| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Augsburg, eine Veranstaltung am 20.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schreibschutz für Tabelle??? (266 mal gelesen)
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, liebe Gemeinde! Ich habe mir ein Tabelle erstellt für die notwendigen Massen. Nun habe ich herausgefunden, dass ich diese Tabelle separat speichern kann und einfach an andere Datein anknüpfen kann. So kann ich diese Tabelle immer gebrauchen. Doch nun mein Problem: Wenn ich etwas an irgend einem Teil ändere, wird die Tabelle aktualisiert (und sogar Spalten mit Werten gelöscht )!!! = SCHLECHT! Ist es möglich ein Teil exklusiv von einer Tabelle steuren zu lassen, ohne das man die Tabelle über SWX ändern kann/darf? Ich habe versucht, der Tabelle einen Schreibschutz zu verpassen. Doch SWX lässt das kühl und erstellt kurzerhand eine neue Tabelle(!!!) und benennt die mit dem Schreibschutz um (*.xls__tmp)!!! Wie ist so etwas realisierbar?? Ich habe mehrere Teil abhängig von der Tabelle, da diese eine Kontur bestimmt, wo ich mehrmals brauche! Danke schon mal für Euren Input! G. ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kikacop! LEIDER verhindert diese Funktion nur, dass das Modell durch die Tabelle verändert wird (bei tabellenänderung)! Aber das möchte ich ja gar nicht! Ich WILL ja, dass mein Teil durch die Tabelle verändert wird! Nicht aber, dass die Tabelle anhand des Modells modifiziert wird! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hi, Bin mir niicht sicher ob es Funktioniert aber Versuch macht Klug .. Öffne deine XLS Tabelle und selektiere alle Zellen, klicke auf Zellen Formatieren -> wähle Registerkarte Schutz und setzte den Haken 'Gesperrt' falls er nicht bereits aktiv ist... Klicke dann im XLS Menü auf Extras Schutz -> Blatt schützen ggf Passwort festlegen. Jetzt ist kein Schreibschutz mehr auf der Datei erforderlich und die Zellen können nicht mehr geändert werden was SWX nun macht ist wohl abzuwarten. Gruß Micha
------------------ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von VBSpawn: Hi, Klicke dann im XLS Menü auf Extras Schutz -> Blatt schützen ggf Passwort festlegen.
VBSpawn, war gerade dabei meine Lösung hier hinzuschreiben!! den Blattschutz aktivieren ist DIE Lösung!!! Denn Zellenschutz habe ich noch nicht versucht, da ich eh alles sperren will! DANKE!!!!!! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Immer gerne ;o) Gruß Micha ------------------ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Hallo, kikacop!LEIDER verhindert diese Funktion nur, dass das Modell durch die Tabelle verändert wird (bei tabellenänderung)! Aber das möchte ich ja gar nicht! Ich WILL ja, dass mein Teil durch die Tabelle verändert wird! Nicht aber, dass die Tabelle anhand des Modells modifiziert wird!
Lies Dir nochmal gut durch, was bei der rot markierten Option steht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Zellenwerte als Gleichungen auszudrücken: anstatt "150" "=150". ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von s.giehl: Lies Dir nochmal gut durch, was bei der rot markierten Option steht.
öhm...?! Ja... hab ich... und? Ich will, dass die Tabelle massgebend ist und dem Teil, naja, die Grösse vorschreibt! Die Tabelle ist meine Teilezeichnung! Und nach der Tabelle, werden meine Elemente gezeichnet und gefertigt (nach den Modellen, natürlich!)! Zitat: Original erstellt von s.giehl:
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Zellenwerte als Gleichungen auszudrücken: anstatt "150" "=150".
Das klingt sehr interessant!!! Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren!!!! ------------------ you can't change the world but you can leave a dent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |