3d-Teil nach SWX

nach ACAD:
1. SLDPRT öffnen bzw. erstellen und speichern
2. DATEI -> SPEICHERN UNTER wählen, es erscheint ein Dialogfeld
3. Dateityp auf ACIS (SAT) einstellen.
4. Bei OPTIONEN (Schaltfläche unten) Version 5 wählen, die kann heute fast immer gelesen werden.
5. Zielverzeichnis merken bzw. wählen. Dann speichern.
In ACAD:
1. Im Menüefeld EINFÜGEN die Option ACIS-Datei wählen. Das Modell landet im Modellbereich.
Evtl. kann es nötig sein, ZOOM-GRENZEN auszuführen. Wenn der Import nicht geht, dann hilft die Fehlermeldung in der Befehlszeile häufig schon weiter.
Zeichnung SWX
nach ACAD:
1. SLDDRW öffnen bzw. erstellen
2. DATEI->SPEICHERN unter, hier ist der Ausgabetyp auf R13 eingestellt, das war aber ein wenig eine verunglückte ACAD-Version, also 12 oder 14 nehmen, evtl. auch 2000. Von 14 auf 2000 wurden bei ACAD größere Änderungen gemacht, vor allem bei den Objekteigenschaften.
3. Zielverzeichnis wählen
4. Es kann jetzt eine Fehlermeldung bzgl. der Skalierung von Zeichnung und einzelnen Ansichten kommen, bei mir häufiger bei Blechabwicklungen. Das heisst, daß man die Ansichten in ACAD bzgl. Skalierung und Maßzahlen kontrollieren sollte. Das sollte man aber ohnehin sich zur Gewohnheit machen, nicht nur bei SWX
->ACAD.
In ACAD: Datei Öffnen, wie eine normale DWG.
Sicher fehlen der DWG jetzt eine ganze Reihe von hausinternen Vorgabeeinstellungen, z. B. Bemstile. Ich hab mir zu diesem Zweck einen Block gemacht, ohne Zeichnungselemente, den ich dann mit Einfügen->Block reinhole, schon hab ich alles greifbar.
Objekteigenschaften lassen sich auch recht schnell änder, die gewünschten Objekte markieren und dann oben in den Runterklappfeldern (Layer, Linientyp usw). das gewünschte auswählen.
Dann gibt es in den neueren ACAD-Versionen auch Befehle, die das Ableiten von Ansichten im Layoutbereich von 3d-Objekten im Modellbereich ermöglichen. Früher war das die Mansfen-Geschichte, heute gibt es neuere Befehle.
Einfach nur sagen, wenn das noch das Thema werden solle.
Wenn Sie SLDPRT als SAT nach ACAD holen und zugehörige SLDPRT als DWG, dann verlieren diese ihre Zusammengehörigkeit, bei Änderungen am SWX
-Modell ist das Nachziehen der SLDDRW kein Thema, in ACAD müssen Sie den ganzen Rattenschwanz von Transfer und nachträglichen Änderungen manuell erledigen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP