Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungstabelle in Zeichnung einfügen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
Autor Thema:  Passungstabelle in Zeichnung einfügen! (7053 mal gelesen)
eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-*****s,

ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Passungsrechner geschrieben (VBA) und über ein Makro von SW aus gestartet. Mittlerweile habe ich ein paar Fehler im Programm gefunden die nur sehr Schwierig zu beheben sind- sprich ich will mich nicht nocheinmal in das Programm hinein arbeiten.
Da es einen Passungsrechner in SW gibt (zeigt mir einfach die Toleranzen am Maß an) muss es ja eine hinterlegte Tabelle dafür geben.
Was ich brauche ist eine Möglichkeit die verwendeten Toleranzen in einer kleinen Tabelle in der Zeichnung darstellen zu können.
Kennt Ihre bestimmt- einfach als erleichterung für die QS, sodass Sie nicht jede H7 Bohrung nachschlagen müssen ;-)

Habt ihr
a) einen Passungsrechner
b) wie lößt ihr das Problem

Danke Eddi-123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eddi,

in der Macromania das Makro 25
http://solidworks.cad.de/mm_boerse03.htm

Gruss
Rapti

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eddi-123:
Habt ihr
a) einen Passungsrechner
b) wie lößt ihr das Problem
Danke Eddi-123

a) z.B. Roloff/Matek: http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaetter/index_i.html

b) mit der VarBox

------------------
mfg uc

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eddi-123 an!   Senden Sie eine Private Message an eddi-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddi-123

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rapti,

ist ja echt super. Leider bekomme ich das Makro erst gar nicht zum laufen. Liest das Makro die Toleranzen anhand der Bezeichnung (z.B. g, h, j) und derm Abmaß oder muss ich auch auf dem Maß die Toleranzwerte anzeigen lassen. Das wäre etwas ungeschickt weil die Zeichnung dann unübersichtlich wird.

Wie starte ich am besten das Makro?

Danke, Eddi-123

eddi-123
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UC,

Roloff Mathek ist nicht schlecht, jedoch brauche ich kein
Auslegungstool. Ich kann die Ergebnisse ja nicht in SW einfügen-oder?
Was ist die VarBox?

mfg,

Eddi-123

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi,

Jetzt habe ich bei mir auch mal das Makro getestet. Bekomme aber ebenfalls eine Fehlermeldung.
Wusst nur, dass es so ein Makro gibt, ausprobiert habe ich es aber vorher nie.

Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen.
Vielleicht weiss Stafan rat ?

Gruss
Rapti

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Nov. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi

ich hab Dir eine PM geschickt.

------------------
Grüße
Heinz

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 10. Nov. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eddi-123:
Hallo UC,
Was ist die VarBox?

http://www.varbox.de/

------------------
mfg uc

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Nov. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddi-123 10 Unities + Antwort hilfreich

verwendest du die einstellung der toleranz eh von solid works, oder machst du nur so einen text dazu?

oder rennt das programm überhaupt nicht?

bei mir rennt es unter SWXSolidWorks 2006 einwandfrei
ich starte es über makro starten und es erzeugt eine tabelle
die masse habe ich als toleranzmass erzeugt

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz