| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: Dateien konvertieren (2870 mal gelesen)
|
magnum_iii Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, Bei mir ist der Wurm drin. Ich habe die Möglichkeit mit SW2005 SP3 zu arbeiten. Die Teile habe ich in SW2004 erstellt und möchte in SW2005 damit weiterarbeiten. Beim Öffnen der "Parts" gab es keine Probleme. Wenn ich dann auf den Button "Zeichnung" gehe, dann bekomme ich die Meldung, daß eine dazugehörige Zeichnung vorhanden ist.Bestätige ich mit ja , damit die Zeichnung geöffnet werden kann, dann bekomme ich die Meldung, daß die Drawing keine SW-zeichnung ist. Auch der Knvertierungsasistent ist nicht in der Lage die Zeichnung zu erkennen. Das gleiche ist mit meinen Zeichnungsvorlagen die ich in SW2004 erstellt habe. Die kann ´das System auch nicht finden, obwohl ich den Pfad in den Systemoptionen richtig eingetragen habe. Gibt es da irgend ein Häkchen, daß angeklickt werden muß, damit in SW2004 erstellte drawings auch in SW erkannt werden? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
Hoi Magnum Nein, ich denke einfach die Zeichnung direkt öffnen und nicht via Part, damit die Files dann konvertiert werden. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris, Hab ich auch schon probiert. Is nicht, will nicht. Das System sagt mir, daß dies keine SW-Datei ist, obwohl ich die mit SW 2004 erstellt habe. Ich kenn das nämlich von SW2003 auf SW2004, daß mir beim Öffnen eine Mitteilung ausgegeben wird, daß die Datei in SW2004 konvertiert wird. Nur wenn ich das gleiche Spiel von SW2004 auf SW2005 mache, dann sagt mir das System, daß die Datei keine SW-Datei ist. Das kuriose ist, daß ich eine "part"-Datei öffnen kann ohne "mullen und klullen". Bei der dazugehörigen "drawing" macht das System nicht mit. Trotzdem Danke für die Hilfe. Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
Ich behaupte mal, dass da beim Update etwas in die Binsen gegangen ist. So etwas habe ich zumindest noch nie erlebt. Frage am Rande: was passiert, wenn Du eine Zeichnung in SWX2005 erstellst, speicherst und wieder öffnest) ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 27.05.2004 Intel P4 3,4GHZ 2,0 GB RAM NVIDIA QUADRO FX3400 Solid Works 2006 SP5.1
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Mir dämmert es auch so langsam, daß da was schief gelaufen ist. Ich habe die Teile in SW2004 modeliert und geplottet. Dann hab ich die Teile in SW2005 zwar geöffnet und bearbeitet, aber bisher nicht den Versuch gemacht sie zu plotten. Die Teile sind ja in SW2004 als Zeichnung ausgegeben und so auch in Produktion. Was ich bisher in SW2005 an diesen Teilen geschraubt habe, ist noch nicht so weit, daß Zeichnungen für die Herstellung gebraucht werden. Deswegen hat mich das Ganze auch nicht sonderlich berührt. Ich hab mal aus Gaudi in SW2005 ein Würfel modeliert und versucht eine Zeichnungsableitung zu machen, jedoch die Meldung erhalten, das keine Zeichnung erstellt werden kann. Ich bin jedoch bei diesem Versuch nicht mehr weitergekommen und mußte abbrechen, weil eine andere Arbeit dringender war. Wo krieg ich jetzt nur die Vorlagen her?? Oder muß mein Admin SW2005 nochmal neu auf die Kiste laden???!!!! So weit ich weis, wurde vorab SW2004 gelöscht und dann SW2005 neu aufgespielt. Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
Hallo Andreas, ich kenne das von irgendwoher. War denn bei der Installation der Virenscanner aus? Ich hatte das auch mal vergessen, dann wurde SWX  zwar augenscheinlich komplett installiert, aber es keine Zeichnungen. Weder alte zum Öffnen, noch die Möglichkeit neue zu erstellen. Ich hab dann alles deinstalliert, Virenscanner aus, und siehe da, alles wie es sein sollte! Versuchs doch mal! Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Ich hab zwar die gleichen Eigenschaften, wie du sie beschrieben hast, aber mein Admin hat mir bestätigt, daß der Virenscanner aus war. Eine Reparaturinstallation war auch nicht erfolgreich. Jetzt gibt es wohl nur noch eine Lösung Komplette Neueinstallation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |