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SPS
Autor Thema:  Baugruppe als Teil speichern (980 mal gelesen)
Kranbauer
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erstellt am: 18. Nov. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen..

Ich hätte folgendes zu tun.

Einen Bewegungsablauf eines Containerkranes zu simulieren..

Der gesamte Kran mit Katze, Bauwerk, Portal, Containern und Wagonen ist in SWXSolidWorks modelliert.

Ich hab probiert das ganze im Animator zu realisieren.

Das Problem ist allerdings das Handling, da ich die Beziehungen in meinen doch tiefen Strukturen suchen muss usw...

Die Idee war alle BG die sich in sich nicht bewegen als Einzelteil zu speichern.

Allerdings geht das sehr lange und zusätzlich hat zb. das Portal alleine schon über 100Mb..

Meine Frage: gibts eine Möglichkeit die Rechenzeit und die Dateigfösse zu verkleinern?? (möchte aber sowenig wie möglich rauslöschen..)

Was ich gesehen hab sind die Optionen "alle Komponenten" "Externe Flächen " usw...

Zusätzlich gibts ja noch verschiedene Formate..

Hat jemand da drussen Erfahrund diesbezüglich??

Innenleben brauch ich überhaupt keines..


Ich danke euch allen schon mal.


mfg
Chris

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brainseks
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erstellt am: 18. Nov. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

ich hab in der Richtung schon bisl gemacht und kann Erfahrungen weitergeben, ich hab bei uns sogenannte Einfachmodelle mit dieser Methode erstellt, das sind dann Dateien die eigentlich Baugruppen sind, aber nicht verändert werden und wegen dem handling zu Einzelteilen wurden. Die Optionen externe Flächen ist nicht zu gebrauchen, da oft Flächen weggelöscht werden, die die Aussenhülle beschreiben und Du hast sichtbare Löcher in Deiner Hülle, externe Komponenten funktioniert etwas besser, kommt aber darauf an was für Baugruppen Du hast, obs auch tatsächlich was bringt. Am Besten ist die nicht benötigten Komponenten selbst rauslöschen und alle Komponenten einstellen. Was da so lange dauert ist der eigentliche Trick, der beim speichern als Part angewendet wird, nämlich es wird eine IGES Datei geschrieben, diese wieder importiert und das Solidpart gespeichert und das IGES wieder gelöscht. Deswegen gehts lange und die Dateien sind recht gross, wobei sie aber nicht grösser sind als die Baugruppendatei incl. aller Einzeldateien, also tatsächlich wirds kleiner, aber man vergleichts ja fälschlicherweise nur mit der Grösse der Assembly Datei. Was im Nachhinein noch Vorteile bringt, ist im Part dann mit Einfügen/Features/Kombinieren dann im Featurebaum unter Volumenkörper auf das + klicken und alle auswählen, dann hast nur noch einen zusammengebackenen Klotz, sofern es keine Fehlermeldung bringt, wenn Bauteile sich zb. tangential berühren können sie nicht kombiniert werden. Danach speicherst das ganze als Parasolid x_t ab und importierst es wieder, dann hast Du die minimalste Dateigrösse die Du mit dieser Geometrie erreichen kannst.

Viel Spass dabei  Grüssle

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Kranbauer
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erstellt am: 18. Nov. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

Danke für deine Anleitung,

Habs Probiert und es haut hin!!

Datenmenge ist kleiner geworden, aber immer noch zu gross (leider..)

Ich werd mich wohl damit abfinden müssen "Ersatzmodelle" zu modellieren 

Danke

Chris

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wurfsche
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erstellt am: 19. Nov. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht in wie weit du es schon kannst, deshalb poste ich den Link vorsichtshalber mal.
http://solidworks.cad.de/kh_huelle.htm


Gruß Thomas

------------------

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Kranbauer
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Hallo Thomas,

Danke dir!! Den Link kenn ich.
Wir praktizieren ähnliches bei uns auch.
Mit vereinigen usw.. (Stahlbau mit Mechanik usw...)

Das mit der Hülle hab ich NICHT restlos (muss ehrlich sein   ) kapiert.

Für mein aktuelles Vorhaben brauch ich allerdings keine Referenz.
Auf dem Video kann man die Änderungen die jetzt noch kommen warscheinlich nicht sehen...

Danke für eure Hilfe..

Christian

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Nov. 2005 editiert.]

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Nov. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich würde warscheinlich mit einer Kopie der Haupt-Baugruppe arbeiten und die Unterbaugruppen auflösen (sofern diese Verknüpfungen beinhalten, die ich für die Animation verwenden will).

Wenn ihr mit SolidWorks2006 Office, Professional oder Premium arbeitet: es gibt in der Zusatzanwendung Utilities einen Befehl Baugruppe/Teil vereinfachen (2005 nur Teil vereinfachen). Da kannst Du angeben (Vereinachungsfaktor, Art der Features) was von Deinen Einzelteilen vereinfacht (unterdrückt) werden soll. Du hast auch noch die Auswahlmöglichkeit ob Features unterdrückt werden sollen, die für Verknüpfung verwendet werden.
Auch eine Option: anlegen einer abgeleiteten Konfiguration.

Könnte vom Handling auch schon deutlich besser sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & schönes Rest WoE,
Ralf

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Kranbauer
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erstellt am: 20. Nov. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Info..
Wir haben (noch) 2005..
Da das ganze nicht dringend ist werd ich auf 2006 warten     

Bzgl. Animator noch ne Frage... Ist es so das nur Verknüpfungen aus der ersten Ebene akzeptiert werden??


Schönes Rest WE wünsch ich noch!!

Bei uns am Bodensee ist's nebelig 

Christian

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 20. Nov. 2005 editiert.]

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