Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil - Zeichnung hat falsche Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Blechteil - Zeichnung hat falsche Maße (2907 mal gelesen)
Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

Habe ein Problem mit meinem Blechteil:
Es ist ein IGS-Import, den ich verändert habe (Bohrungen, Ausbrüche). Danach habe ich ihn in ein Blechteil verwandelt und die Zeichnung abgeleitet.

Nur aus Spaß habe ich einmal das gefaltete Blech bemaßt und einmal die Zeichnungsansicht "Abwicklung", die SolidWorks bei Blech zur Verfügung stellt, bemaßt. Nun stimmen leider die Maße nicht überein.

Ist das ein Bug (benutzte hier noch SW2004), oder habe ich was falsch gemacht ?

PS.: Teli und Zeichnung sprengen die 1MB-Grenze. Wer sich das ganze Live anschauen will, dem muß ich das per eMail schicken.

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Methode hast du das Blech abgewickelt.
K-Faktor, Biegetabelle etc.?

Beim K-Faktor muss man aufpassen: SolidWorks basiert auf dem
K-Faktor nach ANSI, und nicht nach DIN 6935!

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den K-Faktor auf Null gesetzt. Aber das ist glaube ich weniger das Problem. Eine Bohrung vom Durchmesser 12,8mm sollte sich nicht ändern.

Es geht noch eine Stufe schlimmer:
Ich habe einen Ausbruch für einen Snap-in-Schalter um 2mm schmaler gemacht. Einfach mal 2mm Wand ausgetragen. Im gebogenen Teil wurde die Änderung auch angezeigt. Die Abwicklung ließ sich davon nicht beeindrucken und zeigt immer noch die alte Breite an.

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, dachte die Abwicklungsmasse passen nicht.

Kenne das Blechtool von SWXSolidWorks 2004 nicht. Kannst mir mal das Teil mailen, E-Mail steht in meinem Profil. Habe allerdings SWXSolidWorks 2004 nicht mehr installiert, nur 2005 und 2006.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Für die Abwicklung hat SW2004 eine Unterkonfiguration von "Standard" angelegt. Das wußte ich nicht. Ist erst meine zweite Belcharbeit.

In dieser Konfiguration waren alle meine schönen Änderungen unterdrückt. Kein Wunder, daß die Zeichnung sich nicht geändert hat.
Warum er sie unterdrückt hat, keine Ahnung. Vielleicht weil ich einige der Features nach der Umwandlung in ein Blechteil erstellt habe. Ist fast schon unsportlich von SW2004.

Ich werde jetzt die Zeichnung noch mal neu aufbauen.

@Oberli Mike
Danke für das Angebot einen Blick auf das Teil zu werfen. Wird wohl nicht mehr nötig sein.

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich kenne das Blechmodul von 2004 nicht. Bei 2006 gibt es definitiv Probleme mit der Unterdrückung. In den Ecken von Biegungen können Kreisausschnitte etc. angewählt werden, welche SWXSolidWorks automatisch erstellt. Schaltet man diese Funktion ein und aus, wird dies nicht sauber gehandhabt.
Ist bereits als Fehlermeldung bis SWXSolidWorks USA gemeldet.
Viel Spass noch mit dem Blech.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 18. Nov. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Blechtool von SWXSolidWorks scheint wirklich nicht ausgereift zu sein. Aber so häufig kommen Bleche bei uns in der Firma nicht vor.

Nochmals Danke.

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Deinen Schilderungen nach hast Du mit dem "alten" Blechtool gearbeitet. Hier wurde eine scharfkantiger Volumenkörper erzeugt, aus dem anschließend eine Blech gemacht wird. Hier ist es möglich zwischen Bearbeitung vor und nach dem Kanten zu unterscheiden im Gegensatz zu den "neuen" Blechfunktionen, bei denen üblicherweise bereits das erste Feature die Blecherzeugung ist. Somit ist klar, das alles, was Du nach dem Enfalten und Falten machst, nicht in der Abwicklung enthalten sein kann. Vielleicht noch mal deutlicher an einem Beispiel: Schachtel ohne Bohrungen gelasert und gekantet, anschließend auf der Fräsmaschine irgendwo eine Fläche abgefräst. Somit soll die Platine ja keine Stufe enthalten!
Weiter ist ein K-Faktor von 0 natürlich Kappes, der DIN-Faktor von 0,65, der dem Verhältnis s/r=1 entspricht ist in SWXSolidWorks die Hälfte, also 0,325.
Ich kann Deine Auffassung nicht teilen, dass das Blechmodul unausgereift sei. Mein Eindruck ist hier eher, dass 95% aller Computerprobleme vor dem Rechner...        

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 19. Nov. 2005 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Altes Tool, neues Tool... Ich wollte doch nur ein Blech. Gut, ich hätte natürlich vor meine Frage ans Forum an so eine Sache wie Unterkonfiguration mit unterdrückten Featuren denken können.

Aber von meiner Sicht war es egal, ob ich eine Bohrung vor oder nach dem Kanten einfüge. In einer Zeichnung, so war ich der Meinung, wird immer das Endergebnis dargestellt und bemaßt, und nicht ein Zwischenschritt. Aber OK, das wird jetzt Haarespalterei.

Die Sache mit k=0, hatte ich gewählt, um Verzerrungen durch das Kanten/Biegen zu eleminieren. Das dieser Wert in der Praxis Quatsch ist war mir klar.  Daß ich aber in SWXSolidWorks nur k/2 eintragen muß, war mir nicht geläufig. Man, da hätte ich ja was gebaut.

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen. Und du hast Recht: PBCAK
(problem between chair and keyboard).

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal nachgehakt bei diesem k-Faktor...

Ist der wirklich bei SWXSolidWorks nur die Hälfte und warum? Ist schon ein wenig Hinterhältig (jedenfalls aus der Sicht eines DAUs, wie ich einer bin).

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschulidung für meine jetzt kommende Aussage!
Es gibt nicht nur den DIN-K-Faktor!
Entschuldiung Ende!

Sorry an die Amis!
Es gibt nicht nur den ANSI-K-Faktor!
Sorry Ende!

Oder zusammengefasst: SWXSolidWorks wird in Amerika programmiert, und wie man allgmeine weiss, schauen die Jungs nicht weit über die Landesgrenze. Im SWXSolidWorks wird er ANSI-K-Faktor verwendet, welcher sich zum DIN-K-Faktor um Faktor 2 unterscheidet.
Anmerkung: Habe ich bei SWXSolidWorks als Erweiterung angefragt, so dass ev. bei einer folgenden Version von SWXSolidWorks in der Hilfe explizit darauf hingewiesen wird, dass in SWXSolidWorks der ANSI-K-Faktor verwendet wird.
(Lässt sich zwar aus den Angaben in der Hilfe ableiten, aber wenn man nicht ganau hinsieht, und nicht weiss dass es verschiedene K-Faktoren gibt......

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 21. Nov. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, also doch wieder die Amis. Hatte schon sowas vermutet. Nur dieser exakte Faktor 2 war verwirrend. Ist man doch von Zoll und Meilen so krumme Werte gewohnt.

Danke für die Aufklärung. Ab sofort hängt ein großer "K/2"-Postit an meinem PC.

Ranma

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranma 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Ramma,

wie sich Features, die in einer Konfig erstellt werden, auf andere Konfig's auswirken ist in den Eigenschaften der Konfig hinterlegt. Ist dies so eingestellt das Features unterdrückt werden und Du eine weitere Konfig anlegst, werden alle neu hinzugefügten Features nur in der aktuellen Konfig angezeigt/ausgeführt. Schaltest Du nun auf eine andere Konfig sind sie dort unterdrückt. Wahrscheinlich hast Du eine Konfig angelgt und dann in der anderen Konfig (Standard und SM-Flat-Pattern??) weitere Features erzeugt.
SM-Flat-Pattern erzeugt SW automatisch, wenn Du ein Blechteil über die Zeichnung einfügst und dort die Ansicht Abwicklung nimmst. (s. Bild2)

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ranma an!   Senden Sie eine Private Message an Ranma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranma

Beiträge: 107
Registriert: 17.11.2004

Athlon64 auf ASUS Board
1024MB RAM
FireGL V3100
19" TFT

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mit beidem recht. Ich habe dieses autom. SM-FLAT benutzt. Und das Häkchen zur Unterdrückung neuer Features war gesetzt. Ich sollte wo doch mal eine Blech-Schulung mitmachen. Hab eben 30 Minunte gebraucht, bis mir die Biegelinien angezeigt wurden.

------------------
Heidelberg Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz