Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen aufbereiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Flächen aufbereiten (863 mal gelesen)
janb1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janb1982 an!   Senden Sie eine Private Message an janb1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janb1982

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte Leidensgenossen, ich brauche dringend Hilfe.

Bei folgenden Problem bin ich für jeden Tipp dankbar:
ich habe ein Flächenmodell aus Catia als Step-Datei importiert und möchte in Schnitte in dieses Modell legen, das funktioniert leider nicht. Ich habe bereits versucht die importierte Flächen über das Zusammenfügen der Teilflächen und anschlißendes Auftragen einer Wanddicke in einen solid zu verwandeln, jedoch auch nach dieser Prozedur funktioniert es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2004

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schalt Dein Modell mal auf Drahtdarstellung um. Wenn Du dort Elemente in einer anderen Farbe siehst, sind dort offene Stellen die Du noch schliessen musst. Das geht nur wenn in den Systemoptionen/Anzeige-Auswahl der Haken gesetzt ist "Offene Kanten von Oberflächen in anderer Farbe anzeigen". Unter Systemoptionen/Farbe kannst Du bei Oberflächen, offene Kanten die Farbe dazu einstellen.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

janb1982,

Vielleicht solltest Du die Datei hier im Forum einfügen... dann kann man sich das genauer ansehen!
Einfach so sagen, wieso und wesshalb: unmöglich!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso als Flächenmodell. Volumen sich doch viel besser in der Handhabung. Versuch doch mal ein Volumen zu importieren.

Auf der Maske beim Öffnen, unten rechts die Optionen anwählen, dann die zweite Option von oben anwählen. "Versuch zur Erstellung von Volumenkörper(n)

------------------
OM

Denken ist einer der schwersten Arbeiten die es gibt, deshalb beschäftigen sich wohl auch so wenig damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janb1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janb1982 an!   Senden Sie eine Private Message an janb1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janb1982

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex, vielen Dank für den Tipp, mein Bildschirm ist jetzt ziemlich bunt:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janb1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janb1982 an!   Senden Sie eine Private Message an janb1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janb1982

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das Ding gerne ins Netz stellen, leider darf ich aber nicht wegen Verschlussache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wakizashi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wakizashi an!   Senden Sie eine Private Message an wakizashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wakizashi

Beiträge: 90
Registriert: 18.08.2006

SolidWorks 2014 / SP4

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich möchte mich hier mit einer Frage/ einem Problem anschließen.
Ich habe das Problem, dass ich einige Oberflächen nicht verdicken kann (Wanddicke auftragen). Schalte ich die Ansicht auf "Drahtansicht" um , sehe ich dass ich einige offenen Kanten habe.
Was sind offenen Kanten? bzw. wie kann ich diese schließen?
z.B. ich habe eine Oberfläche aus einer 3D-Skizze und einer 2D-Skizze erzeugt. die Anfangs- und Endpunkte decken sich. Aber angezeigt wird dies als offenen Kante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Ja, Catia Datenimport! das ewige Thema!  Ich weiss ja nicht, wo bei euch die Fehler liegen, aber mir ist schon aufgefallen, dass diese fehlerhaften Flächen oftmals symmetrisch zu korrekten Flächen sind. Was bei mir dann den Verdacht auslöste, dass diese Fehler durch Spiegeln im Ursprungssystem entstanden. Jedenfalls konnte ich schon mal so ein Teil komplett reparieren, indem ich alle Flächen an der Symmetrieebene weggetrimmt habe, (die Fehler waren nur auf der einen Seite vorhanden)und danach das so erhaltene Solid wieder gespiegelt habe. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Betriebs- und Prüfmittelkonstruktion (m/w/d)

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit chirurgische Spitzentechnologie. Durch unsere zukunftsorientierte Unternehmensführung treiben wir den medizinischen Fortschritt voran und leben Werte wie Vertrauen, Respekt und Offenheit. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Für unseren Standort in Tübingen suchen wir für den Bereich Produktion einen

...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janb1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Ja Ja, Catia Datenimport! das ewige Thema! 

Das kann ich leider nur bestätigen.
Deutlich besser wird das Ergebnis, wenn man Parasolid-Daten bekommen kann. Unter anderem gewinnt man enorm in Bezug auf Flächenqualität und die Weiterverarbeitung der Flächen gestaltet sich deutlich einfacher.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz