Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen mit Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Konfigurationen mit Excel (1624 mal gelesen)
Erhard Scholz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Erhard Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Erhard Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erhard Scholz

Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 17. Nov. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich habe ein Flanschmodell erzeugt und darin die Konfigurationen (Nenndruck, Nennweite, Form der Dichtleiste) über eine Excel-Tabelle erstellt. Ich habe noch nicht alle Nenndrücke eingepflegt, bin aber jetzt schon bei 240 Konfigurationen. Wenn ich nun eine der Konfigurationen in eine Baugruppe eingearbeitet habe, wird beim Neuladen der Baugruppe auch das Flanschmodell als Einzelteil mit seinen 240 Konfigurationen geladen. Das dauert ....... Ich dachte immer, das Konstruieren von Standardteilen mit Hilfe von Tabellen sei eine tolle Sache. Nachfrage bei unserem Supporter ergab aber, man solle sich je nach Komplexität mit ca 20 bis 30 Konfigurationen je Tabelle begnügen. Na ja, da wird mir eine tolle Funktion angeboten und ich kann sie jetzt nur ein klein wenig nutzen.  Oder ich mach was falsch und gehe mit einer falschen Taktik an das Problem. Kann mir jemand sagen, wie ich es besser machen kann  Besten Dank dafür. Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht optimal/schön/toll/bequem/perfekt/cool aber schnell:
Mit dem Makro von der Tauschbörse, Konfiguration als Teil speichern.

Somit hast Du das Master-Teil (mit den 240+ Konfigs) und dann hast Du 240+ Teile mit nur einer Konfiguration für Deine Baugruppe(n).

Vielleicht hilft Dir das weiter.... so als Idee...

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem bei vielen Konfigurationen ist auch, dass sich die Dateien aufblasen. Im allgemeinen hilft es, wenn man die Datei mit speichern unter mit neuem Namen abspeichert. Somit wird die Dateigrösse mal reduziert.
Aber 240 Konfigurationen in einem Teil ist schon sehr heftig.
Da ist der Vorschlag mit dem Ausspeichern der verschiedenen Konfigurationen sehr gut.
Masterteil zum Erzeugen der Varianten.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erhard Scholz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Erhard Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Erhard Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erhard Scholz

Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G, besten Dank für den Tip, aber ich möchte eigentlich keine Einzelmodelle ablegen. Denn regelmäßig kommt alle paar Jahre ein Änderungsauftrag, mit dem wir verdonnert werden z.B. durchgängig die Geometrie der Schweißnahtvorbereitung zu ändern. Das würde ich natürlich lieber bei einem Modell mit 240+ Konfigurationen durchführen als bei 240+ Modellen mit je einer Konfiguration. Beste Grüße, Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also über Teile mit "nur" 240 Konfigurationen kann ich nur schmunzeln, heftig wirds bei uns wenns mal über 2000-3000 Konfigurationen geht, bzw. bei so vielen Konfigs und ein "komplexes" Bauteil. Wie sieht das Teil denn aus? Nach unserer Erfahrung sind Interferenzen wesentlich schlimmer  und blähen Baugruppen eher auf, als einige Konfigurationen mehr.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erhard Scholz:
Hallo G, besten Dank für den Tip, aber ich möchte eigentlich keine Einzelmodelle ablegen. Denn regelmäßig kommt alle paar Jahre ein Änderungsauftrag, mit dem wir verdonnert werden z.B. durchgängig die Geometrie der Schweißnahtvorbereitung zu ändern. Das würde ich natürlich lieber bei einem Modell mit 240+ Konfigurationen durchführen als bei 240+ Modellen mit je einer Konfiguration. Beste Grüße, Erhard


Nun, Du hast ja das MasterTeil zum ändern... dann einfach alle Konfigs/Dateien neu generieren und die Alten überschreiben. Sollte kein Problem sein...!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:

Nun, Du hast ja das MasterTeil zum ändern... dann einfach alle Konfigs/Dateien neu generieren und die Alten überschreiben. Sollte kein Problem sein...!


Jop wenn "Du" nun ca. 2000 Konfigs hast und hinterher 2000 Einzeldateien, die sind alle abgelegt im PDM System und hängen jedes für sich an einem Teilestamm und viele dieser Dateien sind in mehreren Baugruppen verbaut und es kommt eine Änderung, die für alle Dateien gilt, dann mach das Kreuz  denn neu abspeichern bedeutet neue Dateien, die wiederum der Datenbank nicht bekannt sind, das heisst alle ins PDM speichern, neue Dateien heisst alle Verwendungen der alten Dateien müssen mit den neuen ersetzt werden, automatisch macht das die Datenbank nicht mehr. Das heisst alle Baugruppen wo die Dateien drin sind laden, Teil ersetzen, BG revisionieren. Zitat: Sollte kein Problem sein.Zitat Ende. Klar AMB Arbeitsplätze braucht das Land 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Nov. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Jop wenn "Du" nun ca. 2000 Konfigs hast und hinterher 2000 Einzeldateien, die sind alle abgelegt im PDM System und hängen jedes für sich an einem Teilestamm und viele dieser Dateien sind in mehreren Baugruppen verbaut und es kommt eine Änderung, die für alle Dateien gilt, dann mach das Kreuz  denn neu abspeichern bedeutet neue Dateien, die wiederum der Datenbank nicht bekannt sind, das heisst alle ins PDM speichern, neue Dateien heisst alle Verwendungen der alten Dateien müssen mit den neuen ersetzt werden, automatisch macht das die Datenbank nicht mehr. Das heisst alle Baugruppen wo die Dateien drin sind laden, Teil ersetzen, BG revisionieren. Zitat: Sollte kein Problem sein.Zitat Ende. Klar AMB Arbeitsplätze braucht das Land 

Gruss


OK... Du hast gewonnen!! 
Da ich (einer von Wenigen) nochimmer ohne PLM arbeite, ist das für mich die beste lösung!
Wow.... ich freue mich dann schon mal, wenn auch ich umsteigen "muss"! 

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erhard Scholz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Erhard Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Erhard Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erhard Scholz

Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks, ich habs sicher mal gelernt, aber Alzheimer ruht nicht. Was sind denn Interferenzen?
An Alle: die Diskussion zeigt mir, dass mein Problem richtig erkannt wurde, vielen Dank für die rege Teilnahme. Beste Grüße, Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
OK... Du hast gewonnen!! 
Da ich (einer von Wenigen) nochimmer ohne PLM arbeite, ist das für mich die beste lösung!
Wow.... ich freue mich dann schon mal, wenn auch ich umsteigen "muss"! 


Ja DU hast noch gut lachen, so unbeschwert zu arbeiten, kann mich auch noch gut daran erinnern wie schön das war, sich rein aufs "basteln" zu konzentrieren und was Logistik/Einkauf/Datenmanagement/Änderungsdienst........ angeht, pff bockt mich nit. Aber wenns mehrere Leute gibt, die auf die gleichen Daten zugreifen, oder in der Firma auf Grund der Betriebsgrösse eine erhebliche Verwaltung und grösserer Automationsgrat gibt, oder es viele Produkte und wie bei uns eine sehr hohe Varianz (Teilweise bis 30000 Varianten), dann braucht man Datenbanken und Leute die diszipliniert damit arbeiten, was aber auch bei uns noch graue Theorie ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erhard Scholz:
Hallo brainseks, ich habs sicher mal gelernt, aber Alzheimer ruht nicht. Was sind denn Interferenzen?
An Alle: die Diskussion zeigt mir, dass mein Problem richtig erkannt wurde, vielen Dank für die rege Teilnahme. Beste Grüße, Erhard


Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:

In einer komplexen Baugruppe kann es schwierig sein, visuell festzustellen, ob Komponenten miteinander in Interferenz stehen.

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erhard Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erhard Scholz:
Hallo brainseks, ich habs sicher mal gelernt, aber Alzheimer ruht nicht. Was sind denn Interferenzen?
An Alle: die Diskussion zeigt mir, dass mein Problem richtig erkannt wurde, vielen Dank für die rege Teilnahme. Beste Grüße, Erhard


Hallo Erhard

Interferenzen entstehen, wenn sich Volumenkörper überschneiden bzw. sich durchdringen, was derzeit in SWXSolidWorks bei Schraubenverbindungen unvermeidlich ist, zumindest dann wenn man der Stückliste wegen, Schrauben einbaut und der Einzelteilzeichnung wegen, Gewindebohrungen "mit Beschreibung" benötigt. Eine Interferenzprüfung kann man in Baugruppen machen, indem man unter Extras/Interferenzprüfung die Bauteile auswählt, die man gegeneinander testen möchte. Die vorausgewählte Baugruppe unter den "ausgewählten Komponenten" kann man mit der Entf Taste rausnehmen, falls man nicht die ganze BG prüfen möchte, danach wählt man einfach die Komponenten aus die betrachtet werden sollen.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz