Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenzen beim Umkopieren per API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Externe Referenzen beim Umkopieren per API (547 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo API-Pro's.

Ich hätte da mal wieder einen kleinen Knoten. In meinem aktuellen Projekt speichere ich von einer BG alle Komponenten in ein neues Verzeichnis mit SaveAs4. Das klappt nun auch soweit ganz gut.

Was aber (manchmal) nicht klappt, ist das "umbiegen" von externen Referenzen eines Features auf das neue (umkopierte) Teil. Sprich: die Refernz zeigt mir immer noch auf das ursprüngliche Teil. Das ist natürlich heikel und sollte behoben werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zuverlässig hinkriege?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich glaube du darfst nicht die SaveAs verwenden sondern
Die CopyDocument Funktion ...

geht besser...

Da musste dir nur eine Liste vorher erzeugen mit den alten und neuen Namen bzw. Speicherorten ...

Gruß
Micha

------------------

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha.

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
...Ich glaube du darfst nicht die SaveAs verwenden sondern
Die CopyDocument Funktion ...

Das geht nicht(?). Wenn ich die Komponenten umkopiere, habe ich auch die übergeordnete (umkopierte) BG offen. Durch "SaveAS" werden die Referenzen der Komponenten in der BG richtiggestellt. Mit "Copy" würde dies nicht mehr gehen. Dasselbe gilt für die Zeichnungen.

Da musste dir nur eine Liste vorher erzeugen mit den alten und neuen Namen bzw. Speicherorten ...

Eine Liste mit den alten Pfadnamen habe ich, die neuen, werden wärend des Programmlaufes kontinuierlich errechnet.

Allgemeines Vorgehen:
1. nehme Baugruppe
2. mache Liste mit Pfadnamen der Komponenten (keine doppelten Pfade)
3. öffne Komponente
4. errechne neuen Pfad und Dateiname
5. speichern unter neuem Pfad und Dateiname

Resultat: - Neue BG mit neuen Komponenten -> funktioniert 
          - Aber eben die Ref's der Features, z.T. 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich noch nie probiert. Was ist mit dem SolidWorks Explorer?
Ev. kann der das.

Nachtrag: Gibt Punkte für den Tip. So laufen wir nicht Gefahr zu lange daran zu suchen wenn wir dies auch machen....

------------------
OM

Denken ist einer der schwersten Arbeiten die es gibt, deshalb beschäftigen sich wohl auch so wenig damit 

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 11. Nov. 2005 editiert.]

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hab ich noch nie probiert. Was ist mit dem SolidWorks Explorer?
Ev. kann der das.

Ja, der kann das! Aber er kann nicht automatisch die zugehörigen Zeichnungen umkopieren    !!!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da das Modell/Baugruppe nichts von der Zeichnung weiss, diese Info liegt ja in der Zeichnung, wird das mit der Zeichnung kopieren wohl nicht so schnell kommen im SWXSolidWorks-Explorer.

Aus SWXSolidWorks ist nicht perfekt :-)

------------------
OM

Denken ist einer der schwersten Arbeiten die es gibt, deshalb beschäftigen sich wohl auch so wenig damit 

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wird das mit der Zeichnung kopieren wohl nicht so schnell kommen im SWX-Explorer...
[/QUOTE]

Das wird wohl nie (?) kommen im SW-Explorer. Aber hat man über den Dateinamen einen Zusammenhang zwischen Modell und Zeichnung, dann, ..... , ja dann ...

Aus SWX ist nicht perfekt :-)

...aber verdammt gut! 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Hallo Micha.

Das geht nicht(?). Wenn ich die Komponenten umkopiere, habe ich auch die übergeordnete (umkopierte) BG offen. Durch "SaveAS" werden die Referenzen der Komponenten in der BG richtiggestellt. Mit "Copy" würde dies nicht mehr gehen. Dasselbe gilt für die Zeichnungen.

Eine Liste mit den alten Pfadnamen habe ich, die neuen, werden wärend des Programmlaufes kontinuierlich errechnet.

Allgemeines Vorgehen:
1. nehme Baugruppe
2. mache Liste mit Pfadnamen der Komponenten (keine doppelten Pfade)
3. öffne Komponente
4. errechne neuen Pfad und Dateiname
5. speichern unter neuem Pfad und Dateiname

Resultat: - Neue BG mit neuen Komponenten -> funktioniert 
          - Aber eben die Ref's der Features, z.T. 

Hiho,

mhh Ich hab mit der Funktion keine Probleme ... allerdings muss die Kopie auch Bottom!-Up laufen und nicht Top-Down ....
Aufgrund von evtl. mehrfach Referenzierten  Teilen ... (deine Doppelten Dateinamen!??).
Die Zeichnungen dürfen erst angefasst werden wenn die asm's komplett umgesetzt und geöffnet sind.

Gruß
Micha

------------------

Zitat:
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag....

Die Ebenen einzeln ändern ! Nicht komplett ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): In der API Umsetzung ist SWXSolidWorks zum XXXXXXX

------------------

Zitat:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz