

Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo beisammen. habe eigentlich keine probleme mit der erstellung eines neuen koordinatensystems. doch würde mich mal interessieren wozu ich das in der praxis benötige?
danke schonmal im vorraus,
tschüß yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Nov. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yannic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannic,

es gibt andere systeme, die mit einem zentralen Baugruppenmittelpunkt arbeiten. Im Automobilbau ist das z.B. die mitte der Vorderachse. Wenn du nun den Blinker hinten rechts als Bauteil öffnest, ist der grob 4-5 Meter vom Ursprung entfernt, liegt völlig schief im Raum und ist sehr unhandlich.

Da kanst du dir als Hersteller dieses Teils einen geigneten Ursprung setzten, einmal Export/Import mit diesem Ursprung und schon ist das Teil normal handzuhaben. Es gibt sicher moch weitere Anwendungen, daber das ist meine Hauptnutzung.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yannic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin yannic,

ich brauche es andauernd.
Ich setzte mir ein neue Koordinatensystem und exportieren dann die jeweilige Datei als iges/parasolid... und setzte dieses neue Koordinatensystem.
Wenn ich dann diese Datei in meinem CAM öffne, liegt mein Bauteil genau da, wo ich es beim Fräsen haben will. Ich erspare mir dadurch das kopieren und drehen im CAM-System.
Und ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Methode schneller und sicherer fahre, gerade wenn man noch ein paar zusätzliche Flächen braucht.
Ein CAD ohne diese Möglichkeit wäre für mich der Horror!

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz