Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geometrieerstellung aus Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Geometrieerstellung aus Tabelle (1267 mal gelesen)
martinbde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinbde an!   Senden Sie eine Private Message an martinbde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbde

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

Solidworks 2005 SP3.1
Win XP

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Bohrlochprofil aufgenommen und mir liegt jetzt
eine .txt (oder auch xls ) Datei vor, in der die xy-Koordinaten des Profils
zu sehen sind( je eine Spalte für eine Koordinatenachse).
Kann ich in Solidworks aus dieser Datei eine Skizze ploten lassen?
Wenn ja, wie geht das denn?

Viele Gruesse

Martin Behmueller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem hier, funkt das einwandfrei!!! http://solidworks.cad.de/mm_24.htm

Die Koordinaten MÜSSEN aber in 3D sein!
Sprich:
X [tab] Y [tab] Z

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Kanst du mit der Funktion "Kurve durch XYP-Punkte"

Wie schon richtig gesagt, muss alles im 3D sein.
Kannst ganz einfach in der XLS-Datei die Z-Spalte hinzufügen und mit nullen füllen, dann als txt-File abspeichern, und die Datei dann im SolidWorks mit der Funktion "Kurve durch XYZ-Punkte" einfügen.
Eifügen - Kurve - Kurve durch XYP-Punkte

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
martinbde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinbde an!   Senden Sie eine Private Message an martinbde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbde

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

Solidworks 2005 SP3.1
Win XP

erstellt am: 16. Nov. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe zuerst probiert die Kurve mit "kurve durch xyz punkte..."
zu importieren.
Hat leider nicht geklappt, SW meckert, dass sich der spline selbst
schneidet.

Dann hab ich das Makro getestet.
Zunächst "Extras->Makro-Neu ", dann Name eingegeben.
Dann steht da :
<Dim swApp As Object
<Sub main()

<Set swApp = Application.SldWorks
<End Sub

Habe dass dann durch :
<Sub main()
<    ' everything is in the userform
<    ' Alles ist in der Userform enthalten
<    UserForm1.Show
<End Sub 
ersetzt und danach den code eingefügt. kann aber leider nicht kompiliert werden.
Habe auch probiert eine userform einzufügen,
aber ich kapiers leider nicht... 

Könnt ihr mir da bitte helfen?

made


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Nov. 2005 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zu später Stunde,
Bei der Funktion Punkte durch XYZ werden alle Punkte in der Reihenfolge wie sie in der Liste stehen miteinander verbunden.
Denke aber dass dir dies bereits klar war.
Was ich noch nie probiert habe ist ein geschlossener Kurvenzug zu importieren. Kann jetzt nicht sagen ob dies funktioniert oder nicht, habe zu Hause kein SWXSolidWorks um dies zu testen.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinbde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinbde an!   Senden Sie eine Private Message an martinbde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbde

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

Solidworks 2005 SP3.1
Win XP

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yo,  tabellengesteuertes Muster hat funktioniert.
Die Tabelle hatte Werte von 30um bis 900um also hab
ich eine Kugel mit D=1um konstruiert, dann das Koordinatensystem
eingefügt und danach die Tabelle eingegeben.
Dann wurde ein "Kugelmuster" mit meinem gewünschten Profil
berechnet.
Läuft super für mich, allerdings wird mein Rechner ( 3GHz 1,5 GByte Ram)
schon ein bischen langsam. Fürnoch größere Dateien ist das also
nicht so geeignet.
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das mit dem Tabellengesteuerten Muster ist die beste Lösung. Hatte gelesen, dass du den Spline geplottet haben möchtest, und das würde natürlich mit dem Tabellenmuster nicht funktionieren, ist aber anscheinend auch nicht notwendig.

------------------
OM

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen. (Henry Ford) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcat99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomcat99 an!   Senden Sie eine Private Message an tomcat99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcat99

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich probiere es lieber hier noch einmal, bevor ich einen neuen Thread eröffne....
Ich möchte gern Punkte über 3D Koordinaten erzeugen, sowie vorhandene Punktkoordinaten verändern. Soweit so gut, aber ich möchte das relativ zu einem beliebigen Benutzerkoordinatensystem tun. Klingt doch eigentlich einfach, oder? Aber wie geht das?

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz